Reifen, Räder Sensationen

    Die letzten Male wo ich rumgefahren bin, war die Wiese eigentlich immer nass.


    Gerade eben etwas unterwegs gewesen und genau bei solchen Bedingungen wie heute taugt das Diamond Profil auf meinem Black Chili mal so gar nichts.
    Grip ? Nope.


    Ich weiß... Mr Takker und Mr Kite Area haben da einen Takker Diamond Pro mit maximal Grip geschnitzt und im Angebot... aber als
    kompletten Radsatz. Und komplette Räder brauch ich eigentlich nicht.


    Stellen sich zwei Fragen.


    1. Eurer Meinung nach der beste 9" auf dem Markt ? Ich hätte als "Großserienreifen" den MBS T2 auf dem Zettel


    2. Passen auf die Next Black Chili Felgen auch 8" Mäntel und Schläuche, oder ist mein 8" Umbau zwingend auch eine neue Felge fällig ?


    So würde ggf. ein Schuh draus... Next Felgen auf Prima Alpha 8" umrüsten und ggf. noch einen 9" Satz dazu fahren.


    Danke und Gruss
    Mike

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    "Möchtest Du nicht erst die entsprechenden ADAC Tests abwarten bevor Du Dich für einen Reifen entscheidest?"

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Nein,
    Ich möchte nur beim Anluven nicht immer auf den Arsch fallen :)


    Aber Danke fürs Gespräch.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat von Glide-Mike

    Aber Danke fürs Gespräch.


    Ich hab doch nur nen blöden Spruch gemacht. Glaube nicht, daß sich bei diesen kleinen Rädern, verschiedene Profile gravierend auswirken. Zumal ja wenig Fläche bei so einem kleinen Reifen vorhanden ist, um das Profil entprechend gestalten zu können. Da ist einfach wenig Spielraum. Habe heute in einer Werkstatt erst anhand von Winterreifen analog dazu einer Diskussion beigewohnt.


    Wenn es so matschig ist, daß man keinen leichten Kreuzkurs mehr fahren kann, bzw. beim Anluven automatisch in die Driftbremse geht, machts doch auch keinen Spass mehr. Dann ists nur noch ne Schlammschlacht.



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Glaube ich allerdings schon,
    Rheinwiese fuhr heute einer mit grellgrünem Gummi rum und der rutsche kein Stück. Da tippe ich auf Alphas.
    Die sind auch der Grund nach ggf. Umstecken auf 8".


    Bisher war Wiese ja immer trocken...da bin ich bei Dir. Da tuts auch der Std. Diamond.


    Jetzt im Nassen ist Seitenführung eher gegen Null.


    Und Schmutz ? Die gute alte Polo Mopped Regenhose, hält warm und Arsch und Beine trocken :)
    Macht schon Spass.


    Vor allem weil die Unity raus durfte, nachdem da gestern Mittag zumindest für mich nicht dran zu denken war.

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    MBS Comp95

    Zitat

    Die sind auch der Grund nach ggf. Umstecken auf 8".


    Wenn du eh 8 er nehmen willst fahr besser die T 3er.
    Haben meiner Meinung nach mehr Seitenhalt als die Alpha und.......
    die gibt es auch in GRÜN. :-O

    Stellt sich nur die Frage ob ich die auf meine Next Felgen krieg.


    Und Grün ?


    Nee, ich würd wenn schon rote nehmen

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Habe auch gerade mal geschaut.
    Finde ebenfalls die MBS T3 sehen nach mehr Seitenhalt aus.


    Aber wenn Du gestern da warst, hättest den Kerle mit den Alphas fragen können, ob Du sein Board mal Probe fahren darfst. Dann hättest Du gewusst obs wirklich an den Reifen liegt.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Alex, ging nicht... Der packte ein als ich grad unterwegs war.
    Sonst waer ich auf die Idee schon gekommen.


    Und Ralf... Jepp, mag sein. Aber Reifendruck anpassen.... Das hab ich das letzte mal bei nem Renntraining mit dem Mopped gemacht :)

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    MBS Comp95

    ich bin immer sehr gut mit den Primus auf Wiese klargekommen (am Strand habe ich die Unterschiede nicht so gemerkt). Wobei nasse Wiese mit allen Profilen grenzwertig ist.

