Depowerkite zum Anfangen

Moin,

nachdem ich mich nun durch div. Depower Threads gelesen habe, habe ich mich entschloss selbst nochmal zu posten
    Es geht um den Einstieg ins Depowerkiten auf einem ATB mit Option auf Kiteboarden. Zum Anfang hatte ich vor erstmal entspannt zu fahren, also keine sprünge oder andere sachen .

So nun erstmal zu mir :)
    ca 85kg
    relativ viel Erfahrung mit 4-Leinern
    würde so bis 850€ ausgeben . evtl auch mehr je nach Angebot :)
    Überwiegen würde ich wohl im Binnenland(2-5Bft) unterwegs sein , wobei auch paar mal im Jahr in DK.
    Was ich nun so gelesen habe hier denke ich an eine der FS Kites. Scheint mir am besten zu sein wegen Langzeit Spaß

nun ist nur die Frage welche Größe da am besten ist als One-Kite Lösung ? oder doch gleich zwei Kites? Wobei das dann wieder eine Preis Frage ist.

ich hoffe ich habe nix vergessen an Infos

mfg

Jan

EDIT: größter Kite bis jetzt 5qm 4Liner von Libre. weiß leider den genauen Namen nicht. Ansonsten 1,8er Ventura, rushpro 4 350, und nen Uralten Quadrofoil 3qm( wenn er denn so heißt) :D
    - Editiert von jk_hamburg am 07.10.2013, 17:50 -

Zitat von jk_hamburg

nun ist nur die Frage welche Größe da am besten ist als One-Kite Lösung ? oder doch gleich zwei Kites? Wobei das dann wieder eine Preis Frage ist.

One-Kite-Lösung? Eher nein! Mit einem Kite bist Du sehr stark einschränkt.

Wenn das dein Hobby ist, welches Du oft bis möglichst immer in Deiner Freizeit ausüben möchtest, dann solltest Du 2 Kites, besser sogar 3 Kites haben.

Als 1-Kite-"Strategie" wären für Dich z.B. 15 qm oder 12 qm interessant
    Als 2-Kite-Strategie funktionieren z.B. 19 & 12 oder 15 & 10
    Als 3-Kite-Strategie funktioniert z.B. 21 & 15 & 10, oder 19 & 12 & 8

Mit der HQ Matrixx fahren auch einige erfolgreich 15 & 9

Alles grobe Richtwerte abhängig von Deinem Gewicht, der zu befahrbaren Windbandbreite, dem Terrain(Water, Snow, Land) und Deinem Können.

Wie Du siehst lassen sich einige davon gut als One-Kite-Lösung starten und dann erweitern.

Ich hatte mal einige aktuelle Kiteranges zusammengestellt im Diagramm. Da könntest mal reinschauen. https://www.drachenforum.net/f…nkt-Gr-enwahl-t83396.html

Zitat von jk_hamburg

Was ich nun so gelesen habe hier denke ich an eine der FS Kites. Scheint mir am besten zu sein wegen Langzeit Spaß

Zu den FS Kites wurde in letzter Zeit viel geschrieben(auch von mir und meiner persönlichen Erfahrung mit Unity und Speed3/4).

MfG. Alex
    - Editiert von chronic2oo1 am 07.10.2013, 18:12 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

nunja... du must aber bedenken, dass FS kites..insbesondere die speed alles andere als einsteiger kites sind. das sind hochleister, die zwar gern aufgrund ihrer geringen geschwindigkeit und gutmütigkeit zum anlernen in kitesurf-schulen genutzt werden, aber auch hier sollte man vorsichtig sein. die liften auch ohne aktives abspringen beim anpowern ^^ ich seh das immer wieder bei anfängern (oder umsteiger von 4Leiner auf DP), die unkontrolliert anpowern..zusammen mit falschen lenkimpulsen hängt man dann in der luft und bekommt aufgrund der fehlenden erfahrung panik. die bar eines DP kites ist dein gaspedal... ;)

auch 85 kg packt ne 12er speed ohne weiteres ;) und 5 bft sind schon ne menge wind - unterschätz das nicht!

wenns closed cell sein soll und was von FS, würde ich dir zur unity raten. super einsteigerfreundlich und ne riesige depower. sie hat auch nicht so den hang zum liften.

