Bitte um Equipment Check

Hallo liebe Helferlein,

da ich mir jetzt einiges zusammen gekauft habe, wollte ich mal eure Meinung hören.
    Für die, die es verpasst haben - ich möchte im Frühling einen Kitekurs machen und vorher etwas
    dafür an Land üben. Unter anderem Snowkiten.

Dazu habe ich mir jetzt folgendes gekauft:
    pdk Brooza 5.5
    North Barholm 53 cm oder 43 cm für Zwei oder Vierleiner Matten mit Chickenloop, Gelenk von Caprinha

und dazu möchte ich mir ein
    Mystic Dragon Shield Trapez Waist/Seat kaufen.

Hier meine Fragen:
    Passt das alles zusammen und wie wertig ist die Bar?
    Warum steht bei der Bar 53 oder 43 cm? Ich hab da noch keine Möglichkeit zur Veränderung der Größe gesehen.
    Inwiefern ist die Länge der Bar wichtig?
    Wofür sind die beiden Teile auf dem 2. Bild?

Ich hab das alles recht günstig bekommen, daher nicht meckern 8-)
    Im Moment muss ich meine Ausgaben noch etwas zäumen ...

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich hab das alles recht günstig bekommen, daher nicht meckern

warum war es wohl so günstig. ;)

Als erste mal passen Bar und Kite nicht zusammen. Du hast einen Handel Kite und ein Bar für einn Depwerkite. Wen du den Kite an einer Bar fliegen willst, dann brauchst du z.B. eine Ozone Turbobar. Noch besser - Handles, daran fliegt der Kite dann auch vernünftig.

Die Bar besteht eientlich nur aus einem Sammelsurium aus Teilen. Ein wichtiges Teil der Adjuster (um den Anstellwinkel des Kites zu verändern) ist nicht montiert, das sind die Einzelteile die da noch rumliegen. Geht sicher auch nicht dran, kenn dan Chickenloop nicht. Hat der überhaupt eine Safty? Heißt kannst du den öffnen?

Die Breitenverstellung an der Bar machst du in dem du Schwimmer nach oben schiebst und dort die Vorlaufleinen von den Anknüpfpunkten an der entfernst. Dann wieder an der inneren Seite der Barenden anknüpfen.

Hi, es empfiehlt sich Sachen mal zu einer Wiese mit Kite Kollegen drauf zu schleppen. Und Jungs immer erst Kurs dann kaufen. Als Neuling bitte weg von Ebay. Kann teuer und wenn es nicht passt gefährlich werden. :-o

Hi zusammen,

gibt es rund um Arnsberg ne schöne Flugwiese???
    Vieleicht trifft man sich ja da.
    Gruß Arno

Oha, ist das tatsächlich so ein Murks, den ich mir da gekauft habe?
    Mit der Bar kann ich die Brooza definitiv nicht fliegen?
    Die is doch auch depower, hat 4 Leinen. Handles habe ich ja, mit denen fliege ich auch im Moment.
    Aber es geht ja darum im Winter ein Feeling fürs fahren mit Trapez zu bekommen.
    Die Bar kann ich ja wieder verkaufen, das wäre kein Problem.
    Ist denn mein Kite auch ein Fehlkauf für mein Vorhaben?

Und du meinst, nicht mal das Zubehör passt zum Rest der BAr?
    Und die Bar ist bloss ein Sammelsorium aus undefinierbaren Einzelteilen?
    Das sind ja Hiobsbotschaften ...

Hier nochmal ein Foto des Innenlebens der Bar.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

• Offizieller Beitrag

gut eine Safty ist am Chickenloop, wenn auch uralt. Im winter mit Handschuhen isch nicht wiederzu montieren.
    Was ich nicht sehe ist ein Möglichkeit eine Leash an den Chickenloop einzuhängen. Nach dem Auslösen fliegt dein Kite also weg...

Die 4 Leinen am Kite sind so das einzige was Handlekite und Depowerkite gemeinsam haben, dann hört es schon auf. Du kannst auch sehr gut mit Handles Snowkiten, Barfeeling als Vorbereitung auf deinen Kurs bekommst du mit der Brooza an der Bar eh nicht.

Ok, angenommen ich verkauf den ganzen Kram wieder, was würdest du mir dann als Einsteigerpaket empfehlen?
    Also unter dem Aspekt Snowkiten, Vorbereitung auf den Kitekurs, Trapez, Bar und Kite dazu.
    Ich bin in München, Wind is meist böig und nicht so stark.
    183cm, 85kg

@topas2104 - Ich bin totaler Autodidakt. Klar kann man erst nen Kurs machen,
    aber man kann bestimmt auch alleine erste Erfahrungen sammeln. Da wär ich nicht der erste ...
    Soll nicht heissen, ich wäre lebensmüde. Hab schon den nötigen Respekt vor der Sache.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Erst fragen und dann kaufen :kirre:
    Wenn du aus München kommst,wie wäre es sich über den Regionalen-Stammtisch mit Leuten zu verabreden?
    Das erspart dir solche fehlkäufe.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ok, angenommen ich verkauf den ganzen Kram wieder, was würdest du mir dann als Einsteigerpaket empfehlen?

Triff dich mit Leuten die schon kiten. :)

Hast du schon Erfahrungen mit Kites? Zum Snowkiten und zum Erlernen was ein Windfenster ist und wie sich ein Kite darin verhält reicht ein Handlekite allemal. Dein Brooza ist vielleicht für die ersten Versuche estwas groß.

Zitat

Und Jungs immer erst Kurs dann kaufen

Ich halte auch nicht so viel vom dem allgemeinen Ruf - mach erst mal einen Kurs. Was ich da schon gesehen habe was da abläuft... Ein erfahrener Kumpel der sich mal ein bischen Zeit nimmt ist da oft mehr wert.

@Blitz - Ja, aber der Stand ist ja jetzt, kaufen, fragen und nochmal kaufen ...
    Soll nicht heissen, dass du nich Recht hast.

Mir fehlt im Moment einfach ein bißchen die Zeit für Treffs, daher wollte ich halt mal aus einer Laune herraus schonmal einkaufen gehen. :-O
    Ich bin nicht unerfahren, lediglich die Fortbewegung mittels Kite ist neu.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Zitat von Sund@nce

Also unter dem Aspekt Snowkiten, Vorbereitung auf den Kitekurs, Trapez, Bar und Kite dazu.
    Ich bin in München, Wind is meist böig und nicht so stark.
    183cm, 85kg

Wenn Du das wieder los wirst, dann schnell weg damit. Deine Matte mit den Handles kannst Du theoretisch behalten.

Ich verstehe es so, daß Du Dich auf den Kurs vorbereiten möchtest. Also müsste ein Depowerkite her. Dazu gibts auch einige Threads zu Einsteigerkites.

HQ Apex 3/4, Ozone Access,...

Bei Deinem Gewicht im Winter mit fast 0 Erfahrung würde ich irgendwas um die 7-10 qm empfehlen. Vielleicht tuts auch schon ein 5 qm, dann bei etwas mehr Wind. Im Winter hat man nicht soviel Widerstand wie auf der Wiese.

Ich kann Dir nur das gleiche wie Topas empfehlen. Geh auf andere Kiter zu und lass Dir helfen. Deine Aktionskauf zeigt leider, daß Du Dich entweder nicht informiert hast, oder es nicht verstanden hast.
    So etwas könnte bei dem Versuch alleine mit nem Depowerkite rumzuhampeln böse in die Hose gehen.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Wir sind eigentlich fast immer beim Kiten in Neubiberg (einzig vernünftiger Spot in München), selbst gestern und heute bei 4kn :(
    Schau mal in den Münchner Thread im Regionale Stammtische Forum, da steht eigentlich meist wer wo wann ist, und komm dann einfach vorbei.
    Ich kenne den Handlekite nicht, aber die Größe ist gut um hier aus dem Stand zu üben. Die alte North-Bar bringt dir leider nichts.

Ps. Habe gesehen, dass du ja schon Kites hast. Komm zu uns, hole dir eine Depower-Einweisung und fliege ein paar Kites Probe (hier gibts ua.: Access/Frenzy/Manta/Speed/Unity/Montanas, ...) und kaufe dir dann einen Depower-Schirm in ca 10qm.

- Editiert von raph am 13.10.2013, 20:12 -

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von Sund@nce

Ich bin nicht unerfahren, lediglich die Fortbewegung mittels Kite ist neu.

Standkiten und damit fahren sind 2 verschiedene paar Schuhe.Klugscheissmodus wieder aus. :D
    Und von raph hast du ja jetzt schon ne Einladung zum testen. :H:

raph - das klingt super! Ich lieg grad flach mit der Wiesngrippe ...,
    aber sobald ich wieder auf den Beinen bin düs ich da mal vorbei ... und mach mich zum Affen 8-)

@Blitz - ich kann ja noch nicht mal snowboarden.
    Ich windsurfe gerne, das ist meine einzige Erfahrung, wenns um Fortbewegung mit Wind geht.

Aber genau darum gehts eben. Will mich einfach trainieren bis zum Früjahr.
    Gleichgewicht, Handling, Muckis aufbauen, etc. Das gibt mir mit Sicherheit einen kleinen Vorteil.
    Will ja nich die ersten Tage im Kurs komplett untergehn.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce

Geht alles, wenn auch nicht optimal.

Mit ein wenig probieren mit Powerline Verlängerungen, sollte sogar die Depowerbar gehen.

Aber... Guckst Du - Ozone Turbo Bar fliegt schon deutlich besser

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Zitat

Geht alles, wenn auch nicht optimal.
    Mit ein wenig probieren mit Powerline Verlängerungen, sollte sogar die Depowerbar gehen.

Ich bin gespannt auf die Bastelei. Bitte berichten. und bitte Bilder vom Fahren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mit etwas Bastelei kann man auch einen Besenstiel nehmen. ;)
    - Editiert von set am 14.10.2013, 08:00 -

ist das bei allen Hobbys so, improvisieren, basteln, billig einkaufen, ...
    Bei Einleinern kann ich mir so´n Gesummse vielleicht vorstellen, hauptsache es fliegt. Aber bei Klamotten wo meine Gesundheit dranhängt...

Ne, versteh mich nicht falsch.
    Das Video sollte zeigen das alles irgendwie geht - aber auch sagen dass das
    sicher mit dafür geeignetem Material besser funktioniert.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

das war auch mehr an den TE gerichtet. In meinen Augen komplett rausgeschmissen Geld für Kite und den Tüddelkram.
    Wenn ich weiß, dass ich DP haben möchte wäre ein gebrauchter DP in 8/10qm angebrachter. Die Dinger gibt es doch schon recht preiswert. Für die Wiese oder Schnee ist so´n gebrauchtes Ding doch allemal gut. Und man kann es im Winter immer wieder auf dem Snowboard verwenden oder verkaufen. So sind schon geschätzte 200,- Ocken in den Sand gesetzt und immer noch nix brauchbares mit Bar. `ne Turbobar oder das Ding von PKD ist auch nicht so günstig zu bekommen und das einzig gemeinsame mit DP-Bar ist das beide sich Bar schimpfen. Vom Handling total anders.

Also, soooo schlecht kann der Brooza jetzt auch nicht sein.
    Anfangs ging es mir ja mehr um das Üben, Handling mit größeren Kites.
    Die Idee mit dem Snowkiten hat sich erst vor kurzem manifestiert.

Die Bar kann ich ja wieder verkaufen. Da waren einige Mitbieter bei ebay.
    Und auch auf der Brooza würde ich nicht sitzen bleiben.
    Zum Handlesnowkiten bei stärkerem Wind wird die schon auch passen.

Die Apex 3 10qm wäre glaube ich genau richtig für mich, nach allem was ich bis jetzt über die gelesen habe.
    Bei ebay ging da eine für 260 übern Tisch. Wäre auch meine Preislage.
    Falls einer seine los werden will, kann er mich gerne anschreiben.

Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce