Welcher Kite für Buggy bitte um Erfahrungen!

    Hallo Ich bin Mark und ganz neu hier!


    Habe eine frage und hab auch echt schon gelesen... :)
    Ich mit guten 120KG hab mir nen Eigenbau Buggy zugelegt mit Medi Reifen.
    Bin schon damit auf festem Strand gefahren und war sehr zufrieden.
    Bischen erfahrung mit Powerkite ist vorhanden...
    Habe zur verfügung 2.2 C-Quad 4`Magma und 6.5`Magma.
    Habe bei dem letzen fahren bei laut Windfinder ca 4Bft beide Schirme geflogen.
    4`zu klein sobáld die Böe weg ist.
    6.5 ok um gut zu fahren sobald aber eine Böe kommt reisst das Ding schlagartig rein!
    Frage ist nun gibt es Kite´s die das abfedern können wenn ja welche?
    Ich möchte mir auch ein zwei neue Gebrauchte zulegen nur was macht sinn???
    8`qm Zebra? oder 5.5 als Hochleister?
    Muss auch sagen das an dem Tag ziemlicher Hackwind war.
    Danke für eure hilfe.

    Cooper one 5.5 und 7.5 sind sehr zu empfehlen.
    Allerdings reagieren alle Kites auf Boen... die Cooper one auch, aber wie ich finde sehr gut zu kontrollieren.
    wo kommst Du her?? Vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine zum testen

    Für Hackwind ist noch die Fox(Rabbit) 4.5 zu nennen, gerade im Binnenland.
    Echt Easy zu fliegen und macht laune.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    ...dann fehlen da schonmal ein paar Schirme dazwischen, hast dir ja die Antwort schon selber gegeben, wenn die 4er zu klein und die 6.5er zu groß war dann wäre vieleicht die 5er genau richtig gewesen.
    Die Range von Elliot geht hier von 1.5 - 6.5 und bei vielen Hochleistern ist noch viel enger abgestuft und das hat deinen oben beschriebenen Grund ;)


    Ein Antiböe-System (Luong Dong) wie es bei Speedkites aus dem Stabdrachenbereich existent ist, wäre vieleicht eine Lösung, kenne aber keinen Hersteller, der damit auf dem Markt ist....Böen werden Fahr- und Flugtechnisch ausgebügelt, ist natürlich im Binnenland (Raum Bocholt) schwieriger als bei laminarem Seewind....jedoch bei deiner Gewichtsklasse eigentlich kein Problem...sollte durch seitl. driften machbar sein ;)


    Die Magma sind als Einsteiger+ zu betrachten und gehen sicherlich schon in den Intermedietbereich hinein bei passendem Handling....hier ist üben, üben und nochmals üben angesagt :)


    ...nochwas zu deinem Vorhaben zum 8er Schirm, versuch wenn du dir was größeres zulegst die nächste Größe so zu wählen, dass du nicht beim nächsten mal da stehst und sagst...hmmm dazwischen wäre besser gewesen...soll heissen den Sprung zum nächstgrößeren Schirm so zu wählen das du jetzt nicht massiv in eine andere Klasse springst (Hochleister 8m²), sondern im Intermedietbereich vieleicht bleibst....ich denke hier z.B. an eine passende Reactorengröße (8.6er) oder vieleicht sogar Z2größe (8.5er), besser wäre vieleicht sogar auf eine 7.5er Lava zu gehen, dann brauchst du dich auch nicht so sehr auf ein extrem anderes Flugverhalten einzustellen, die Lava kommt ja aus gleichem Hause wie die Magma....btw. meiner persönlichen Meinung nach hat die Magma auch zu viel Lift -ergo Seitenzug und setzt diesen wie du ja gemerkt hast in Böen auch radikal um.


    Ok an dieser Stelle genug und viel Spaß bei diesem super geilen Hobby.... !!!!


    (edit: -die Beiträge meiner Vorschreiber sind in meinem Post nicht berücksichtigt)

    Ich würde die 4er Magma erst mal behalten und die 6er mittelfristig ersetzen. Wenn Du kannst, triff dich mit gleichgesinnten, dann kannst Du was testen. Sonst nimm einen Intermed der dir gefällt, gut sind die letztlich alle.


    Ach ja, 6 find ich als Größe gut, größer würd ich erst mal nicht nehmen.


    Und bis dahin fahr ruhig die 6er Magma noch ein weilchen. Mit der Praxis wird der Einsatzbereich der Kites ja auch größer. Es sei denn natürlich Du willst Geld ausgeben, dann gibts natürlich viele schöne Töchter....


