Alter Mann sucht großen Drachen für alle LEbenslagen

Moin moin!

Zuerst mal kurze Vorstellung meinerseits: bin der Jörg, 43 Jahre alt, und mit dem Lenkdrachenvirus seit einem Urlaub an der holländischen Küste infiziert - zwei spätnachmittägliche Stunden am Strand mit einem Holz-Eddie (inklusive einseitiger starker Sonnenbrand...) reichten aus. Das war 1990...

…und in den Folgejahren wurde dann die Drachentasche mit allen möglichen selbstgebauten oder gebraucht zugekauften Drachen aufgerüstet - kleiner Jet (1m20), großer Jet (2m40), Spin?-Dart, Speedwing (auch als 5er-Kette), Double-Diamond Vierleiner...

…und heute ist der einzig verbliebene flugfähige Drachen im Haus ein Level One 1999 an 25m/50kg. Den habe ich letztes Wochenende nach 10 Jahren Pause (endlich!) wieder mal ausgepackt - und bin mit einem fetten Grinsen im Gesicht von der Wiese zurückgekehrt :D

Ganz klar: ich bin wieder infiziert und brauche neues Material!
    Auf der Suche nach Info bin ich über das Drachenforum gestolpert, und nun stehe ich mit mehr Fragen da als vorher :L

Bin sozusagen "old school"-Flieger. Soll heißen:
    - meine Flugmanöver erschöpfen sich darin, von rechts nach links entweder Kreise oder rechte Winkel zu fliegen (nennt ihr das wirklich Scheibenwischer?)
    - bei wenig Wind nimmt man den Leichtwinddrachen (der ab 3 Windstärken angeblich zerbricht) an der entsprechend wenig belastbaren Leine
    - bei ausreichend Wind fliegt man den kleinen nervösen Flitzer (wenn’s wild sein soll) oder den großen ruhigen Brummer mit angepassten Leinen
    - bei viel Wind zieht einen der große Jet oder die Speedwingkette auch mal über den Strand, da fliegt man aber keine Figuren mehr...

Wenn ich hier im Forum lese, habe ich den Eindruck, dass diese Unterteilung nicht mehr ganz zeitgemäß ist – heute fliegen anscheinend selbst große Drachen schon ab dem kleinsten Hauch, überstehen aber zumindest mal bis 4 Windstärken. Braucht man überhaupt noch einen „echten“/“reinen“ Leichtwinddrachen? Auch scheint nicht mehr zwingend die Größe für das Verhalten ausschlaggebend zu sein (im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten) – korrekt? Und wie funktionieren die „Klassen“ – Powerkites, Speedkites, Allrounder, Trickser, Freestyler, Präzision, „Schönflieger“… - mit dem Wind? Schau ich bei den Herstellern auf die Beschreibung, finde ich Powerkites mit der gleichen (?) Speed und Präzision wie beim Allrounder oder umgekehrt – irgendwie kapier ich das nicht…

Was will ich also?
    Zuallererst: gerne groß!
    Power: ja gerne, aber ich muss nicht unbedingt kämpfen müssen wenn der Wind hoch geht. Frage: muss das „vented“ sein?
    Speed: nicht zu schnell.
    Präzision: ja bitte!
    Trick: vielleicht – wenn mich das wirklich anfixt, brauch ich halt u.U. weiteres Gerät…
    „Schönfliegen“: mit der Idee kann ich mich sofort anfreunden!

Ist das ein großer Allrounder? Welcher könnte es für mich sein?

Merci schon mal vorab und beste Grüße
    Jörg

Zodiac XL Vented von Spacekites !!! Da wird Dir geholgen! genau dein Ding. :D

Das Leben kann so einfach sein 8-)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hallo Jörg,

ja so verwirrend die vielen Fragen desto verwirrter wirst du spätestens morgen sein.
    Denn jetzt werden dir mindestens 50 Drachen angeboten. ;)
    Das beste wäre letzten Endes einfach ausprobieren nach Möglichkeit.
    Hier bietet fast jeder seinen Drachen an, den der eigene ist eh immer der beste. :-O
    Drachen bei Händlern können eh alles. Naja man muss es halt verkauft kriegen.
    Ein anruf bei einem Händler kann aber aufschlussreicher sein als das geschriebene im Netz.
    Noch besser eben, sich in der Umgebung Drachenfreaks zu suchen die eine grössere Drachentasche haben und
    du schauen kannst wo der Weg für dich hingehen soll.

Ach, manche Speedkites gehen schon ab 1 und hören erst bei 9 bft. auf ;)
    Allerdings machen diese Exemplare meist erst ab 3-4 bft. wirklich fun und wann hat es mal 9 bft im Innland?

