4 Leiner-Matte 4-5qm bei 1-3bft gesucht

Hallo Forummitglieder,
    nachdem ich bereits einige Matten (auch eine 4 Leiner-Matte) geflogen bin, habe ich mich dazu entschieden mir selbst eine anzulegen.
    Bi starken Wind an der Nordsee (ca.4-5 Bft) waren schon kleine Sprünge möglich und die Matte hat ordentlich gezogen.
    Es wäre schön wenn man mit der Matte Springen kann, da das riesig Spaß gemacht hat oder liegt das dann weit außer meinen Budget?

Ich denke 4-5 qm sind im Binenland gerechtfertigt.
    Ich wohne im Binnenland :( und der Wind wird meißt nicht stärker als 3 Bft.
    Mein Körpr hat eine geringfügige Last von 62 Kg :-O .
    Als Preisbudget habe ich mier um die 200€ vogestellt.

Die folgenden Modelle habe ich schon oft im Forum namentlich auftachen geshen:

Cooper One und Rabbit
    Elliot Magma II
    HQ Alpha oder HQ Beamer V
    Libre Speedy III
    Ozone Octane oder Quattro
    Peter Lynn Hornet II
    PKD Buster Soulfly
    U-Turn Helium II
    Wolkenstürmer Ventura
    Zebra Z1

Sind davon irgendwelche zu empfehlen, währen ganz andere besser oder sind alle gleich?

Wenn ihr konkrete Namen nennen könnt wäre das schön.

Mfg
    Chrissi

Alle gleich sind sie sicher nicht.
    Was willst du denn mit der Matte machen? Welche Matten bist du bei wie viel Wind geflogen bzw. wie viel Erfahrung hast du genau?
    4-5qm als erste Binnenland-One-Kite-Lösung passt, wenn du schon einmal eine Matte in der Hand hattest.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Hallo Raph,
    ich bin bereits eine Paraflex 2.6 geflogen und besitze sie. Allerdings weiß ich nicht mehr wie der 4 Leiner hieß.
    Ich fliege schon gut seid einem Jahr.
    Könntetst du mir auch konkrete Vorschläge machen?
    Mfg
    Chrissi

In diesem Fall weißt du wie man startet und landet und kennst das Windfenster.
    Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich zur Cooper One 5.5 greifen. Sie ist ein schöner Allrounder zum Lernen im schwächeren Binnenland. Standkiten, Snowkiten, Boarden geht alles ganz gut mit ihr.
    Wäre aber gut, wenn du sie vorher mal ausprobieren würdest. Die nächstkleinere Größe ist 4.2qm.
    Die 7.5er One ist eigentlich besser für 1-3bft geeignet, als 1. 4-Leiner Matte aber viel zu groß.
    Mein Vorschlag wäre also die 5.5er oder falls die dir zu groß ist die 4.2er.
    Du hast immer noch nicht geschrieben was du mit der Matte machen willst. Wenn es nur ums Standkiten geht, kanns auch ne Nummer kleiner sein!

Edit: Ich sehe du kommst aus Berlin, da hats nochmal deutlich mehr Wind als hier und ich würde dir wahrscheinlich die 4.2er empfehlen (hier ohne zu zögern die 5.5er). Wäre schön wenn ein Berliner was dazu sagen könnte.
    - Editiert von raph am 11.10.2013, 15:01 -

Gruß Raphael

Naja ich war heute mal draußen aber der Wind ist wirklich sehr schwach, wenn ich schätzen müsste würde ich sagen unter 1 Bft, allerdings ist es an anderen Tagen auch nicht viel anders.
    Mit der Matte würde ich Standkiten und wenn es geht springen, weil das echt riesig Spaß macht.

Ich empfehle dir die Ventura in 5 m² die hat schön leichtes Tuch geht also früh los und kann gut über die Bremse die Kraft kompensieren.
    Kleine provozierte Hopser sind mit der drinn . Aber Vorsicht Power hat die bei Wind auch.

Richtig was zum springen ist die Twister in 5.6 aber die hat richtig Bums und Lift mit 62 Kg tust du dir mit der
    aber warscheinlich keinen Gefallen weil der aufstieg von der Paraflex zu Groß ist.

Ich empfehle das Gleiche wie “set“ in Deinem Thread von gestern. Geh auf das Tempelhofer Flugfeld und quatsch Leute an.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 12.10.2013, 10:07 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Vielleicht ne 4.1 twister die hat guten Lift und überfordert nicht ich Wiege 2kilo weniger und flieg ne 3er Magma macht auch Super Bock aber erst bei stärkerem Wind

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

da ihr ja reichlich die twister empfohlen habt, habe ich mir diese auch mal genauer angeschaut und muss sage, die hat ja ganz schön wumps^^
    gibt es auch noch alternativen zu der twister mit Lift, denn ich weiß nicht ob sie das richtige ist, da sie doch noch sehr anspruchsvoll ist (meiner Meinung nach)
    Ich freue mich auf HILFREICHE Antworten

Mfg
    Chrissi

Blade, aber auch sehr anspruchsvoll.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von DelayWind

ich meinte weniger anspruchsvoll :-O
    blade ist ja noch schwerer zu fliegen oder? :L

Die Blades haben brachialen Lift und Power.Nur für Leute die schon wissen was sie machen,
    sonst gibt es furchtbar aua. :-O

verlässlichen Lift ohne flugtechnischen Anspruch wird schlecht zu finden sein.
    Uli. ;)

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Reudnitzer

verlässlichen Lift ohne flugtechnischen Anspruch wird schlecht zu finden sein.
    Uli. ;)

Wenn man weis wie es geht ,geile Kites und die großen,z.b. VIP 8,5 , schon bei sehr wenig Wind.

Ja, Blade ist ein Hochleister! Twister und Blade sind Kites, die extra auf Lift getrimmt sind.
    Was verstehst du denn unter anspruchsvoll? Die Twister ist nicht viel schwerer zu fliegen als ein Einsteigerkite.
    Alle von dir vorher genannten Kites haben weniger Lift aber du hast ja geschrieben, dass du Lift möchtest.

ps. Die Blade 8.5 VIP ist mein Traumkite. Geht richtig ab und sieht so sexy aus :-O

Gruß Raphael

Zitat von Blitz

Wenn man weis wie es geht ,geile Kites und die großen,z.b. VIP 8,5 , schon bei sehr wenig Wind.

Ich meinte das so, das die nicht so anspruchsvoll zu fliegenden Kites keinen Lift besitzen, Er aber Wert darauf legt, es sich also ausschliesst.
    Uli. ;)

Zitat von Reudnitzer

Ich meinte das so, das die nicht so anspruchsvoll zu fliegenden Kites keinen Lift besitzen, Er aber Wert darauf legt, es sich also ausschliesst.
    Uli. ;)

Ich hab dich schon verstanden Uli ;)

den Fragen und anderen eröffneten Threads nach zu urteilen hat der TE nicht viel Plan von vernünftigen Kites, ich würde zu einem guten 4qm Einsteiger raten und erstmal die Basics lernen. Bei einem Budget von ca. 200,- kommt nix vernünftig springbares bei raus, da bleibt nur das Caritassprungwunder von Lynn. Und für jemanden mit wenig Kiteerfahrung hier eine Blade zu lobpreisen finde ich schon stark leichtsinnig.
    Zum anderen ist vernünftiges Springen immer anspruchsvoll, in der Materialwahl, in der Ausführung, im Handling des Kites und auch die Landung. Diese "günstig-springen-Versionen" gehen meist in die Hose.
    - Editiert von Backstall am 12.10.2013, 17:55 -