Bei Kites wie der Speed 4 die so viel Depower hat, kommt mir immer wieder die Frage ob man das nicht nützen kann um ein "Automatisches Böen Ausgleichs System" zu bauen.
Also ein System das den Depower Straps automatisch bedient um im Binnenland Küstenwindbedingungen zu Simulieren. Das heißt: solange man die Bar nicht bewegt (und damit selbst auf die Depower einwirkt) soll die Kraft die der Kite entwickelt möglichst Konstant bleibt. Oder zumindest so wenig wie möglich variieren.
Logo ist das (noch) Zukunftsmusik - aber was genau bräuchte man denn dafür?
Mal ganz abgesehen davon woher man den Strom und die Sensordaten nimmt, angenommen man hätte Sie. Also tatsächliche Windgeschwindigkeit, Position des Kites im Windfenster, Bar Depower-Position, Lenkwinkel, Geschwindigkeit des Kites durchs Windfenster, Geschwindigkeit des Kiters...
Dann sollte man doch daraus errechnen können wie man die Depower bedienen müsste, das der Kite möglichst konstanten Zug generiert?
Falls das überhaupt theoretisch geht, kann man das vielleicht auch mit weniger Eingangsdaten annähern? Der tatsächliche Zug des Kites ist ja eigentlich schon die Synthese aller Eingangsdaten, reicht das vielleicht schon mit der Barposition? (Depower und Winkel)
Kann man sowas vielleicht sogar als rein mechanisches System bauen? Also ohne aktive Komponenten? (Eher nicht würde ich denken, aber wer weiss...)
Jup, mir ist gerade Langweilig, aber vielleicht hat ja jemand Lust an dem Gedankenexperiment Teilzunehmen....