Automatisches Böen Ausgleichs-System

    Bei Kites wie der Speed 4 die so viel Depower hat, kommt mir immer wieder die Frage ob man das nicht nützen kann um ein "Automatisches Böen Ausgleichs System" zu bauen.


    Also ein System das den Depower Straps automatisch bedient um im Binnenland Küstenwindbedingungen zu Simulieren. Das heißt: solange man die Bar nicht bewegt (und damit selbst auf die Depower einwirkt) soll die Kraft die der Kite entwickelt möglichst Konstant bleibt. Oder zumindest so wenig wie möglich variieren.


    Logo ist das (noch) Zukunftsmusik - aber was genau bräuchte man denn dafür?


    Mal ganz abgesehen davon woher man den Strom und die Sensordaten nimmt, angenommen man hätte Sie. Also tatsächliche Windgeschwindigkeit, Position des Kites im Windfenster, Bar Depower-Position, Lenkwinkel, Geschwindigkeit des Kites durchs Windfenster, Geschwindigkeit des Kiters...


    Dann sollte man doch daraus errechnen können wie man die Depower bedienen müsste, das der Kite möglichst konstanten Zug generiert?


    Falls das überhaupt theoretisch geht, kann man das vielleicht auch mit weniger Eingangsdaten annähern? Der tatsächliche Zug des Kites ist ja eigentlich schon die Synthese aller Eingangsdaten, reicht das vielleicht schon mit der Barposition? (Depower und Winkel)


    Kann man sowas vielleicht sogar als rein mechanisches System bauen? Also ohne aktive Komponenten? (Eher nicht würde ich denken, aber wer weiss...)


    Jup, mir ist gerade Langweilig, aber vielleicht hat ja jemand Lust an dem Gedankenexperiment Teilzunehmen....

    Ich könnte mir eher Kraft Sensoren in der Waage vorstellen, die blitzschnell Kraftanstiege melden und dann den Adjuster über ebenso pfeilschnelle Stellmotoren verstellen.
    Aber wie erklär ich dem System das es nicht eingreifen soll ?
    Was passiert wenn ich ein Manöver mit zu erwartendem Kraftanstieg fliege und dann noch obendrauf ne Böhe rein knallt.
    Und tut es nicht besonders weh auf die Autobatterie im Rucksack zu fallen ? :)



    Schöne Idee, aber ich befürchte.....das wird sehr sehr komplex

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    errechnen können wie man die Depower bedienen müsste, das der Kite möglichst konstanten Zug generiert?


    Das führt dann aber den eigentlichen Sinn eines Depowerkites Ad absurdum.
    Gerade die Möglichkeit unterschiedlich viel Druck im Kite zur Verfügung zu haben ist ja der große Vorteil des Depowerkites.

    Zitat von Glide-Mike

    Ich könnte mir eher Kraft Sensoren in der Waage vorstellen, die blitzschnell Kraftanstiege melden und dann den Adjuster über ebenso pfeilschnelle Stellmotoren verstellen.


    Sowas in der Art. Ich meine schon mal gelesen zu haben das es Materialien gibt die sich längen / verkürzen wenn sie Strom tragen. Das wäre dann vermutlich die Königsdisziplin...


    Zitat von Glide-Mike

    Aber wie erklär ich dem System das es nicht eingreifen soll ?
    Was passiert wenn ich ein Manöver mit zu erwartendem Kraftanstieg fliege und dann noch obendrauf ne Böhe rein knallt.


    Na ist doch Logisch! Wenn das System weiß welche Lenkbewegungen Du mit dem Kite machst, kann es natürlich die erwartete Kraftsteigerung errechnen. Alles was dann an Kraft on top kommt war offensichtlich eine Böe und kann wegdepowert werden. :)


    Zitat von Glide-Mike


    Und tut es nicht besonders weh auf die Autobatterie im Rucksack zu fallen ? :)


    Schöne Idee, aber ich befürchte.....das wird sehr sehr komplex


    Irgendwas ist doch immer...