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Ozone Access in 10qm, mit dem kannst Du sehr lange Spaß haben, sehr gutmütig und geht auch noch bei über 20kn. FS Kites würde ich jetzt auch nicht als Einsteigerkite sehen. Was auch noch gut ist, ist der HQ Montana.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was auch noch gut ist, ist der HQ Montana.

Nicht dein Ernst oder? Die Montana ist alles andere als Einsteigertauglich.

Gruß Mathias

Zitat von ozonejünger

Wenns closed cell sein soll und was von FS, würde ich dir zur unity raten. super einsteigerfreundlich und ne riesige depower. sie hat auch nicht so den hang zum liften.

Unity ist ein super Kite!!! Würde ich für den oberen Windbereich nehmen. Dann könnte er später mit mehr Routine sehr gut mit nem Speed für weniger Wind ergänzen. Ich als Aufsteiger fahr auch eine solche Kombi und fühle mich super sicher und wohl damit.

Aber es muss nicht unbedingt FS sein. Das ist auch wahr. Ozone Access, oder HQ Matrixx, und wie sie alle heissen, sind auch keine schlechten Kites.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Also bei 85 kg und Vorerfahrungen finde ich die Speed in 12 perfekt, je nach Landstrich auch die 15ner. Auf dem Wasser dann eh einen Tick mehr. Da hat er lange Spaß mit. Erfahrungen hat er ja, und wenn er sorgfältig anfängt ... warum nicht. Bloß das mit Dänemark haut nicht hin denke ich, an der See hab ich immer die kleinen Kites gebraucht oder die ganz großen Tüten. Im Binnenland ist es eh oft mau find ich und da bin ich froh dass ich die 19ner hab. Bereue fast, dass ich nicht gleich die 21ziger genommen habe.

10 und 15ner find ich ganz gut, oder 12 und 21!
    :D

Ich weiss nicht was ihr alle gegen die Montana habt, ich kenne Leute die damit angefangen haben und null Probleme hatten. Gut das ich bei FS nicht an die Einsteiger gedacht habe, gebe ich zu.

Zitat von vomFelde

ich kenne Leute die damit angefangen haben und null Probleme hatten.

Man kann mit jedem Kite kiten lernen. Ist wie bei Autos, die meisten Anfänger bevorzugen anfangs halt langsamere, sicherere Autos.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von vomFelde

Ich weiss nicht was ihr alle gegen die Montana habt, ich kenne Leute die damit angefangen haben und null Probleme hatten. Gut das ich bei FS nicht an die Einsteiger gedacht habe, gebe ich zu.

In Bezug auf den Threadtitel würde ich deine Empfehlung jetzt nicht unbedingt einen Volltreffer nennen. :)
    Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung.

Ich habe vor 2 Jahren die Montana 6 in der größten Größe gehabt und fand sie bei halbwegs gleichmäßigem Wind richtig gut. (Muss dazu sagen, dass ich davor jedoch schon einiges an Erfahrung mit anderen Depowerkites gesammelt hatte.)
    Leider war sie jedoch nicht sonderlich stabil, wenn der Wind böiger und durch Geländeformationen auch verwirbelter war. Da benötigte sie doch recht viel Aufmerksamkeit um Klapper zu verhindern. Man muss viel korrigieren, rechtzeitig anpowern etc.
    Und wenn sie dann doch mal geklappt ist, dann oft gleich so, dass sich ein Tip nach hinten oben um den Kite gewickelt hat und man zum Enttüdeln hinlaufen musste. (Da hat mir die Matrixx übrigens viel besser gefallen, da dank geschlossener Zellen deutlich stabiler.)
    Wo ich eine Apex mit einer Hand an der Bremse problemlos rückwärts starten kann, benötigt die Montana hierfür ein sehr feines Händchen (bzw. beide jeweils an einer Backline ;-)).
    Einmal habe ich nicht aufgepasst und die Montana kurz in den Zenit gestellt, als eine Böe reinkam und ich mich im nächsten Augenblick 2 m höher befand. Wohlgemerkt, ohne angepowert zu haben!
    Hatte dann zwar eine schöne Hangtime und bin gut gelandet.

Aber durch diese Beispiele sollte klar sein, dass die Montana eben KEIN Anfängerkite ist.

