Querzug bei hoher Geschwindigkeit

    Hallo,


    Mal eine Frage: Ich war gestern Unterwegs. Dabei konnte ich ein Phänomen feststellen was ich nicht mag... Sowohl im Buggy als auch auf dem Board und auch bei beiden Kites (HQ Matrixx 15qm und HQ Montana 6 9.5) konnte ich ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr gut anluven (zumindest auf dem Board, im Buggy hats mich dank meines Gewichtes nicht gestört ;) ). Lag das jetzt am Wind (Wir sind immer einen Hang hoch gefahren und dann Runter gefahren. Wind kam genau 90° zur Wiese) oder an was anderem? wann es an was anderem lag, an was denn?


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Das liegt an der Physik.
    Je schneller du wirst, desto größer wird natürlich auch der Seitenzug. Dem kannst du entgegenwirken indem du den Kite weiter an den Windfensterrand stellst. Ist der Seitenzug immer noch zu stark, bzw. bist du dadurch zu sehr in deinen Kursen eingeschränkt, bedeutet das, dass du überpowert bist. Spätestens wenn du unfreiwillig Höhe läufst ;)

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Dass das an der Physik liegt ist mir klar (die Diskussion hatten wir ja schon :L )
    Und dass mit steigender Geschwindigkeit auch mehr Seitenzug ensteht ist mir auch klar (Irgendwann bin ich eben so schnell wie der Kite).
    Und überpowert war ich auch nicht. Ich war von ca 15 Uhr bis 18:30 Uhr am Kiten. Um 15 Uhr war der Wind eigentlich am stärksten aber Überpowert war ich trotzdem nicht (Also wenn man überpowert ist hat man schwierigkeiten zu Fuß richtung Luv zu laufen während man den Kite am Haken hat richtig?), ich fand es sogar sehr angenehm. Ich musste nicht kämpfen um überhaupt Halbwindkurs halten zu können, war aber auch nicht permanent am Loopen um überhaupt in Fahrt zu kommen (Springen war trotzdem nicht drin :-/ Lag wohl an der Wiese, Gras war hoch...). Ein Kumpel war immer mit seinem Buggy unterwegs und da hab ich meine Matrixx schon weggepackt weil ich kein Bock mehr hatte (wurde irgendwie immer Böiger, dabei gab es 2 Situationen die mir deutlich zu bunt waren, einmal hat es mich richtig krass aber wirklich so krass hab ich das noch nie erlebt nach vorne gezogen, zum Glück kam ich aus den Boardschlaufen, es ging ca 30m nach vorne..) Dann gab es einen Spotwechsel, ca. 50 Meter Richtung Luv, weil die Segelflieger sich vom Flugplatz verzogen hatten und wir freie Bahn hatten :D Da war der Wind irgendwie wesentlich besser, sodass ich meine Matrixx wieder auspackte (zuvor bin ich mit dem Buggy und der 9.5er Monti auf der schlechten Wiese rauf und runter geheizt, war ein Hang und auch da war Seitenzug). Der Wind war jetzt auch Schwächer. Mein Kumpel mit der Monti und dem Buggy und ich mit Board und Matrixx sind jetzt die Lande/Startbahn immer hoch und runtergeheizt. Das blöde war jetzt, dass die Wiese zwar weniger Wiederstand leistete mich Fahren zu lassen, aber es war dementsprechend rutschiger sodass ich bei der Talfahrt bei einer Böe auch mal ein Stück Richtung Lee versetzt wurde, was durchaus gefährlich war, da der Kumpel im Buggy währenddessen hochfuhr... Aber alles im Grünen Bereich wir hatten ca. 50 Meter Abstand wobei ich auch Leeseitig des Buggys war. Ich nehme an, dass durch den wenigen Wind der Kite langsam war (und dementsprechend bei mehr Wind schneller ist) und er so 85° vor mir Stand... Dabei habe ich es ihm durch den Hang nicht leicht gemacht. Aber auch als ich unten war und langsamer wurde konnte mich der Kite nicht einholen... Es waren aber nichtmal 40km/h die ich gefahren bin aber das sollte man doch auch ohne Hang draufkriegen um gescheit zu Springen oder? Also wie werde ich auch im Flachland schneller (über 40km/h)? Oder muss ich zum Springen nichtmal so schnell sein?
    Warum/Wie habe ich denn jetzt soooo viel geschrieben?!? :-o Egal jetzt stehts da ;)
    Und was meinst du mit "unfreiwillig Höhe laufen"?


    LG Leo

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    Jemand interesse an einem Shadow?

    unfreiwillig höhe laufen passiert, wenn man mit ner 19er speed bei 20 knoten im bodden heizt und merkt, dass man ohne Höhe zu laufen so schnell wird, dass das Wasser unter einem verdampft :)


    Ergo stemmt man sich so dermaßen rein, dass man im 45 Grad Winkel Höhe brettert und nicht weiß, wie man dahin zurückkommt, wo man eingestiegen ist :)


    *WahreGeschichteEnde* :-O :L

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    Jemand interesse an einem Shadow?