Frag mal bei Spacekites nach. Ich denke Michael Tiedke hat sicher einen Drachen der zu dir passen könnte.
    Das wäre so mein Tip.

LG und guten Flug

Silvio
    - Editiert von Luftunheil am 11.10.2013, 17:59 -

Dem schliesse ich mich an.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Luftunheil

... Frag mal bei Spacekites nach. Ich denke Michael Tiedke hat sicher einen Drachen der auf dich passen könnte.
    Das wäre so mein Tip.

Dito! :H:

...

Hallo Jörg,

so wie du schreibst, sehe ich dich in der Kategorie Schönflieger, der Spaß an großen Lenkdrachen hat, die eine ordentliche Rückmeldung an den Leinen geben, ohne dass man jetzt brutal gefordert wird und der auch nicht so extrem schnell sein soll.

Ein sehr guter Allrounder mit 3m Spannweite auch hoffentlich groß genug ist der Topas 3.0 von Spacekites.
    Dank seiner großen Fläche geht er recht früh in die Luft und gibt bis hohe 3 bft ordentliche Rückmeldung an den Leinen.
    Er ist sehr gutmütig im Startverhalten, empfiehlt sich auch sehr für´s Binnenland und fliegt meiner Meinung nach auch sehr präzise.
    Ab 4 bft muss man sich schon ordentlich gegenlehnen und ab 5 bft ist Landverlust angesagt.

Ein weiterer noch präziserer Schönflieger (lt. Beschreibung) von Spacekites mit 3,35 m Spannweite ist der Hot Stripe XL.
    Er soll nicht ganz so stark ziehen, zieht aber sauber seine Bahnen und ist etwas schneller wie der Topas 3.0 (s. Video von Pittipattiputti).
    Da ich ihn erst gestern bekommen habe, kann ich leider noch nicht mehr zu diesem schönen Drachen sagen.
    Aber da dir Schönfliegen (mir auch) sehr viel Spaß macht, wäre das sicherlich auch eine gute Empfehlung.

Willst du doch etwas mehr Speed und Power, dann wären Tauros (2,70 m) oder der Gladiator 2.4 von Spacekites die nächsten Empfehlungen.
    Nicht so groß wie die beiden Vorgenannten, aber in Sachen Power und Speed schon deutlich anspruchsvoller.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

...du hörst dich nach einer Pure oder Pure xl an, obgleich ich nicht weiß ob die noch käuflich (Ryll) zu erwerben sind...andererseits haben meine Vorschreiber natürlich recht, Probe fliegen ist die beste Weise heraus zu bekommen was einem liegt, andererseits stelle ich mir das aus Südfrankreich recht schwierig vor, ich wünsche dir jedoch viel erfolg !!!

Hallo Jörg,

sie haben alle Recht hier. Spacekites stimmt, und Alternativen sind am besten Zodiac XL Vented oder eben der Hot Stripe XL. Letzterer würde glaube ich wirklich hervorragend zu Dir passen.

Woher kommst Du denn in Südfrankreich? Wenn das nicht so weit vom Rheinland entfernt ist, öffne ich gern mal meine großen Köcher für Dich...

Der Gladiator 2.4 ist auch toll, aber eben nicht wirklich groß.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Oder Mystic von Elliot..... offenbar nur noch gebraucht erhältlich.... leider!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Oder Mystic von Elliot..... offenbar nur noch gebraucht erhältlich.... leider!

ich glaub bei Elliot gibts bald nur noch gebraucht.
    Vielleicht hab ich den letzten Nimbus auf dem Markt gekauft.
    Und in Elliots Inetshop herrscht gähnende leere.
    Oder machen die Winterpause?

LG

Hallo Jörg,

ich möchte auf eine kleine Sache aufmerksam machen: Du fragst nach dem, was Du kennst, und Du bekommst jetzt Antworten von den Leuten, die sich gut mit den aktuellen Drachen auskennen, auf der Basis, was sie kennen. Wenn Du also "groß" sagst, meinst Du vielleicht (?), Du willst halt keinen kleinen Drachen, sondern einen, der gut sichtbar am Himmel ist. Die Drachenexperten überlegen jetzt, was ist so ungefähr das Größte, was sie kennen, was ist der langsamste Drachen (vielleicht willst Du einfach nur einen, der eben kein "Speeddrachen" ist), und dann kommen sie z.B. auf den Zodiac.

Ich glaube, dass Du tatsächlich mit einem Allround-Drachen sehr gut bedient bist, Spacekites ist auch eine gute Firma, aber Du brauchst Dich absolut nicht darauf festzulegen. In Frankreich gibt es z.B. auch namhafte Firmen (R-Sky und L'Atelier), die super Drachen herstellen.

Viel Glück bei der Suche und beim Fliegen!

