10-12 er Depower Matte - Beratung, Kaufsuche

Hallo Leute,
    bin ein eigentlich seit 2 Jahren weg von Foils, bin nur noch mit Tubes unterwegs,
    hatte aber jetzt zum spielen wieder mal meine 8,5er Plasma in der Luft und das war ganz nett.

Ich bin nicht mehr up to date bei den Matten, aber auch nicht bereit mehr als 800 dafür auszugeben, eher 500.

Wichtig ist mit das sie früh geht, also eher 12er, für die Größe schnell dreht und depower hat.
    Klappen soll sie auch nicht zu extrem, muss kein Hochleister sein, aber bisserl Hangtime wäre schon nett.
    Wichtigste ist aber Depower und Leichtwind.

Was haltet Ihr zum Beispiel von einer Libre Pantera?
    Gibts Erfahrungen und Vergleiche zu anderen Matten?

Könnt mir ja auch mal was anbieten per PM.

Grüße

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Die Plasma hat es echt geschafft dich wieder zum Mattenfliegen zu bewegen? :O
    Das Teil bietet ja kaum Depowerkite-Feeling.

Wofür willst du die Matte denn nutzen?

Für den Preis wäre eigentlich ne gebrauchte 13er Frenzy fast unschlagbar.
    Nicht zu extrem aber massiv Leistung abrufbar, wenn du es möchtest.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Ja, die hab ich schon seit Anfangszeiten im Gepäck und ich hat sie aus Langeweile einfach
    unhooked bei ein paar Knoten geflogen. Frontlines eingekürzt, Adjuster zu und schon was eine Buggymatte mit
    Controlbar. Ohne Trapez, einfach nur was für die Bewegung. Das sollte die größere jetz schon auch können.
    Also darf stabil sein, einen klapprigen Hochleister will ich nicht.
    Pack sie sicher im Winter auch aus wenns mal schnell gehn soll.
    Schätz auch die offenen Kammern weil die Luft schnell wieder raus ist.
    Will keinen Flysurfer.
    "Schneeschutzgitter" vor den Kammern wäre ganz nett.

Die Plasma ist halt schön stabil, geht irre früh los.
    Klar, schön offene Kammern und leicht.
    Hat wenig Lift wenig Depower und wenig Drehfreude für 8,5 (-:

Dachte eigentlich das mir 13 schon fast zu groß wäre,
    hatte eine Manta 2 in 15 und das Teil hat mich eigentlich zum Schluss nur aufgeregt.
    Null Depower, dreht wie ein Schiff und um so viel früher als eine sinusende Frenzy 12 oder wars 11 ging sie auch nicht.
    Hab mir aber grad eine 13er Frenzy 2010 auf Youtube angesehen, die dreht ja ganz OK.
    Ich will sie zum spielen und vor allem zum Snowkiten. Setz schon Schwerpunkt auf springen.
    Unsere Binnenwinde sind ja oft 5-12 und da sollte es reichen zum cruisen bis springen. Hab 85 kg.

Ab wann nimmt man die Frenzy denn?
    Was bedeutet den das "FYX"?
    Wie ist die Summit? oder doch die Pantera?
    - Editiert von Lasard am 15.10.2013, 00:13 -

Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Spricht eigentlich alles für eine Frenzy (Gitter vor den Einlässen gab es ab 2011).
    Bei Wind zwischen 5 und 12 kts kommt bei deinem Gewicht eigentlich nur die 13er in Frage.
    Wichtig für dich wäre noch zu wissen, dass es eine 5. Leine-Safety erst ab den 2012er Modellen gab.
    Bis 2011 wurde die Backstallsafety verbaut (die ist mir persönlich im Schnee sogar lieber).
    Du müsstest dich also zuerst entscheiden, welche Safety du willst und anschließend nach den in Frage kommenden Jahrgänge Ausschau halten.

Zitat von Lasard

Ab wann nimmt man die Frenzy denn?

Die 13er kann, abhängig vom Gewicht, Schneebeschaffenheit, Können und Untersatz (Ski/Snowboard?) schon ab 5-6 kts gefahren werden. Dass du bei diesen Windgeschwindigkeiten den Kite natürlich viel bewegen musst, ist hoffentlich klar. Da ist noch nichts mit stellen. :)

Zitat von Lasard

Was bedeutet den das "FYX"?

Das war die Bezeichnung für das 2010er Modell. Das 2009er hieß FX.
    Ab 2011 war wieder die Jahreszahl maßgebend für die Unterscheidung.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Lasard

Dachte eigentlich das mir 13 schon fast zu groß wäre,
    hatte eine Manta 2 in 15 und das Teil hat mich eigentlich zum Schluss nur aufgeregt.
    Null Depower, dreht wie ein Schiff und um so viel früher als eine sinusende Frenzy 12 oder wars 11 ging sie auch nicht.
    Hab mir aber grad eine 13er Frenzy 2010 auf Youtube angesehen, die dreht ja ganz OK.
    Ich will sie zum spielen und vor allem zum Snowkiten. Setz schon Schwerpunkt auf springen.
    Unsere Binnenwinde sind ja oft 5-12 und da sollte es reichen zum cruisen bis springen. Hab 85 kg.