Auch wenn es natürlich möglich ist, mir ihr zu lernen, so gibt es doch andere Kites, die es einem deutlich einfacher und entspannter ermöglichen, sich in die Depower-Welt vorzutasten.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von raph

Man kann mit jedem Kite kiten lernen. Ist wie bei Autos, die meisten Anfänger bevorzugen anfangs halt langsamere, sicherere Autos.

Stimmt. Später im Alter kommt auf uns die Rückentwicklung zu und wir binden uns die Viron 6 bei 8kn an die Gehhilfe :-O

Gruß Matthias

Zitat von meggi

10 und 15ner find ich ganz gut, oder 12 und 21!
    :D

10 & 15 Ja.
    12 und 21 ist für nen Einsteiger mit Sicherheit nicht die beste Wahl. Da entsteht ne Lücke. Wenn er sich 2 Kites kauft sollten die schon einen gemeinsamen größeren Windbereich abdecken und nicht 2 einzelne.

MfG. Alex

Sprecht ihr jetzt wirklich darueber, dass man sich als einsteiger die frage stellen sollte ob 10/15 12/19 12/21 sp3?

Nur hin und herfahren, ohne spruenge, zum anfangen.

Jungs und Mädels... Dat mut net sein ;)

Empfehlung: nicht zwingend auf open oder closed cell festlegen, schon gar nicht, wenn man gebraucht kaufen will. Die typischen einsteiger/allrounder schirme wurde 100 mal diskutiert. Die groese aussuchen, welche den groesten windbereich abdeckt. Keiner (bzw. den will ich sehen) der zum einstieg einen schirm kauft faehrt diesen jahrelang.

Von daher, guten guenstigen basisschirm zum ueben kaufen und je mach talent frueher oder spaeter auf 2-3 andere wechseln.

Klar muss das Blacksmith :)

In den Musikerboards in denen ich mich sonst noch rumtreibe bekommt man auch immer den Eindruck das man erst ab einer Customshop Gitarre Musik machen kann :)

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Zitat von Blacksmith

Von daher, guten guenstigen basisschirm zum ueben kaufen und je mach talent frueher oder spaeter auf 2-3 andere wechseln.

Da kann ich nur beipflichten.
    Persönlich finde ich es am idealsten, wenn dieser erste Basisschirm später immer noch genutzt werden kann, wenn man ihn so kauft, dass er später als kleinster Kite der Kiterange bei mehr Wind zum Einsatz kommt. Also in einem Windbereich, in dem nicht zwingend Hochleistereigenschaften gefragt sind, sondern das Augenmerk durchaus auf Stabilität und Gutmütigkeit liegen kann.
    Nur so als Idee. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Der TE wollte es doch so. Zitat:"Was ich nun so gelesen habe hier denke ich an eine der FS Kites. Scheint mir am besten zu sein wegen Langzeit Spaß. Nun ist nur die Frage welche Größe da am besten ist als One-Kite Lösung ? oder doch gleich zwei Kites? Wobei das dann wieder eine Preis Frage ist."

Da wird man ihm doch noch einen Einblick verschaffen dürfen.

Bremst ihn doch nicht aus. Vielleicht will und kann er die Wirtschaft ankurbeln.

Meine konkrete Empfehlung ist weiter oben zu lesen. Ein FS Unity in bspw. 10. Da kann man im Hinblick auf später super drauf aufbauen.

MfG. Alex

Ich wollte meinen beitrag noch ergaenzen, wurde aber unterbrochen, daher kam nicht ganz rueber worauf ich hinaus wollte.

Mir gehts primaer darum, dass ein speed, egal wieviel depower er bringt kein einsteigerschirm ist. Im stand anpowern und abheben ist nicht gerade ein pluspunkt fuer nen einsteiger. Wer dazu noch verlenkt, hat schon verloren, megaloop sei dank.

Jedoch muss ich immer oefter lesen, wie toll er doch ist und dass kiteschulen den auch nutzen.

Gerade bei letzterem haette ich schon meine bedenken, ob das die richtige herangehensweise einer schule ist. Vmtl sind das die schulen, die ihre schuetzlinge alleine mit kite im zenit rumstehen lassen. Aber das ist ein anderes thema.

Deinem rat mit der unity stimme ich voll und ganz zu. Moechte nur nicht, dass ein amfaenger hier einen harmlosen eindruck von ner speed bekommt, nur weil gefuehlt endlos depower abgerufen werden kann