Bei solchen Gesuchen taucht der Topas 3.0 immer wieder auf und wird letztendlich auch für den ambitionierten Allrounder favorisiert. Aus gutem Grund. Deckt er doch einen immensen Windbereich ab. Fliegbar von traumhaft chilligen 1bft bis wie man sich eben traut. G'schmackige 5bft hat ich schon, laut MT ist er bis 6bft geeignet.
    Ist dann aber schon ne Hausnummer :)

Der Topas 3.0 macht mir einfach immer wieder enormen Spaß, Leichtwindfliegen im Sonnenuntergang auf Gran Canaria oder Kämpfen bei hohen 5bft in SPO. Dieser Racker ist mein zweithäufigst geflogener Kite und wird meine Sammlung sicher nienicht verlassen. Er ist eigentlich die allroundigste Empfehlung, die es geben kann.

...just my 2 cents

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

@Luftunheil

Wen würde das angesichts der totalen Drachenmisere im Binnenland überraschen??

Gab es seit 2 Jahren irgendwelche innovativen Neuheiten die sich verkauft haben in genügenden Stückzahlen...

und die Interviews der Geschäftsführer in Sport&Design Drachen haben ja manches ahnen lassen!

WOMBAT

Sapperlott, das geht ja ab hier :O

Danke ganz herzlich schon mal vorab für den regen Beistand :H:

gebt mir 'nen Moment zum verarbeiten ...

Sodala, jetzt noch mal im Detail...

Zitat von Luftunheil

Denn jetzt werden dir mindestens 50 Drachen angeboten. ;)

Bislang sind's nur ~10 :SLEEP:

Von Spacekites habt ihr hier im Forum wohl eine recht hohe Meinung, oder? Habe mich mal da mal eingelesen – hört sich interessant an und ich werd‘ einfach mal deren Palette verwenden um weitere Fragen zu besprechen. Dabei geht’s mir um das Verständnis der Bewertung der Einzelkriterien und der anschließenden Einstufung des Drachen.

Z.B. der Topas 3.0 wird von euch hier als (kräftiger) Allrounder beschrieben, „offiziell“ läuft er unter Power
    Wobei: Power haben die ja alle irgendwie bis auf den Zodiac, ebenso Speed.
    Und der Zodiac - hat bessere Trick/Prazi-Bewertung als der Hot Stripe, trotzdem läuft der Hot Stripe unter Freestyle/Trick und der Zodiac unter Allrounder…
    Was ist mit dem Wega?

Wegen Ausprobieren:

Zitat von Zoolu

...andererseits haben meine Vorschreiber natürlich recht, Probe fliegen ist die beste Weise heraus zu bekommen was einem liegt, andererseits stelle ich mir das aus Südfrankreich recht schwierig vor

Genau das ist das Problem, Danke für das Angebot von

Zitat von Moonraker

Woher kommst Du denn in Südfrankreich? Wenn das nicht so weit vom Rheinland entfernt ist, öffne ich gern mal meine großen Köcher für Dich...

aber ich bin ganz unten (Toulouse) angekommen – das wird nix :L

Aber die Videos, die hier kursieren, geben mir schon mal den ersten Eindruck dass mir die angesprochenen Drachen Spaß machen könnten…da werde ich mich wohl mal mit Spacekites mal in Verbindung setzen – hat den Vorteil dass ich Deutsch sprechen kann.

Die alternativ erwähnten Drachen wird ich auch noch weiter unter die Lupe nehmen – bei den französischen Alternativen R-Sky und L’Atelier habe ich bislang noch nicht DEN Drachen gefunden der in mein Schema passt.

Soviel erstmal von mir. Hab ich was vergessen?

Moin Jörg,

stimmt LevelOne gibts heute noch.
    Da gibts auch einen schönen Schönflieger........mit "Trickpotenzial".

Der Gentleman.

Wenn ich nicht so auf Speed, Power etc. stehen würde wäre der was für mich.
    Wenn einem dieser gemütliche knapp 2,50m kleine Kerle über den Kopf flattert schaut man gezwungen nach oben.
    Der Sound ähnelt irgendwie einer alten Propellermaschine ausm zweitem Weltkrieg.
    Dieser ist tatsächlich kein Power oder Speedkite und die Tricks die er beherrscht überschaubar.

Hier ein Bsp.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video stammt von TheBusterike

Lg Silvio

Von altem Mann zum alten Mann

Ich hab mir geade den von HQ den Silent Dart 60 Retro gekauf !!
    Denke das könnte evt. auch noch etwas sein , Windstärke von 2 bis 7 !!

Ich denke um drachen zu Fliegen ist man(n) nicht zu alt auch nicht mit 43 , ich habe immer noch echt spass daren , bin erst vor 2 Wochen in Ostfriesland in den Ferien wieder geflogen !!

Gruss Steff