    5:10Uhr... senile Bettflucht.
    Weia... das ist früh.


    Strand ist hier relativ weit weg. Focus ist also klar Wiese.


    Mir konnte nun noch keiner sagen, ob 8" Reifen auf die Next Black Chili Felgen passen, oder ob ich auf 9" bleiben muss.


    Warum überhaupt darüber nachdenken ?
    Das Black Chili läuft sehr sehr gut geradeaus, keine oder sehr späte Neigung zum Wobbeln... Länge läuft halt.
    Wenn es überhaupt einen Nachteil hat, dann das Gewicht.
    Es lässt sich beim Wechsel 9 auf 8" bei Verwendung eines leichten 8ers schnell ein Kilo Gewicht sparen - ok erkauft mit größerer "Loch in Wiese" Empfindlichkeit.


    Bringt ein BC zwar immer noch nicht unter 8Kg, aber immerhin :)

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    Zitat von Glide-Mike

    Und Ralf... Jepp, mag sein. Aber Reifendruck anpassen.... Das hab ich das letzte mal bei nem Renntraining mit dem Mopped gemacht :)


    Wenn du lieber rutschen willst :-O .


    Zu den 8" und 9" Felgen: Ich weiß es nicht :D
    Vermute aber dass es nicht geht.


    Bin das BC lange selbst gefahren, lass es wie es ist. 9" sind schon gut für das Teil. Ich bin immer eher schnell gefahren (mit Buggyhochleistern), dafür ist es meiner Meinung nach auch gebaut. Wenn du was leichteres haben willst würde ich ein anderes Board nehmen.

    Ich weiß es inzwischen.... Geht nicht.
    Für beide Reifengrößen gibt es zwar Universalfelgen.... Die Next gehört da aber nicht zu


    Bleiben also 9" drauf.


    Und ja... Eigentlich hast Du völlig recht.
    Auch mit krampfhaftem Abspecken macht man da keinen 5kg Highflyer draus und das Ding läuft ja an sich
    ohne Grund zur Klage bis auf die grässliche Serienbereifung.


    Also besten Dank für die konstruktiven Vorschläge und wie die Takker DR laufen werde ich dann berichten, wenn sie da sind


    Gruß
    Mike

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Moin,


    Nachschlag nach Testfahrt.


    Reifen: Takker DRP vom Guntram aus der Kite Area.
    Für die Interessierten ein Edit: Guntram hat nun keine Reifenbackmaschine im Keller.
    Die Basis der Pneus sind die bekannten Diamant Profil Reifen asiatischer Herkunft.


    Die werden nun derart massiv modifiziert dass statt einiger weniger Diamantblöcke nun viele scharfe Zähne überbleiben.


    Die Takker DRP kommen in 9"


    Aufziehen... braucht man nicht drüber reden. Wie man so einen Reifen halt aufzieht. Felge auseinander, Schlauch raus, neue Pellen mit dem Schlauch versehen und wieder
    zusammen geschraubt.


    Luft drauf... fröhlich sein.




    Leider ging wegen wunderbaren Wetter der letzten Tage nicht so richtig viel.
    Sonntag dann nächster Versuch, aber bei zum Nachmittag aufkommenden Gewittern war noch nicht soviel mit Fahren.


    Was aber jetzt schon klar ist: Bei der Erstfahrt sollte man seine Knieprotektoren mal wieder anziehen
    Voll Anluven und wo mit steigender Leinenspannung bisher der Gripverlust über die Kante einsetzte ist jetzt die Tendenz zum Darkslide gegeben, wenn man nicht genug Gewicht nach hinten legt. Aufrecht rumstehen und Anluven... da liegt man schnell auf dem Knie.


    Heisst aber auch dass man mit massiver Leinenspannung auf nasser Wiese fahren kann ohne ungewollt quer zu gehen oder auf den Arsch zu fallen.


    Eine deutliche Umstellung, aber für die Springer, die Spannung aufbauen wollen vor dem Absprung und Kreuzkursfahrer unter uns ein extremer Gewinn an Grip.


    Hat sich gelohnt.
    - Editiert von Glide-Mike am 22.10.2013, 16:20 -

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