    Du bist dann überpowert, wenn du mit dem Schirm nicht mehr vernünftig kiten kannst. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab:
    - deinem Können
    - deinem Gewicht
    - dem Untergrund
    - dem Kantendruck den du aufbringen kannst
    - der Art wie du kiten möchtest (Springen <-> Speed)
    - ...
    Obwohl sich der Kite im Stand evtl noch harmlos angefühlt hat, bist du beim schnell fahren plötzlich überpowert, weil der Kite zusätzlich zum Wind Fahrwind bekommt und somit ein deutlich größerer relativer Windvektor entsteht. Dies ist vor allem bei großen Kites bemerkbar (der Fahrtwind im Vergleich zum Grundwind ist relativ gesehen deutlich größer als bei kleinen Kites, die man bei mehr Grundwind auspackt). Für schnelles Fahren hast du in diesem Fall einen zu großen Kite, wenn du den Kantendruck nicht mehr aufbringen kannst um den Seitenzug auszugleichen.


    Zum Springen brauchst du kaum Geschwindigkeit sondern Timing und Technik. Übe das Springen erst einmal aus dem Stand richtig, denn da hast du ja auch kaum Geschwindigkeit.


    Mit "unfreiwillig Höhe laufen" meine ich die Situation, dass du so angepowert bist, dass du den Kite nur am Windfensterrand halten kannst und nichts anders mehr machen kannst als Höhe laufen.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
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    raph Ok, dann ist das einfach so, dass ich mit der Matrixx nicht so schnell fahren kann richtig? bzw. bei mehr Wind auch schneller bin.
    Springen aus dem Stand kann ich ja schon ;) Das ist ja auch nicht sonderlich schwer ;)
    Blacksmith Bremsen kann ich ja auch nur: hätte ich mein Board radikal quergestellt (was ja durchaus möglich gewesen wäre), dann wäre Das Deck auf diesem Huppel nur gerutscht bzw. die Reifen hätten keinen kontakt mehr zum Boden gehabt. Dann wäre das Board nach vorne gerutscht und mein Ar*** hätte die gewünschte Bremswirkung erzielt ;) Das hätte ich allerdings nicht so toll gefunden... 2. Möglichkeit wäre, dass das Board so steht, dass Die linke Achse auf dem Rasen mit Grip ist und die rechte Achse auf dem Schotterdreckmatsch (was auch immer auf jeden Fall rutschig ;) ) ist. Dann hätte sich das Board gedreht und ich hätte mich wieder gemault. Was nun? ;)


    LG Leo

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    Zitat von Kiterider2

    raph Ok, dann ist das einfach so, dass ich mit der Matrixx nicht so schnell fahren kann richtig?

    Selbstverständlich kannst du mit der Matrixx schnell fahren, du brauchst nur die richtige Technik und die richtigen Bedingungen um den nötigen Kantendruck aufbauen zu können.


    Zitat von Kiterider2

    Springen aus dem Stand kann ich ja schon ;) Das ist ja auch nicht sonderlich schwer ;)

    Dann mache die gleiche Bewegung wie beim Standspringen auch auf dem Board, dann klappt es auch.


    Zitat von Kiterider2

    Blacksmith Bremsen kann ich ja auch nur: hätte ich mein Board radikal quergestellt (was ja durchaus möglich gewesen wäre), dann wäre Das Deck auf diesem Huppel nur gerutscht bzw. die Reifen hätten keinen kontakt mehr zum Boden gehabt. Dann wäre das Board nach vorne gerutscht und mein Ar*** hätte die gewünschte Bremswirkung erzielt ;) Das hätte ich allerdings nicht so toll gefunden... 2. Möglichkeit wäre, dass das Board so steht, dass Die linke Achse auf dem Rasen mit Grip ist und die rechte Achse auf dem Schotterdreckmatsch (was auch immer auf jeden Fall rutschig ;) ) ist. Dann hätte sich das Board gedreht und ich hätte mich wieder gemault. Was nun? ;)

    Genau aus diesem Grund gibt es Einsteiger-Kites. Begib dich niemals in Bedingungen, die du nicht unter Kontrolle hast. Sowas kann mit einer Querschnittslähmung und noch schlimmerem bezahlt werden!
    Die richtige Lösung ist in solchen Situationen als Anfänger: Ruhe bewahren, Kite laaangsam Richtung 11 Uhr/1 Uhr lenken, kontrolliert ankanten und Board ausrollen lassen. Hast du ein Hindernis im Weg, solltest du an der Stelle nicht kiten und die Halse vorher einleiten. Immer genügend Platz in Fahrtrichtung und nach Lee. Sowohl auf dem Wasser als auch auf Land.


