Einsteiger-Matte Magma vs. Lava bei 115 kg?

Hallo zusammen,

ich bin sehr frisch nun hier auch wenn ich die letzten Tage schon das eine oder andere hier gelesen habe.

In den letzten Tagen war ich mit einem Bekannten und seinem Kite (Elliot Magma II 1,5m²) öfters auf der Wiese und so kam ich nun auf den Geschmack mir auch eines kaufen zu wollen, jedoch ist dies doch eher sehr mühselig sich entscheiden zu können durch die verschiedenen Fachbegriffe und den unterschiedlichen Hauptaugenmerk wofür das Kite sein soll.

Damit ist glaube ich auch die Frage mit der Vorerfahrung mit Drachen/Matten eher mit NEIN zu beantworten.

Zu meiner Person:

Ich bin jetzt 33 Jahre jung und bringe 115 Kg auf die Waage (kleiner Bauch ist vorhanden aber ansonsten würde ich dies doch eher auf meine Größe von 195cm und der Muskelmasse schieben (so fühle ich mich dann besser :-O ))

Wohnen tue ich seit 2008 nun in Fischamend (Vorort von Wien) also Binnenland, jedoch komme ich aus dem Norden von Deutschland (Hamburg) und bin auch 2 – 3 mal im Jahr für ein paar Tage dort zu besuch.

Somit kann man sagen das ich Hauptsächlich im Binnenland fliegen möchte und ab und zu auch mal an der Küste.

Evtl. möchte ich auch mal das Kite in Verbindung von einem Snowboard bzw. ATB ausprobieren.

Das Kite sollte mich schon fordern (körperlich, nicht nervlich :L ) nur entspannt fliegen ist eigentlich nicht mein Ding, also auch bisschen aus dem Fitness-Aspekt.

Zum Einstieg in das Hobby habe ich mir eine Finanzielle Obergrenze von ca. 250,- € gesetzt, und kam auf folgende Matten:

- Elliot Magma II 3m²
    - Elliot Lava II 3m²

Nun ist meine Frage wie Ihr zu den Matten mit den Infos über mein Gewicht und meine Wünsche/Anforderungen denkt oder ob ich mich da total verschätzt habe was die Matten angeht.

Mit windigen Gruß

ReinerZufall

Moin,

3.0er gehen so oder so. Generell sind die Elliots gute Kites.
    Robustes Tuch, bisserl viel Waage, aber sie sind günstig und fliegen gut.
    Klar, geht es immer feiner, leichter und besser... aber das kostet Geld und die Elliots sind gut konstruiert und tun das was sie sollen - fliegen.

Die Lava ist ein Intermediate und generiert mehr Power als die Magma. Fliegt dabei schneller und knackiger.
    Die Magma hängt so zwischen den Stühlen. Oft sagt man Einsteiger, aber dafür ist sie eigentlich auch schon zu knackig.
    Das oft gebrauchte "Allrounder" für die Dinger die nicht mehr ganz zahme Einsteiger, aber noch nicht bissigere Intermediates sind trifft es wohl ganz gut.

Bei Deinem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen.
    Da sind für das reine Standfliegen 3er Matten zum Einstiegt sicher nicht überdimensioniert.

Edit: Zum FAHREN !!! kannst Du die kleine Größe allerdings vergessen. Ich rolle mit 90kg mit der 3er Magma bei 4Bft so herum. Fahren ist etwas ganz anderes.
    Da reden wir dann von 4.1 oder eher 5.5 um vom Fleck zu kommen.
    Lava in 5.5 ist aber erstens ausserhalb des Budgets und zweitens schon ganz schön mächtig für den Einstieg

gruss
    Mike

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Zitat von TheTorik24

Es wäre besser 5m ² Kite zu holen.

Widerspruch!

Es wäre ganz gut, wenn er sich jetzt den 3.0m² Kite holt. Eine durchaus gängige Einsteiger-Größe. Ob Magma oder Lava - keine Ahnung. Wenn du den 1.5' Schirm von deinem Kumpel jetzt schon 2-3 mal in der Hand hattest, dürfte auch die Lava funktionieren. Nach meiner Erinnerung kein "soo anspruchsvoller" Intermediat.

Und für später dann auch gern ein 5m² bis 6m² Schirm. Nicht aber zu Beginn - auch nicht beim Kampfgewicht von 115kg.

Viel Spass mit deinem neuen Hobby!

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Habe selbst mit der alten 3.6er lava bei 75 kilo angefangen. Bei 6-8 knoten im stand absolut anspruchsvoll (kraeftemaesig) aber auf keinen fall ueberfordernd. Fahren war aber nicht in sicht, da muss schon mehr Tuch her, gerade bei dem zusaetzlichen gewicht.

Falls es gefaellt, wirds bei dem einem schirm nicht bleiben, von daher waere eine 3er oder 4er ganz gut zum einstieg und wenn das klappt was groeseres zum boarden.

Ich bin mit meiner 3.er magma angefangen standkiten und rollen, bei 110kg, anfangs geht's mit der 3.er auf dem board, aber nach kurzer zeit willst du mehr. Ich packe die 3er eigentlich nur noch ganz selten aus. Mit der 5er magma gehts einfach besser.
    aber zum anfangen hat so ne 5er doch sehr viel power, und ist langsam unterwegs was den Spaß im stand in meinen Augen nicht aufkommen lässt.

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Nimm die Lava, die hat für später mehr Potential als Intermediate. Sie hat eine verstellbare Waage und kann so den Windbedingungen angepasst werden. Als Intermediate kann man bei entsprechendem Wind auch eine 3er Lava im Buggy nutzen! Die läuft wenigstens Höhe. Die Magmas und Beamers sind da eher schlecht drauf (für das reine Standkiten am Anfang aber auch sehr gut! Habe ich selber im Bestand!!!).

Mit der Lava machst du gar nichts verkehrt!

Viel Spaß,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Lava II
    Ich hab sie zwar nur in 1.5qm aber mir gefällt sie sehr gut.
    Besonders weil sie so zügig ist.
    Die Verarbeitung ist Top und auch das Design finde ich ansprechend.
    Auf der Bremse kann man wirklich zaubern.
    Bei voller Geschwindigkeit die Bremsen gezogen und sie steht abrupt still.
    Sie fliegt wirklich toll über die Bremsen. Rückwärts fliegen geht auch super.
    Am Windfensterrand langsam über die Bremsen wieder in die PowerZone fliegen.
    Wunderbar einfach.

Ein klasse Kite den ich mal meiner Frau gekauft habe. Jedoch war sie zu schwach.
    Also meine Frau :-O

LG. Zange

Ps. Herzlich Willkommen im Forum :)

DieMagma II hat auch eine verstellbare Waage, welche bei mir in der Mitte blieb.
    Da flog meine 3er am besten.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Olja

Verstellbare Waage ist bei den Dingern nur ein Marketinggag und sollte eh in Orginalstellung bleiben.

Ja , Elliot schreibt in der Anleitung zur verstellbaren Waage : " bitte keine Wunder erwarten"
    Ich fliege sie auch nur in der mittleren Einstellung.
    Nicht das sie in den anderen nicht fliegt , ich merke nur keinen Unterschied.

Bei meinen Flexifoil Blades merke ich ihn jedoch enorm. Da bringt jeder Knoten etwas.

LG. Zange

Bei mir flog sie anders eingestellt schlechter.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0