Peter Lynn Twister 2013
-
-
-
Zitat von DaMad
Moinsen, was heisst denn zu brutal? Ich liebäugel gerade mit der 56er...
Gruß Hendrik... ich habe gerade eine 5,6 zum Verkauf. Bin mittlerweile auf depower umgestiegen, deswegen könnte ich sie abgeben.
Aber Dampf und Lift hat die 5,6er alle Mal...
Bei Interesse kann ich gerne Bilder schicken.
-
-
Zitat von DaMad
Moinsen, was heisst denn zu brutal? Ich liebäugel gerade mit der 56er...
Gruß HendrikJe nach Wind, bekomm ich lahme Arme nach 5min, ist ja subjektiv. Aber die ist schon nicht ohne.
-
-
Gegen lange Arme gibts ja die Leash, die du ins Trapez einhängen kannst.
Die würde ich einem jeden empfehlen...!!!
-
-
Zitat von raph
:H: :H:
-
-
-
Zitat von Massive
[...] hat schon jemand zufällig die Neuauflage der Twister testen können.
Mich interessiert dabei besonders die 4m² Größe.
habe auch nur kurze Erfahrung mit der II R 5,6, die mir etwas zu brutal war. [...]Ich komme jetzt nach dem ganzen blabla mal wieder auf die Ursprungsfrage zurück.
Ja, ich habe die Neuauflage der Twister (2013) schon testen können. Vor zwei Wochen auf der KLB Open in Berlin Tempelhof. Freitagabend. Wind .. aus der Erinnerung .. geschätz irgendwo zunehmend zwischen 5 und 10 kn. Sehr unbeständig.
Peter Lynn hatte die 3' und die 5.5' am Start. Wir entschieden uns zum Test der 5.5'. Also ausgepackt, angeleint, und hoch. Hoch. Hoch! Denkste. Bei wirklich wenig Wind wollte die 5.5 so gut wie gar nicht anströmen. Ein klares Indiz dafür, dass die Matte einen wirklich ziemlich steilen Trimm (bekommen) hat. Wenn der Wind dann einmal etwas zunahm, stieg die Matte langsam und gemächlich, schon fast schläfrig durchs Windfenster in den Zenit. Keine Tendenzen zum Überfliegen, geschweige denn zum Stehen-bleiben im Zenit. War bei dem wenigen Wind aber auch nicht zu erwarten.
Beim Flug durch die Powerzone zeigte sich aber wieder deutlich der Träcker in der Twister. Grundzug vom Feinsten! Und das Ganze eben langsam und fehlerverzeihend. Und mit der Technik ging es dann bei kurzen Böen auch mal ein Stück nach oben. Waren sicherlich -ganz sicher- gut 5 Meter!
Ich persönlich empfand die Matte als Rückschritt zur Twister IIR, von denen ich damals nach Neuerscheinung direkt die 4.1 und 5.6 gekauft hatte. Alles subjektiv und beruhend auf (nur) den Erfahrungen mit eher schwachem bis mäßigem Wind.
Das war zwar nicht die Frage, aber .. wir hatten parrallel auch noch eine PL Voltage in 4m² im Test. Dieser Schirm ist wiederum das absolute Gegenteil zur Twister. Zwar gleiche Zielgruppe: Freestyle! Aber von Träcker-Genen und fehlerverzeihendem -schläfrigen- Flugverhalten keine Spur. Wer also jetzt nach o.g. Kurz-Review zur Meinung neigte, "hmm, wenn Twister nich so gut ist, dann nehm' ich eben 'ne Voltage..", der irrt! Dieser Kite will wirklich kontrolliert werden! Selbst erfahrene Hochleisterpiloten waren damit das ein oder andere mal deutlich überrascht.
Erstmal genug..
Gruß
BBoy -