Hallo Leute, seit langen bin ich auch endlich mal wieder hier!
Ich beabsichtige gerade einen Eddy für ein paar Kinder aus einem Kinderheim in der Nähe zu bauen. War vor kurzen da und habe mit ihnen kleine Sleds gebastelt. Jetzt wollen sie natürlich einen größeren, auf dem alle etwas draufmalen können!
Also wirds ein Eddy aus Tyvek werden. Da ich noch 6er Gestänge in 82,5cm über habe, dachte ich an die Größe 165 x 165. (Erste Zwischenfrage:Ist 6er CFK in realistisch bei der Größe? Oder sollte der Mittelstab eher aus 8er CFK werden, er wird wohl eher bei wenig Wind fliegen)
Aber nun zum Eigentlichen Problem.
Ich werde ja eine Saumschnur ringsherum einlegen. Ist es da Ratsam die Stäbe außen mit Nocken zu versehen und direkt die Saumschnur da einzuhängen oder sollten lieber Taschen oder ähnliches angebracht werden. Habe irgendwie Angst, dass die straff gespannte,dünne Saumschnur das Tyvek an den Stellen wo es aus dem Segel kommt und in die Stabenden eingehangen ist einreist. Oder evtl die Austrittsstellen zB. mit Dacron verstärken?
Hier sieht man glaube was ich mit dem Einreisen meine.
Taschen aus Tyvek sind aber auch nicht die haltbarste Wahl wie ich finde.
Btw. würde den Werkmappen Plan vom Eddy 100 einfach hochskalieren. Oder gibt es da in irgendeiner Form bedenken bzw. Probleme mit dem Bauplan?