    Ach ja, bei Böen: Schirm Tief lassen und Aussitzen. Da gewöhnst dich schon Dran und genießt es irgendwann.

    Hallo Marc,


    meine Matten die ich im Binnenland fahre siehst du unten,
    aber in der Hauptsache fahre ich die 3er und 5.5 er One, dazu kommt bei mir noch die 4.5er Fox(Rabbit).
    Mit der Mischung denke ich eigentlich alles ab.
    Wenn mir aber die 3erOne zu hektisch wird kommt die 3er Magma II raus.
    Ich bin zwar etwas leichter als du, aber so eine Mischung sollte auch dir reichen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
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    Hallo,


    danke für die Ratschläge!
    Na bis jetzt bin ich im Binnenland noch nicht gefahren da fehlt mir einfach der Spot in der Umgebung.
    Bis jetzt war ich am Strand.
    Das die Magma´s viel Lift haben ist mir bekannt da ich mal mit nem MTB Fahrer die Matten getauscht habe die 4er Magma
    gegen seine 4er Beamer... da war ich sehr enttäuscht von...hat mich im stand schon gar nicht gefordert und ich war mit meiner immer schneller als er auf
    seinem Board...
    Also heißt das das die Buggmatten keinen bzw. wenig lift haben?
    Wo holen die dann den Zug fürs fahren raus bzw. wie?
    Und was versteht sich unter "höhe laufen"???
    Danke für eure Geduld... :square:

    Zitat von Maco


    Also heißt das das die Buggmatten keinen bzw. wenig lift haben?
    Wo holen die dann den Zug fürs fahren raus bzw. wie?
    Und was versteht sich unter "höhe laufen"???
    Danke für eure Geduld... :square:


    Nein, sie sollten so wenig wie möglich haben. Gerade Hochleister können schön und vor allem schnell "liften" wenn man nicht aufpaßt, laufen dafür am besser auf dem Kreuzkurs. Wenig Lift hat z.B ne Cooper one, Matten die zum Jumpen verwendet werden haben z.B. viel Lift. Trotzdem kann jede Matte einen aus dem Buggy befördern.


    "Höhe laufen" bezeichnet man das Fahren auf Kreuzkurs (eigentlich das ZickZack), also praktisch schon immer weiter Richtung gegen den Wind.



    Hier kommt der Unterschied zwischen Allrounder/Einsteiger und anderen Buggymatten besonders zum tragen. Während du z.B. mit deiner Magma immer langsamer wirst und irgendwann stehen bleibst wenn Du anluvst, fahren Hocheister noch, sie laufen besser Höhe ;-). Auch der Seitenzug ist geringer,während Du mit einen Einsteiger dann schon durch die Holme gezogen wirst und den einen oder anderen Schlag mehr machen mußt, um zum Ziel zu kommen.


    Der Winkel des unerreichbaren Sektors ist bei einem Einsteiger/Allrounder größer, also das rote Kuchenstück, welches in Windrichtung zeigt.



    Mit einen Hochleister bekommst Du genau das Gegeteil von dem was Du willst (Böen abfedern).
    Die setzen Böen besonders schnell und gut um und liften dann auch gerne, wenn man Fehler macht :-O


    Schöner Böenfresser und Hackwindstabil ist z.b ne Cooper one.

    Klasse erklärt Olja

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk


    Ich würde sagen: Downloaden und auswendig lernen dann sind schon viele Fragen beantwortet

    Das Workbook habe ich auch schon gelesen.
    Naja verstehen und umsetzen sind ja immer noch 2 paar Schuhe :)
    Ich wollte ja Erfahrungen haben weleche Kite´s gut sind leistung haben aber dennoch " Komfort"
    bieten können soweit man das so sagen kann.



    Olja: Also wären Cooper Kite´s eine Option Leistung zu haben und etwas "unzickiger" zu sein!?
    Danke für deine Super ausführung... btw. Super Video Fanö 2013. :H: :H:
    Da fährst du auch Cooper´s spazieren oder?


    Denke mann muss die Matten vorher mal fliegen...


    Gruß Mark

    Zitat von Maco

    Denke mann muss die Matten vorher mal fliegen...