    Und kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung: Driftbremse nur bei Geschwindigkeiten und bei dem Untergrund, bei dem man sicher ist. Ich bin letztens auf nassem Untergrund übers Board gezogen worden und habe unfreiwillig einen Darkslide hingelegt. Die Bänder tun mir heute noch weh ;)

    Gruß Raphael
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    Ich gebe zu, so ganz unter Kontrolle hatte ich die Situation nicht, aber: An sich gab es kein Hinderniss. Das einzige Problem war, dass die Achsen zu weich eingestellt waren und ich zwischen dem Huppel in der Mitte und dem äußeren Rand (also in der Kuhle) hin und her "wobbelte". Dann kam der Zug vom Kite dazu und schon ist da nicht mehr viel mit Kontrolle... Habs danach auch gelassen ;) Richtung Lee war ein Matschfeld, verletzt hätte ich mich da nicht. Vor mir war ein Pfütze und ein ca 200 meter weitergehender Feldweg, auch keine Gefahr. Das schlimmste was hätte passieren können wäre, dass ich auf den Hintern gefallen wäre und damit gebremst hätte (Den Kite habe ich in so einer Situation auch unter Kontrolle. Bin auch ein paar mal in einem Loch mit den Reifen hängen geblieben und war manchmal in den seltsamsten Stellungen zum Kite..). Das ist mittlerweile ein Reflex dass ich eher nach hinten als nach vorne (bin mal nach vorne gefallen und dabei in Hundekot gelandet... Seitdem bin ich nie wieder nach vorne gefallen :) ) Und sooooo schnell war es jetzt auch nicht.. Es kommt einem zwar immer vor wie 60 Sachen, aber ich weiß wie sich 30-35kmh anfühlen und das war etwa so schnell. Das beste dabei ist, dass ich so eine Erfahrung jetzt gemacht habe. Dadurch weiß ich in Zukunft wie ich zu Handeln hab ;)


    LG Leo

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das liegt an der Physik.


    oder am Kite. ;)


    Irgendwann ist es aber auch für jeden Kite zuviel Wind...


    Zitat

    Die richtige Lösung ist in solchen Situationen als Anfänger: Ruhe bewahren, Kite laaangsam Richtung 11 Uhr/1 Uhr lenken, kontrolliert ankanten und Board ausrollen lassen.


    Na so richtig ist das nicht. Zum einen besteht bei dem hoch gestellten Kite imer die Gefahr ungewollt geliftet zu werden und zum zweiten kannst du dann keinen richtigen Druck mehr auf die Kante bringen um zu bremsen. Besser ist es den Kite unten an den Windfensterrand zu fliegen und dann soweit anluven bis man zum stehen kommt. Das geht so überall, auf dem MTB, im Buggy oder auf dem Wasser.

    Gruß Mathias

    Stimmt natürlich Set, mit Kite im Zenit ist das effektive Körpergewicht auf die Kante geringer. Deswegen lieber Kite tief. Ich habe jetzt ohne zu überlegen aus dem Snowkitelehrvideo rezitiert (Die "How To Snowkite" DVD sagt fälschlicherweise beim Thema Warpspeeding, dass man den Kite langsam ins Zenit nehmen soll).
    - Editiert von raph am 14.10.2013, 22:41 -

    Gruß Raphael
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    Leo,
    Ich würde wetten das 'Wobbeln' wie Du es nennst war nicht das Board, sondern der Verlust der Körperspannung.


    Mein Board ist völlig offen, komplett weich eingestellt.
    Steht man da stabil drauf und ist man selber nicht überfordert wobbelt da nix. Völlig stabiles System


    Denk an 'ach Du Scheisse...wie komm ich zum Stehen' oder 'woaaaah...so böhig wars aber grad nicht' und schon kommt das Schlottern aus den Knien und nicht vom Board :)


    Hatte ich selbst schon... Bei mir wars ein Rückfall in alte Unsitten den Körperschwerpunkt auf mein starkes, linkes Bein zu verlegen. Rum geeiert, Spannung verloren, Abgestiegen.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat von set

    Irgendwann ist es aber auch für jeden Kite zuviel Wind...

    Geht aber darum, dass der Fahrtwind bei wenig Wind schneller ist als der Wind -> Querzug ;) Ja oder am Kite.. Bin mal gespannt wie es wird wenn ich meine 2er Magma mal wieder lüften kann :D


    LG Leo

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    Jemand interesse an einem Shadow?

    Der Speed wobble lässt sich zwar mit Körperspannung etwas hinauszögern, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit wobblt jede Achse. Skate-Achsen früher als Channel-Trucks. Steht alles in den FAQ.

    Gruß Raphael
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    Is gut Raph, spiel weiter mit Uli.


    Nix für ungut Leo, die Addition Deiner Beiträge in dem Thread las sich eher nach Überforderung und nicht nach klassischem Speed Wobble.


    So oder so.... Gesund bleiben ist ein guter Plan.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Glide-Mike wie gesagt so viel Kontrolle war da eben wirklich nicht dabei.. Deswegen habe ich es aber auch nicht mehr gemacht ;) Klar hätte ins Auge gehen können, ist es aber nicht und so weit lasse ich es auch nicht mehr kommen..


    LG Leo

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