Saumschnur und Abspannung im Eddy

Hallo Leute, seit langen bin ich auch endlich mal wieder hier!

Ich beabsichtige gerade einen Eddy für ein paar Kinder aus einem Kinderheim in der Nähe zu bauen. War vor kurzen da und habe mit ihnen kleine Sleds gebastelt. Jetzt wollen sie natürlich einen größeren, auf dem alle etwas draufmalen können!

Also wirds ein Eddy aus Tyvek werden. Da ich noch 6er Gestänge in 82,5cm über habe, dachte ich an die Größe 165 x 165. (Erste Zwischenfrage:Ist 6er CFK in realistisch bei der Größe? Oder sollte der Mittelstab eher aus 8er CFK werden, er wird wohl eher bei wenig Wind fliegen)

Aber nun zum Eigentlichen Problem.
    Ich werde ja eine Saumschnur ringsherum einlegen. Ist es da Ratsam die Stäbe außen mit Nocken zu versehen und direkt die Saumschnur da einzuhängen oder sollten lieber Taschen oder ähnliches angebracht werden. Habe irgendwie Angst, dass die straff gespannte,dünne Saumschnur das Tyvek an den Stellen wo es aus dem Segel kommt und in die Stabenden eingehangen ist einreist. Oder evtl die Austrittsstellen zB. mit Dacron verstärken?
    Hier sieht man glaube was ich mit dem Einreisen meine.
    Taschen aus Tyvek sind aber auch nicht die haltbarste Wahl wie ich finde.

Btw. würde den Werkmappen Plan vom Eddy 100 einfach hochskalieren. Oder gibt es da in irgendeiner Form bedenken bzw. Probleme mit dem Bauplan?

...der Robin

Willkommen zurück, Robin!

Meine "wärmste Empfehlung" zum Gelingen deines Projekts ist die Studie einiger Seiten aus dem "Kitelife Magazine". Hier wird der Bau des Eddy's mit modernen Materialien nicht nur einfach beschrieben, sondern auch gut recherchiert.
    Hält man sich an die veröffentlichten Pläne, kann man endlich wieder Eddy's bauen, die ohne Schwänze fliegen - ganz so, wie William Abner Eddy es ausgetüftelt hat.

Hier die Links:
    (1) The Remaking of a Legend
    (2) The Original Eddy Kite

Wünsche viel Erfolg!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Danke Karsten für die wirklich sehr informativen Links! :H:

Entgegen der Anleitung werde ich aber sicher trotzdem ein Eddy Kreuz verwenden. Die hat folgende zwei Gründe:
    Erstens habe ich ja nur die 82,5cm Stäbe zur verfügung. Da denke ich wäre es nicht sinnvoll sie zu Muffen und dann zu biegen. Ich denke da würden sie eher brechen, als wenn sie beide einzeln im Kreuz stecken.

Zweitens denke ich ist es einfacher den Drachen auf und abzubauen, wenn nur die Stäbe in das Kreuz gesteckt werden. Gerade wenn Kinder mit dabei sind ist das sicher einfacher als die Leine zu spannen.

Laut der Anleitung wird ja erst das Gerüst sammt umlaufende Spannschnüre gebaut und dann die wirkliche Größe des Segels ausgemessen. Jetzt ist mein Problem, dass er ja beschreibt er nimmt die Länge zwischen den Speizstäben (im ungespannten Zustand) und macht das Segel anschließend 7% breiter. Dies ist natürlich schlecht machbar, wenn die Stangen im Eddykreuz stecken. Aber sie nur hinzulegen und dann die Länge zu nehmen ist ja auch nicht wirklich sinnvol...
    Oder wäre es am schlausten, doch erstmal ein normalen Kreuzverbinder zu verwenden, alles nach Anleitung zu bauen und anschließend einfach die Spannleine weglassen und den Kreuzverbinder durch ein Eddykreuz zu ersetzen?

Auf jeden Fall ist die Abspannung an den Enden der Stangen recht interessant!

Desweiteren ergibt sich noch die Frage, was das für ein Gestänge ist, was er angibt?
    Für den 5 Fuß Eddy (entspricht ja ca meinen Abmessungen) verwendet er K75 fg für den Längsstab und
    C30 fg für die Spreizen. Also dies sind ja Stäbe in GFK. sind die Zahlangaben in inch? Wäre ja bei 0,75inch ca 19mm und bei 0,30 inch ca 8mm?! Habe leider auf die schnelle nichts bezüglich dieser Stäbe gefunden.

Dank dir nochmal.

...der Robin

Hab doch was zu den Abmessungen gefunden...

K75 - 0,35" x 32,5" --> 8,89mm x 825mm K75
    C30 - 0,278" x 32,5" --> 7,06mm x 825mm C30

Wobei mir das echt dünn vorkommt, dafür das es GFK ist?!

...der Robin

Zitat von Fishmopp

Hallo Leute, seit langen bin ich auch endlich mal wieder hier!

Ich beabsichtige gerade einen Eddy für ein paar Kinder aus einem Kinderheim in der Nähe zu bauen.

Also, ich muss gestehen, ich kenne mich hier nicht so gut aus. Deswegen lese ich hier und da viele Posts. Was ist aber ein Eddy?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus :peinlich:

Zitat von Fishmopp

Hab doch was zu den Abmessungen gefunden...
    (...)
    Wobei mir das echt dünn vorkommt, dafür das es GFK ist?!

Dem ersten von dir präsentierten Link folgend, findet man den Text:

Zitat von IntoTheWind

Strong, spiral-wound, fiberglass reinforced epoxy tubing

Zu gut Deutsch: "Stabiles, spiralgewickeltes, glasfaserverstärktes Epoxy-Rohr". ;)
    Diese Stäbe sind durch die Wicklungen besonders steif, im Gegensatz zu einfachen Glasfaserstäben (obschon es auch gewickelte Glasfaserstäbe gibt, die trotzdem sehr flexibel sind...).

Alternativ zu den weiter oben genannten Eddy-Links ist vielleicht der Plan von
    Thomas-Michael Rudolph von größerem Nutzen: Klick!
    Er gibt auch Hinweise zur Wahl der Bestabung.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter