Hilfe: Angst vor großen Depower-Matten

Moin
    Ich (13 jahre 173 groß 60 kg schwer)
    Also ich fliege seit dem winter meine geliebte elliot magma II 3.0.Diese behersche ich super und perfect.
    So nun hab ich mir eine gin zulu in 7qm gekauft.Ich habe im sommer einen kitesurfkurs gemacht und bin da 9qm und 6,5 qm geflogen. aber halt im wasser und mich hat jemand festgehalten.So nun wollte ich letztens meine zulu im wasser starten aber war zu wenig wind :( Dann am nächsten tag war genug wind aber plötzlich waren die leinen mega verdreht und verknotet und konnte auch nicht starten.So nun ist das Wasser zu kalt und ich habe ein ,,Bischen" Angst die an land zu starten.Ich kenne diesen kite halt garnicht und kenn die depower nicht.
    Ich habe jetzt vor mir eine Gin Eskimo 3 in 8qm zu kaufen die hat ja eine 5te leine und daher denke ich traue ich mich mit der mehr .
    Bei der Zulu Habe ich auch noch angst Das ich sie irgentwie auf die wiese knall und sie platzt o.ä.
    ZU meinem können

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke ich vertrau der depower einfach nicht genug . :-/
    Naja freue mich über mutzusprechende tipps und beratung
    Lg Filip

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Haben dir die antworten in deinem anderen thread nicht gefallen oder wieso das gleiche thema nur etwas anders formuliert erneut.

hier zum alten thread

Bis auf den vorteil, dass der eski sich an land leichter starten laesst, hast du nur nachteile, ich kanns nur wiederholen. Der eski ist ein traecker, zieht wie ein ochse, hat m. E. den hoechsten querzug von dp matten, den ich kenne und ist und bleibt ein hochleister. Der hat von der power vergleichsweise zum zulu soviel wie ein 10/11er zulu...

Haeng dich nicht zwingend an die marke gin. Fuer den einstieg gibts weitaus bessere kites, die in 500 threads in diesem jahr erfragt wurden, da findetlst du bestimmt was.

Wenn nicht, dann kauf den eski und ruf laut "i shit my pantz" ;)

Im ernst, lass es! Anderer kite oder mit papa/mama/ sonst wem helfen lassen oder nochmal einen kurzen kurs mit eigenem kite machen. Bzw. schau mal in die regionalen stammtisch threads, vllt will dir da jemand helfen.

Beim naechsten mal gleich die story vom kurs und angst bringen, dann haette man von anfang an direkt den eski aus dem spiel bringen koennen.

Der zulu hat vergleichsweise endlos depower, weht super aus beim wegschieben, da lacht die eski nur und zieht weiter an, als waere der zulu auf anschlag ;)

Hallo Filip,

also die Kites kenne ich nicht.

Ich selber bin von 4qm Beamer auf 10qm Flysurfer-Depower umgestiegen und das hat gut geklappt.

Einfach bei möglicht wenig Wind raus gegen, da wo der Kite gerade fliegt und ein bischen im Stand fliegen um sich damit vertraut zu machen, dann langsam den Wind steigern und du wirds schnell merken was "Depower" ist.

Und Tubes auf Land sind auch nicht das Problem, die halten schon etwas aus - natürlich kann man sie nicht mit beliebig Schwung auf den Boden knallen.

Zum Starten und Landen kannst du dir ja auch Hilfe mit nehmen.

Gruß

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Wenn Du Angst hast, dann verabrede Dich. Alleine Rumhampeln würde ich nicht. Mach langsam dann wird das schon.

Respekt ist gut. Die Angst musst Du abbauen.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Alles klar
    Vielen dank ihr macht mir mut :) kommt irgenteiner von euch aus dem norden?

Kitejunkie.com

Du bist doch in der Nähe vom Strand. Besseren Wind zum lernen und Angst abbauen wirst du nicht finden. Bei euch muss es.doch Landboarder oder so geben.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Wenn man Angst hat, soll man es lassen! Das ist dann gefährlich!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Kiterider2

passen doch gut zusammen?!? Querzug bedeutet Lift und guter kreuzkurs.

Fast richtig, Querzug (steileres Profil) entspricht mehr Lift, aber der Kite geht weniger weit an den Windfensterrand (wie beim Anpowern von Depowerkites) und hat somit schlechtere Höhelaufeigenschaften.
    Querzug und Vortrieb arbeiten gegeneinander, umso höher das eine umso geringer das andere (Energieerhaltungssatz): Lift to Drag Ratio.
    Der ideale Buggy-Racekite hat maximalen Vortrieb bei minimalem Querzug und somit die besten Höhelaufeigenschaften bei wenig Lift.
    Soviel zu meinem Laienverständnis, bitte korrigieren falls nötig.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Lirum larum. Sein Hauptproblem ist nicht der Kite, sondern die Angst. Und die muss er abbauen. Oder das Kiten hat keinen Wert. Er braucht Leute die ihn dabei unterstützen. Also Leute aus Schleswig... meldet euch. Helft eurem Kollegen.

Ich hatte auch Angst vor großen Kites am Anfang. Mir halfen auch nur andere kiter. Und Selbstvertrauen, gaaaaaaanz wichtig ;)

LG Leo
    - Editiert von Kiterider2 am 10.10.2013, 20:56 -

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Das ist eher umgekehrt. Mit nem kite der viel Querkräfte entwickelt zieht dich Richtung Lee. Logischerweise.
    Dafür kannst du mit so einem Teil ganz easy Downwind heizen.
    Je weiter er an den Windfensterrand geht, je besser kannst du anluven.
    Deshalb hat es mich irritiert, was BS schrieb. Passt eigentlich nicht zusammen.

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

- Editiert von raph am 10.10.2013, 21:16 -

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Alex,

wenn er aber jetzt schon Angst hat, macht es auch keinen Sinn, einen Kite dazu zu kaufen der noch angsteinflößender ist oder.
    Von daher sind die Einwände bzgl. der Eski schon valide.

An sonsten - Leute suchen, zeigen lassen, vielleicht Kurs besuchen, vielleicht auch Schutzausrüstung wie Skate und Rücken Protektoren tragen, Vertrauen fassen und los gehts.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Am besten wäre er schafft sich nen schönen Einsteiger und gute Freunde an. Aber das Geld sitzt nicht immer so locker.

Ich will z.b. keinen Eskimo fliegen. Da wird mir schon kalt beim dran denken. :)

Moin leutes
    Ich denke ich geh denn bald einfach mal mit der zulu ins Wasser ( hat sich nen trocki auftreiben lassen) und lerne einfach . Sonst ich bin oft in römö und da werdenich sicherlich Hilfe finden;)

Kitejunkie.com