    Das sollte man sowieso!
    Allerdings kann die "Masse" nicht so falsch liegen. Es gibt diverse Schirme die einfach eine größere Präsenz am Markt haben als Andere.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240


    Jepp..probefliegen, verschiendene Kites testen :H:


    Achtung, Cooper ist nicht gleich Cooper. Die Motor oder VR sind reinrassige Hochleister, die Rabbit, Fox Einsteiger/Allrounder und die One eben irgendwie so leistungsstarker Allrounder genannt :D Ich flieg die alle gerne, aber bei drehenden Rumpelwind und extremen Freakböen ist es mit den One's echt entspannt. 8-)


    Jo, so könnte man es sagen. Ausreichende Leitung um Buggyspaß zu haben (ich lasse immer öfter die Hochleister im Sack), aber denoch komfortabel und eine weite WindRange nach oben machen sie eben zu Böenfressern.


    Meine Lieblingsone ist die 7.5er, zumal sie UL-Tuch auf der Unterseite hat. Die fliegt sich richtig lömmelig, ich find sie für die größe auch noch agil und sie bringt Dich auch noch bei 20kn Wind zur Base (um kleiner zu ziehen, denn das macht mit der dann keinen Sinn mehr :D ).


    Wie bereits erwähnt, versuch Dich mit anderen Kitern zu treffen und flieg alles mal Probe. Jeder hat andere Ansprüche und andere Befindlichkeiten, kommt mit Kite A besser klar als mit Kite B .


    Testen würde ich allerdings nur, wenn es auch solche Bedingungen sind. Strandtests bei laminaren Westwind haben wenig Aussagekraft für das Binnenland. Der da stabile Schirm kann Dir bei drehendem Zickenwind ständig um die Ohren fliegen, überschiessen, klappen und ständig als Bonbon vom Himmel fallen. Neben Windlöchern einer der nervigsten Sachen beim Buggyfahren !

    Hallo,


    hab nochmal hier und da gelesen.
    Hab festgestellt das die One ja recht beliebt und sehr gut sein soll.
    Denke werde mich mal auf die suche nach ner 5.5 und ner 7.5 begeben...
    Vieleicht will sich jemand von seinen Kite´s trennen??? ;)


    Wer hätte den die gannten mal zum testen und vor allem wo??
    Gruß Mark

    Eine 5.5er steht hier grade zum Verkauf.


    Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Jeder, der meine Ones bislang geflogen hat war begeistert. Ich denke, das wird bei Dir nicht anders sein.

    Gruß, Kim

    Zitat von RattamaNatter

    Eine 5.5er steht hier grade zum Verkauf.


    Die hab ich gerade ins Verkaufsarchiv geschoben. Der Verkauftspost konnte noch innerhalb der Editierzeit auf "verkauft" geändert werden, deshalb hat es keiner gemerkt ;)


    Maco, guck und frag doch mal hier in "regionale Stammtische", die für Dich in Reichweite liegen. Testen sollst Du ja nicht nur Cooper's sondern auch ruhig andere Matten.

    Ich habe gestern auf der Wiese meine neue (gebrauchte) Oxi I Pro 3.2 fahren können, bei Hack einfach genial. Wenn du an gut erhaltene Oxi I Pros herankommst: kaufen! Die fliegen kein Stück schlechter wie die Oxi III und andere "moderne Schirme. Im Intermediatesektor sind die Entwicklungen nicht so weit vorangeschritten wie bei den Hochleistern. Die Unterschiede machen sich mehr in der Materialauswahl bemerkbar als im Flugverhalten. Heute werden die leichteren Materialien serienmäßig verbaut, damals war es "Pro".
    z.B. hier:
    http://www.alienbuggy.com/foru…rum_id=38&thread_id=17428
    die 3.2er ist meine, die 4er habe ich schon angemeldet und werde sie kaufen. Super Zustand.


    - Editiert von Backstall am 20.10.2013, 09:16 -

    Hallo


    RattamaNatter
    Danke für dein Angebot werde da gerne drauf zurückkommen ich wollte
    sowieso mal zu den Rheinwiesen in Krefeld. Da soll es ja ganz gut zu fahren sein...
    Aber ich denke dieses Jahr wird das nichts mehr da mein Schienbein gebrochen ist.
    Denke da kommt soein Probefug nicht sonderlich gut :(
    Hoffe das ich nächstes Jahr wieder Buggy-fähig bin!!!
    Sind in Krefeld viele nette Leute aus dem Forum unterwegs?


    Gruß mark

    So hab mir nun ne Cooper one 5.5 zugelegt war hier im Angebot und bin von
    dem teil ohne zu fliegen schon begeistert...
    Fehlt also nur noch der Probeflug hoffe das dauert nicht so lang.