Du hast doch einige Tubes zum Vergleich. Die 13er Frenzy sollte etwas früher gehen als deine 13er Turbine.
    5-12kn Cruisen oder Springen ist schon ein riesen Unterschied. Geht es um das Cruisen und willst du die Böen springen, ist die 13er Frenzy super und passt perfekt in dein Anfoderungsprofil. Willst du schon unter 10kn springen wäre vielleicht eine 15er/19er zu überlegen.
    Dennoch denke ich, dass die 13er Frenzy am besten passen würde. Sie dreht wirklich gut für ne Matte, wurde schließlich auch für die Berge entworfen, ist aber natürlich trotzdem Matte und kommt nicht an einen c-kite ran ;)

Zitat von Lasard

Wie ist die Summit? oder doch die Pantera?

Die Summit soll wirklich gut geworden sein und wurde mit Lob überschüttet. Vergiss die Pantera.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Alternativ wäre ein Kompromiss aus 11er Frenzy + alter 12er Yakuza (Buggykite) für den Lowwindbereich.
    Ich war im letzten Winter mit meiner 10er Yak für Lowwind sehr zufrieden, habe mir aber für diesen Winter noch eine 12er gegönnt, um noch früher zu fahren. Ist zumindest eine Überlegung wert.
    Gruss Lothar

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

Zitat von Lasard

Wichtigste ist aber Depower und Leichtwind.

Na klar wieso nicht die Yak. :logo:

Oder hast Du nen Depowerkite draus gebastelt?

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Oder hast Du nen Depowerkite draus gebastelt? ==> nö, hab ich auch nicht vor.
    Zitat:
    aber auch nicht bereit mehr als 800 dafür auszugeben.

8.5er Plasma + 11er Frenzy (Depower :-O ) + 12er Yak = großer Windbereich.
    Ich bin die 13er Frenzy noch nicht geflogen, kann also nicht beurteilen ob die ab 8Km/h schon geht.
    Yak schon.
    Eine 13er Frenzy für 800,- zu bekommen wird schwer, eine 11er ist da schon eher drin, später mit Yak ergänzen.
    Wenn keine Alternativen geduldet werden, lass ich's halt. ;)

Beziehe mich auf Winter + Schnee + Ski :H:
    Gerade bei Bert gefunden:
    Ozone Manta M3 10.0 R2F + Ozone Yakuza 12.0 (2006 serie) etwas über 800.
    Peter Lynn Lynx 11.0 R2F + Ozone Yakuza 12.0 (2006 serie) unter 800.

Ich kann aber weder Manta noch Lynx beurteilen, sind wohl nicht unbedingt die Lowend Kites, aber da gibt es hier bestimmt jemanden. (Manchmal kommt mach auch über das Budget zum Ziel)

- Editiert von Kima am 15.10.2013, 22:08 -

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

Moin,
    Was ist denn mit ner 12.5er Slope?
    Ist selbst neu innerhalb des Budgets und die Streifenhörnchen fliegen wirklich schön und
    schon die 9er sehr früh.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Ich hab nicht soviel Vergleich mit anderen Depowerkites aber ich werfe hier mal die 12,5 er Zebra Slope ins Feld.
    Geht früh los dreht flott ist Stabil zu Fliegen (legt höchstens gerne mal die Ohren an) und ist mit 785 € neu sogar noch im Budget.

Ich denke auch die 12.5er Slope wäre nen Blick wert.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Also der/die Turbine hat 17 qm (2013er-daher die Zahl davor) und ist die Leichtwindwaffe von Slingshot.
    Ein absolut geiler Tube. Am Wasser ab 6-8 Knoten unterwegs mit einem Two AG Lotus oder der behäbigen Door.
    Hatte davor einen 19er, dann 21er. Der eine Knoten Unterschied ist kein solches Segelkiten wert. 21er heißt segeln, 17er Tube ist kiten.
    Steht bei 5 Knoten stabil am Himmel. Hat nur drei Struts, wenig Gewicht und eine große projezierte Fläche.
    Keine Frage, wenn eine lange Session ansteht, dann sind meine Tubes eher erste Wahl denk ich.
    Hab mich ja aus dem Grund von Matten verabschiedet, weil die Eigenschaften grundsätzlich besser sind bei Tubes.
    Aber mich nervt das Gepumpe und wenns nur mal eine kleine Feierabendsession wird dann wär mir
    ein Foil lieber denk ich. Vielleicht hat sich ja die Frenzy wirklich gemausert zu einem Tubekonkurrenten.
    Ich bleib aber mit meinen Erwartungen mal am Boden.

Bei der Slope nervt mich glaub ich das Ohrenklappen, hab mir mal ein paar Videos angesehen.
    Kenn ich nur zu gut von der Manta die ich hatte.
    Sowas großes interessiert mich auch nicht mehr. Ich will schon noch Spaß dabei haben.
    Wenns nur 5 Knoten hat dann muss ich halt was anderes machen.

Ein Handlekite interessiert mich nicht mehr.
    Ist klar das eine Yak im Buggy eine schöne Sache ist und auch zum cruisen früh Druck produziert,
    aber mir ist die Reserve nach oben zu gering und auch das es......
    ahhh ist halt ne Buggymatte - Punktaus

Ich bin schon auf die Frenzy fixiert. Denk die 13 wäre eine schöne Größe.
    Hätt sie aber glaub ich lieber noch in Light Ausführung.
    Steht sicher früher am Himmel und müsst auch etwas schneller drehen.
    Was denkt ihr? Habt ihr die Ultralite schonmal in den Händen gehabt?
    Ist das Tuch vergleichbar mit dem extrem anfälligen Tuch der 2er Speed Deluxe (19) oder eher dem etwas langlebigeren der 3er Deluxe?

Danke für eure Erfahrungen, Anregungen!

VERKAUFE: