Neuling braucht Hilfe....

Hallo liebes Drachenforum...

auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung bin ich auf das Kiten gestoßen. Nu habe ich schon einiges gelesen. Aber wenn man viel ließt wird man bei der Kaufentscheidung auch immer unsicherer.

Für mich ist das Gebiet Neuland und ich fange von Null an.

Ich wohne im Binnenland und hier sind zur jetzigen Jahreszeit im Durchschnitt 3 - 6 kts.
    Mein Gewicht 68kg und 180cm klein.

Was will ich mit den Kite machen.
    - für das Landboardkiten ist hier zu wenig Freifläche
    - den sicheren Umgang mit den Kite erlernen
    - Standkiten mit Sprünge (kann man solche Sprünge kontrolliert ausüben? - Bei einigen Videos bei Youtube sieht das nicht so aus.)
    - Snowkiten wenn unsere 2 Seen zugefroren sind (ich denke wenn ich das Gleiten ordentlich behersche und später springen möchte, dann muss eh ein anderer Kite her .. oder? )
    - im Sommerurlaub Kitesurfen (da würde ich vor Ort aber ein Kurs belegen)

Mir gefallen die Depowerkites ja sehr gut. Aber ich denke dafür muss man schon ein kleines Vermögen hinlegen damit diese bei 3 kts in die Lüfte steigen .. oder gibt es billigere Alternativen? (wurde nicht fündig)
    Ich habe das Bedenken, wenn ich mit Handles lerne, das ich im Sommer Probleme habe wenn ich im Urlaub Kitesurfen machen möchte. Das wäre ja eine ständige Umgewöhnung.

Ich habe mir als Grenze 400 Euro gestetzt. Bei sehr guten Argumenten würde ich das Buget auch erhöhen. Langer Spaß und Sicherheit stehen an erster Stelle.

Bei der Kitegröße bin ich mir auch unsicher. Herstellerangaben Vertraue ich nicht wirklich.

Ins Auge habe ich diese gefasst:
    Lava II
    Elliot Magma 2
    Scout III 5.0 Lenkdrachen HQ-Kite

Was würdet Ihr mir Empfehlen ..
    Danke für Eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende...

Schau mal in die FAQ und nutze die Suchfunktion, diese Frage wird hier mindestens wöchentlich gestellt und die Antwort ist immer die gleiche: Einsteigerkite in 3-4qm.
    Ich kann dir aber ans Herz legen, dich mit den lokalen Kitern bei dir zu treffen und dir das Kiten zeigen zu lassen. Du darfst bestimmt Material probefliegen und dann weißt du gleich, ob Kiten das Richtige für dich ist und welche Matte du dir kaufen solltest.
    Schau mal im Forum "Regionale Stammtische"

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Hallo Panschi,

Da Du Dir noch nicht einig bist in welche Richtung es gehen soll, würde ich aktuell nichts kaufen oder nur einen kleinen Geldbetrag investieren. Z.B. in einen kleinen gebrauchten 2-/3-/4-Leiner zum Kennen lernen des Windfensters.

Dann solltest Du Dich mit Leuten treffen, damit Du live einen Einblick bekommst. Vielleicht gibt's ja einen regionalen Stammtisch für Deine Gegend.

MFG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ich habe bei Dir in der Nähe die 2 Spots auf kitewiese de entdeckt.
    http://www.kitewiese.de/kitesp…&zoomlevel=9&centerpoint=(53.44696660117938,%2013.545485436916351)
    http://www.kitewiese.de/kitesp…&zoomlevel=8&centerpoint=(53.14363837762869,%2013.53476196527481)
    den einen hat Wuermchen aus Zinnowitz eingetragen, kontaktier den mal (der heisst hier genau so), der kann Dich beraten.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Reudnitzer
    Der Spot von Wuermchen ist genau in der Stadt (Neubrandenburg) wo ich wohne. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie einen dort gesehen der diesen Sport dort betreibt.
    Meisst werden dort nur kleine Drachen von Eltern mit Kindern in die Lüfte gelassen.

@all Also bei mir in der Nähe sieht es schlecht aus sich mit Leuten zu treffen. Und einen Stammtisch habe ich auch nicht gefunden.

chronic2oo1
    Ich habe doch genau beschrieben was ich mit den Kite machen möchte. => Standkiten mit Sprünge und Snowkiten auf den See
    Oder sind dafür mindstens 2 Schirme nötig, weil der für das Snowkiten für das Standkiten viel zu kräftig wäre ?
    Und für das Kitesurfen würde ich mir immer was vor Ort ausleihen. Kaufen diesebezüglich möchte ich nicht.

Panschi,

für mich hat sich das so gelesen, als würdest Du nicht genau wissen wie und wo die Reise hin geht.

Ganz einfach geschrieben:
    Standkiten kannste mit Magma und Lava auf jeden Fall. Fahren bei mehr Wind geht auch. Aber Springen ist mit diesen Kites auch nur bei viel Wind drin. Dafür gibts andere Kites mit mehr Sprungpotenzial, die aber für einen blutigen Anfänger nicht ratsam sind.

Die Depowergeschichte ist nix grundlegend anderes, aber was die Steuerung angeht schon ein wenig anders. Diese Kites eignen sich besonders gut zum Fahren auf Wasser, Land & Schnee. Mit denen wirst Du auch beim Kitekurs später zu tun haben. Diese Kites decken einen größeren Windbereich als ein Handlekite ab, sind i.d.R. aber um einiges teurer.

