Tips für 360 Drehung?

Hallo Leute,
    ich kann jetzt relativ sicher springen und will mit Back und Frontrolls anfangen!
    Zuerst einmal stellt sich für mich die Frage welche generell einfacher zu lernen ist?
    Wenn ich versuche mich in der Luft zu drehen drehe ich mich immer nur zum 1/4 rum und werde dann rückwärts übers Board gezogen und lande auf dem Hintern.
    Habt ihr evtl. ein paar Tips wie ich besser rumkomme?
    Danke und viele Grüße

Grüße Daniel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht kannste da was rausziehen.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Backrolls lernen ist insofern einfacher, da du nicht die vollen 360 Grad brauchst um vernuenftig zu landen.
    Dadurch kannst du auch erstmal bei sehr wenig Wind ueben (wenns eigentlich zum Springen kaum ausreicht).

Andere finden auch, dass sich Backrolls natuerlicher anfuehlen (mir gehts da aber irgendwie genau andersrum :D ).

Ansonsten sei kein nasser Sack: aktiv in die Rolle reindrehen, wenn du zu langsam bist -> Beine ran. Und wenn du hooked bist versuch garnicht erst dich um die Achse vom Kopf runter zu den Fuessen zu drehen. Du drehst um eine schraegere Achse (also dein Koerper haengt eher so: / anstatt so: | unter den Leinen).
    Bei der Backroll kannst du dich quasi beim anluven kurz vor dem Absprung einfach nach hinten fallen lassen, das gibt dir schon gut Spin.
    Bei der Frontroll aktiv abspringen und versuchen ueber die Schulter zu drehen.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Was meinst du mit "in der Luft drehen"? Wenn du damit meinst, dass du die Drehung erst in der Luft einleitest liegt da schon der Fehler: Der Drehimpuls muss schon vom Absprung kommen. Wobei ich mich bei einer Drehung nur in die drehrichtung einfach reinfallen lasse. Kein abspringen. Springen kann ich ja noch nicht so hoch...

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Zitat von Kiter...

Hallo Leute,
    ich kann jetzt relativ sicher springen und will mit Back und Frontrolls anfangen!
    Zuerst einmal stellt sich für mich die Frage welche generell einfacher zu lernen ist?
    Wenn ich versuche mich in der Luft zu drehen drehe ich mich immer nur zum 1/4 rum und werde dann rückwärts übers Board gezogen und lande auf dem Hintern.
    Habt ihr evtl. ein paar Tips wie ich besser rumkomme?
    Danke und viele Grüße

Backroll ist einfacher. Ich übe meine Tricks vorher ohne Kite mit einer alten Bar an einem Balken. Heute frisch montiert und den ersten Trick "360° Backroll"geübt. So kann ich für mich den Bewegungsablauf ohne Kite trainieren.

Und das Beste ist,es geht ohne Wind! ;)

Habe davon ein Video gemacht.

youtube link

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 08.10.2013, 19:12 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von chronic2oo1

Echt cool :H: Das will ich auch. Wo bekomme ich jetzt einen Balken her? :-O

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Alex: Du ziehst das Board sehr hoch, was die Rotation langsam macht. Außerdem stehst Du direkt unter der Aufhängung. Das würde einen Kite simulieren, der genau über Dir steht. Er hat aber meisten einen leichten Winkel. Geht ein kleines Stück zurück und versuche Deinen ganzen Körper möglichst nach an der Drehachse (Leinen) zu haben, dann kommst Du schneller rum. Was Du da machst geht natürlich auch, man muss aber höher springen um mehr Zeit in der Luft zu haben. Was Du da machst geht schon Richtung Invert.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Ja danke. Das ist mir aber alles schon klar. Ich will mich einfach an das Gefühl gewöhnen bei ner Drehung. Als ich das erste mal mit nem Speed3 12.0 nen 360er spontan versucht habe war ich statt 1m auf 2 oder 3m und hab die Orientierung verloren. Kite verlenkt und ... gott sei dank nix passiert. Daher der Bewegungsablauf an der Aufhängung.
    MfG. Alex

Noch n Tipp: Leite die Rotation intensiver durch Eindrehen der Schulter ein und achte darauf, dass dein Blick über die Schulter in Rotationsrichtung bleibt, sonst unterbrichst Du die Drehung.

Wichtig ist auch, dass du den Kite nicht verlenkst, dass gibt ner Backroll böse Einschläge auf den Rücken.

Zitat

(..) war ich statt 1m auf 2 oder 3m (...)

Bei Rotationen ist Höhe dein Freund... :)
    Man kann Backrolls aber auch direkt über der Grasnarbe machen, sieht sehr stylisch aus und tut nicht so weh, wenns schief geht... :)

creeds
    Guntram

Danke für den Tipp. Das mit der Schulter hab ich vom Video schon auch so mitgenommen. Hapert einfach noch an der Ausführung.

Und eins steht fest, wenn ich das am Kite mache kommt die Schildkröte vom Snowboarden aufn Rücken.

Aktuell ist der Wind aber nicht vertrauenswürdig für meine ersten Versuche am Kite.

MFG. Alex