Untere Querspreize durchgehend oder Mittelkreuzvariante?

Hallo und Moin,

ich habe mal eine Frage zum Thema "Untere Querspreize":

Welche Variante ist besser / stabiler, UQS durchgehend oder die Variante mit Mittelkreuz?
    Was sind die Vorteile der jeweiligen Variante?

Warum ich das frage?
    Ich habe von Michael Tietdke den Devil Wing 3. Dieser hat eine durchgehende UQS.
    Aus gleichem Haus stammen aber auch Torero, Gladiator 1.8 und Topas 1.7 strong, die ich ebenfalls habe.
    Diese 3 Drachen mit vergleichbaren Einsatzzweck haben die Variante mit Mittelkreuz.
    Das Pendant zum DW2 von Spacekites, der DW1.7 von HQ, hat ebenfalls 2 Spreizen mit Mittelkreuz. :-/

Vom Packmaß her würde ich ja die Mittelkreuzvariante bevorzugen, auch im Schadenfall ist eine kurze Strebe günstiger zu ersetzen.
    Aber mich quält die Frage, ob die durchgehende Variante vielleicht stabiler ist, oder welche Vorteile diese Variante vielleicht hat.
    Wobei die durchgehende Variante im Drehkreuzbereich nicht verstärkt ist, die Spreizen im Mittelkreuzbereich dagegen schon.

Kann mir jemand vielleicht beim Pro und Contra der jeweiligen Variante Auskunft geben?
    Würde ich evtl. das Flugverhalten meines DW stark verändern, wenn ich die UQS teile und ein Mittelkreuz einsetze?
    Und das nur, weil ich den DW bei geringerem Packmaß (wie z.B. DW1.7) immer im Kofferraum mitführen könnte.

Ich danke hier schon mal allen, die mir mit Ihren Antworten weiterhelfen können.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

die durchgehenden uQS haben den Vorteil dass sie sich gleichmäßiger verformen können als die geteilten mit den Inlays am Kreuz. Für viele Kites is die durchgehende uQS die bessere Lösung aber pauschalisieren kann man das eben nicht. Beim DW2 (auch 1.7) is es definitiv die bessere Lösung. Es kommt weniger zu Strömungsabrissen in den Spins weil das Kreuz ja auch eine gewisse Dynamik mit sich bringt (ist ja nicht abgestoppt nach links und rechts). Weitere Vorteile der durchgehenden uQS ist dass es keinen Kantenanpressdruck am Kreuz geben kann...klar, is ja auch keine Knate da :D und meist vertragen die durchgehenden auch etwas mehr Wind im Verhältnis. Hoffe das reicht um Dir die Entscheidung zu erleichtern.

Ich kann nur meine Erfahrungen von Trickdrachen vor rund mehr als 10 Jahren berichten. Damals wurden noch gezogene Stäbe für die uQS eingesetzt. Diese haben sich (bei mir jedenfalls) regelmässig mit einem lauten Knall verabschiedet. Ganz anders die uQS vom Level Two. Dieser hatte ein Drehkreuz und eine durchgehende uQS, bei dem ist mir trotz intensievstem Fliegen nie eine uQS gebrochen.

Danach baute ich noch 2-3 Drachen mit durchgehender uQS, was sich bei allen Drachen als stabile Variante herausstellte.

...und ja, irgendwann hatte man das Geld für gewickelte Stäbe, was ein Bruch der Spreize extrem selten gemacht hat ;)

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hallo Michael!

Zitat von Willewatz

Aus gleichem Haus stammen aber auch Torero, Gladiator 1.8 und Topas 1.7 strong, die ich ebenfalls habe.
    Diese 3 Drachen mit vergleichbaren Einsatzzweck haben die Variante mit Mittelkreuz.

Das ist so nicht ganz richtig.
    Zumindest den Gladiator 1,8 gab es (zu Anfang?) auch mit durchgehender Querspreize zu kaufen.
    Den Vogel könnte man zumindest im Vergleich fliegen.

Ich denke auch dass sich eine durchgehende UQS gleichmäßiger verfomen kann.
    Und ein paar Gramm lassen sich auch noch sparen...

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Wenn ich die bisherigen 3 Posts so lese, dann würde es demnach wohl mehr Sinn machen, dem kleinen Gladiator eine durchgehende UQS zu verpassen, da dieser schon mal bei 4 bft in sehr engen Spins zu Strömungsabrissen neigen kann.