Daher die Überlegeung wo will er hin? Willst Du losgelöst vom späteren Kitekurs nur bei Dir auf der Wiese mal fliegen? Dann reicht ein 2-/3-/4-Leiner.

Später wirst Du mehr als einen Kite benötigen um einen großen Windbereich abdecken zu können.

Kaufst Du jetzt nen 3qm Handlekite und später Depower dazu oder weitere Handlekites... Das steht alles noch in den Sternen. Daher der Tip Dich mit Leuten zu treffen damit Du einen Einblick bekommst.

Konkret würde ich wie raph geschrieben hat, nach Einsteigerkites um die 3-4 qm schauen.

- Magma
    - Beamer
    - Paraflex Trainer
    ...

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Danke für die Infos ....

Habe mir jetzt den Elliot Magma 2 Größe 3 bestellt ......

Kann ja dann berichten wie ich als blutiger Anfänger damit zurecht komme.

Schönes Wochenende ...

Panschi damit machst Du auf jeden Fall alles richtig. Viel Spass damit.

Alles Weitere wird die Zeit bringen.

Wenn noch nicht geschehen, dann schau Dir mal das Windfenster an bevor Du das erste Mal fliegst. In der Beschreibung von den Kites ist das auch meist dargestellt.

Luv -> Windzugekehrte Seite
    Lee -> Windabgewandte Seite

Falls Du noch Fragen zum Fliegen hast und diese nicht bereits 100 Mal beantwortet wurden, dann immer her damit. Hier wird Dir geholfen.

MfG. Alex

Hier wird alles erklärt, was du für das erste mal fliegen wissen musst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß!

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Juhuuu .. ich nochmal

Ich habe mir den Schirm bei Amazon gekauft: http://www.amazon.de/Elliot-Ma…-Gr%C3%B6sse/dp/B001UT8VA
    für 159€.

Nun sehe ich gerade das anscheinend keine Kite Killer dabei sind laut Amazonbeschreibung.

Der Händler für den Amazon verkauft ist "Flying Color GmbH" .. dort wird der Schirm aber für 209€ angeboten. Und in der Beschreibung steht auch drinne das 2 Kite Killer vorhanden sind.

Sind Kite Killer standard wenn man sich so ein Set kauft?
    Wenn diese bei mir nicht dabei sind, sollte ich mir welche nachbestellen?

Ich habe mal im Netz geschaut ob ich Leute aus meiner Nähe finde .. aber nix :( Also muss ich da als Neuling alleine durch.
    Ich hoffe ich werde mit meinen Schirm gut klarkommen.

Wenn ich gar nicht klarkomme?!?
    Ich habe eine GoPro 3 Hero ... wenn ich dann Egoaufnahmen mache. Könnt ihr an Hand des Videos erkennen was ich falsch mache bzw. woran ich dann noch arbeiten müsste? Wenn ja würde ich meine Cam immer mitnehmen und paar Aufnahmen machen.

Gruß Panschi

Am besten live ins Netz streamen. Dann könnten wir ne real/virtuelle Flugstunde machen.

Du brauchst keine Kitekiller, auch dann nicht wenn sie mitgeliefert werden.

Wenn es Dich aus den Schuhen reisst musst Du Dich ggf. auch mal ganz trennen. Keine Chance mit den Killern, also dann besser einfach loslassen.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Ich versuche gerade die Richtlinien für das Drachensteigen zu finden. So recht werde ich aber nicht fündig.
    Habe zwar einige Richtlinien gefunden, aber diese haben meine Frage nicht beantwortet.

Darf ich im Stadtpark einen Schirm steigen lassen? Fläche wäre genug so das ich keinen stören würde.

oder darf ich im Winter überhaupt auf den See? (siehe Link)

http://www.flickr.com/photos/nb-fotos/4146469543/

- Editiert von Panschi80 am 13.10.2013, 00:21 -

Um Verwirbelungen auszuschließen sollten die Bäume ( Hindernisse ) Minimum 250 m von deinem Standort des Fliegens entfernt sein.
    Scheint mir dort nicht ganz gegeben zu sein.

Wenn doch, würde ich mal bei der Stadt nachfragen oder die Parkanweisungen bei der Stadt oder ( an Ein und Ausgängen ) nachlesen oder dessen Beamte ( Parkpolizei ) fragen.

Oder einfach mal auspacken und schauen was die beamten dann sagen

Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!

Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

Extra eine Parkpolizei? Sowas habe ich hier noch nicht gesehen. Soviel Geld hat unsere Stadt nicht.
    Wenn kann sich nur ein Stadtbürger aufregen und die Polizei rufen. Oder die Polizeit fährt zufälligerweise durch den Park.
    Eine Parkanweisung an den Eingängen ... da muss ich wirklich mal schauen ob da sowas hängt.

Sind die 250 Meter auch für das Standkiten zu beachten??? Oder eher für das Landboardkiten?

Ich bin doch erstaunt wie sehr man sich mit der Thematik auseinandersetzen muss ... Aber man soll ja nie auslernen

Moin Panschi,

Ich bin seit Mai infiziert und habe mit der Magma in 2qm angefangen. Die Kitekiller
    bin ich vielleicht 5x geflogen. Dann hats mir einen vom Handgelenk gerissen und am
    anderen Arm hatte ich nen kreiselnden Kite.... Seitdem immer ohne.

Zum fliegen im Park, pack das Teil aus und flieg. Es wird sich schon jemand melden
    wenns ihn stört.

Gruß damad

Symphony Beach 1.3, Lycos 2.0, Magma II 2m², Ozone Flow 4m²