    Hey, ist ein Gedankenexperiment. Ob da irgend was bei Rauskommt... Erst mal interessiert mich ob denn von den Daten die man dafür braucht irgend etwas fehlt.


    Letztlich ist sowas vermutlich eher an einer Stationären Kite-Anlage denkbar, d.h. wenn man versucht damit Yachten oder Containerschiffe oder andere Windgeneratoren zu ziehen. Da bin ich aber nicht an der Entwicklung beteiligt, daher denke ich erst mal über normale Depowerkites nach. :)

    BUHHHH wo bleibt denn da der Spass?



    Ich fahr und trainiere gerne hier im Binnenland. Wenn das einigermaßen gut klappt, dann bin ich an der Küste ein Gott. :L

    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Na das System konnte man simpel auch zu einem Böen Simulationsgerät umbauen, du kannst also völlig auf deine Kosten kommen.

    Heute hätte man das brauchen können.
    20kmh Wind und dauernd ohne Vorwarnung etwas mehr als Verdopplung.


    Bei Wind in Böhen bis 6bft musste meine Unity leider im Sack bleiben.

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    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag

    Auf so ein System hoff ich auch schon seit Jahren. Vor allem, da dies bei Windsurfriggs schon ganz gut vorgemacht wird: Da flext bei Überpower einfach das Top nach Lee weg und gibt überschüssigen Druck ab, ohne daß der Segeldruckpunkt sich dabei verändert, oder der Gabelbaum offener gestellt wird.
    Vielleicht kommt ja bald mal die "flexende C Ebene".
    Wie Glide Mike schon bemerkt: Sowas hätten wir heute in Wuppertal gebrauchen können.
    Mich hat ne 3,3er aus dem Buggy rausgeliftet. Schon lang nicht mehr passiert.

    Ich fand Deinen Lenk- Volleinschlag mit ungebremstem 'weiter Geradeaus' fast spektakulärer als den Lift :)

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    MBS Comp95

    Dann mach aber mehr Schutzblech dran, sonst gibt das Fango for free

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    MBS Comp95

    Also als Böen Simulationsgerät könnte man ein Stück Bungie in die Hauptleinen Einschlaufen, das würde dann bei jeder Böe die Hauptleine etwas längen und damit ihren Effekt verstärken. Wäre vielleicht etwas für zu sehr verwöhnte Küsten Kiter.


    Macht man den Bungie in die Depower Leinen, dann hat man Auto depower. Nur halt auch bei Loops und Lenkbewegungen. Vielleicht gibt es aber ja material das bei einem geringen Stromfluss seine Elastizität verliert oder sogar definiert reduziert, damit ließe sich dann ja sowas bauen. Weiß jemand zufällig von so einem Material?


    Ich stell mir das gerade so vor: Akkus und Elektronik in der Bar, das Vorfach zu den Bremsleinen ist so verkabelt das es sich je nach Ansteuerung aus der Bar bei Belastung definiert Längt.


    Das könnte einen kleinen Stromverbrauch haben, da es nicht gegen die Kräfte des Kites arbeiten muss. Gleichzeitig gibt es mit der Bar einen logischen Ort für die Elektronik und die Batterien, an der sowieso die Sensorik sitzen muss.


    Das Zusatzgewicht der Bar ergibt sich damit dann vermutlich hauptsächlich aus dem notwendigen
    Batterievolumen.


    Voilla, die neue Sensor-Bar. Sollte ich vielleicht mal Core anbieten. :)

    Spaetestens dann sind wird so weit, dass jeder unfaehigste hipster meint, er koennte kiten ;)


    Aber cooler ansatz. Vllt liegt so ein kabel im keller von wayne enterprises :-O


    Oder nen kleiner gasdruckkolben, der entsprechend nachgibt bzw. Elektronisch, wie die federbeine bei manchen fahrwerken. Bei opel heists afaik eds.