Hallo und Moin,
ich habe mal eine Frage zum Thema "Untere Querspreize":
Welche Variante ist besser / stabiler, UQS durchgehend oder die Variante mit Mittelkreuz?
Was sind die Vorteile der jeweiligen Variante?
Warum ich das frage?
Ich habe von Michael Tietdke den Devil Wing 3. Dieser hat eine durchgehende UQS.
Aus gleichem Haus stammen aber auch Torero, Gladiator 1.8 und Topas 1.7 strong, die ich ebenfalls habe.
Diese 3 Drachen mit vergleichbaren Einsatzzweck haben die Variante mit Mittelkreuz.
Das Pendant zum DW2 von Spacekites, der DW1.7 von HQ, hat ebenfalls 2 Spreizen mit Mittelkreuz. :-/
Vom Packmaß her würde ich ja die Mittelkreuzvariante bevorzugen, auch im Schadenfall ist eine kurze Strebe günstiger zu ersetzen.
Aber mich quält die Frage, ob die durchgehende Variante vielleicht stabiler ist, oder welche Vorteile diese Variante vielleicht hat.
Wobei die durchgehende Variante im Drehkreuzbereich nicht verstärkt ist, die Spreizen im Mittelkreuzbereich dagegen schon.
Kann mir jemand vielleicht beim Pro und Contra der jeweiligen Variante Auskunft geben?
Würde ich evtl. das Flugverhalten meines DW stark verändern, wenn ich die UQS teile und ein Mittelkreuz einsetze?
Und das nur, weil ich den DW bei geringerem Packmaß (wie z.B. DW1.7) immer im Kofferraum mitführen könnte.
Ich danke hier schon mal allen, die mir mit Ihren Antworten weiterhelfen können.