Wäre er mit durchgehender UQS dann im Drehkreuzbereich noch stabil genug, um gespanntauglich zu sein?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Michael

Ich hab den kleinen Gladiator mit durchgehender UQS und fliege
    damit alle drei im Gespann. ;)

Bevor es den kleinen verbiegt, fliegst Du die drei eh nimmer :L
    ,(zumindest ich ab obere 4BFt)

sondern machst nen zweier aus den beiden kleinen draus.:-D

Gruß Thomas

Hallo Thomas.
    Wie verhält sich dein kleiner Gladiator in sehr engen Spins?
    Neigt er dazu, wenn es ihm zu eng wird, die Strömung zu verlieren?
    Ich kann dann zwar meinen immer einfangen, aber endlos spinnen macht mehr Spaß. ;)

Wenn deiner dies nicht macht, überlege ich mir ernsthaft, meinem auch eine durchgehende UQS zu verpassen. :-O

Gruß Michael

Hallo Michael

Dein Problem(naja Problem ist es ja eigentlich keins,da viele so einen "giftigen Kite wollen...)
    kenn ich.

Mein Vater hat vor ca, einem Jahr auch einen Gladiator 1.8 bei Michael direkt im Laden gekauft,
    dieser hat zwei getrennte uQS..

Er hat meinen sehr oft geflogen und war von dessen Flugverhalten begeistert..(kein abschmieren
    in engen Spins usw.)

Bei seinem war genau das problem wie Du es beschreibst..Strömungsabriss bei engen Spinns,
    extrem zickiges Startverhalten usw.

Ich habe daraufhin die Waagemaße seines Gladiators mit meinem verglichen und einen erheblichen
    Unterschied zwischen dem Knoten der äußeren uQS zum 1.Knoten der Knotenleiter festgestellt..

Seitdem ich das geändert habe fliegt er ziemlich ähnlich im vergleich zu meinem Gladiator..
    keine Stömungsabrisse mehr..., sehr Startfreudig (ein bisschen zu zahm,naja für mich:-) )
    Ich habe beide schon sehr oft geflogen und kann nicht sagen,das eine durchgehende uQS beim
    Gladiator 1.8 wirklich eine extreme verbesserung der Flugeigenschaften bewirkt.:-)
    Beide wurden schon oft verglichen und noch nie wurde etwas wie durchbiegen oder sonstiges
    bei starkem Wind der uQS beobachtet.
    Auch die Flugeigenschaften sind sehr ähnlich(bis gleich..) Spinnfreudidkeit,Gespanntauglichkeit usw...

Mein Fazit:
    Spar Dir das Geld für die Umrüstung auf eine durchgehende uQS und investiere lieber in was neues..:-)

Wenn Du möchtest messe ich Dir die Waage meines Gladiators morgen und schicke Sie Dir per PM
    dann kannst Du ja mal vergleichen..

Gruß Thomas

Schon mal sorry. ;)
    Aber entgegen aller Ratschläge habe ich es am Wochenende einfach mal versucht und von meinem HQ-Devil-Wing das Mittelkreuz mit den Querstreben in meinen Spacekite-Devil-Wing eingebaut. Dank Stopperclips etc. ist das ja zum Glück kein Problem und kann jederzeit zurückgebaut werden.
    Gestern war dann auch zeitweise idealer Wind, um den umgebauten DW nun mit Excel-Kreuz zu testen.
    Ich war sehr angenehm überrascht. Das Ding schoss ohne Wackler in den Himmel und auch das Flugverhalten war keineswegs schlechter als vorher mit durchgehender UQS. Das Spinverhalten war ebenfalls gut, mal abgesehen von einem Strömungsabriss, den ich aber auf die starken Hackwindverhältnisse und plötzlich kurzzeitig ausbleibendem Wind zurückführe.

Fazit:
    Die durchgehende UQS ist für den DW sicherlich klasse und vermutlich bei sehr starkem Wind wohl auch stabiler, was aus den Aussagen der erfahrenen Piloten hier im Threas zu entnehmen ist.
    Wenn man aber den Drachen auf ein kleineres Packmaß reduzieren will, ohne zumindest bis 6 bft (schätze ich einfach mal, weil 7 bft schon heftig sind) auf Flugspaß verzichten zu müssen, kann es mit kleinem Geld einfach mal probieren.
    Man braucht nur ein Excel-Mittelkreuz, 2 Excel-Stäbe (UQS) und Stopperclips. Rückbau ist jederzeit ohne Probleme möglich.

Gruß Michael