Rollen vs. Fahren

    Ich hab ja in nem anderen Thread geschrieben das man so mit 10kts ins Rollern kommt.


    Rollern ja, aber wie wenig das bisher war....
    Meine Fresse, bisher bin ich echt nur gemählich hin und her gerollt. Hat getaugt um erstmal das Grobe 'wie steh ich drauf ohne gleich wieder runter zu fallen' zu lernen und hin und her zu kommen.


    Nach nem Tag Kitearea mit der 9.0 Slope hat mir Guntram mal die 21er Revolt in die Hand gedrueckt.
    Gleichmässiger Leichtwind mit zeitweise schlappen 10km/h, zuweilen auch mal etwas mehr, aber Bergauf war mit der Slope (und meinem Timing) noch nicht viel zu wollen. Die Revolt zieht einen Vorwaerts wie Tier.... Und DAS war fahren. Ist ein Hammer Kite, aber auch eine Bestaetigung das ich bei aller Kiteerfahrung als noch Boardanfänger mit meiner 10er Unity erstmal die richtige Grösse gekauft hab.


    21qm mit einem solchen Schirm sind erstmal sehr sehr respekteinfloessend.


    Irre wenn man sich überlegt bei was fuer Wind die Cracks solche Lappen fahren.


    Da wuerd ich erstmal ne Inkontinenzeinlage brauchen, wegen Hose voll :)




    Für die Unity wars noch zu wenig zum Fahren, da geht die Slope doch etwas eher los, wo die Unity 12qm gebraucht haette.
    Ich hatte sie aber schomal in der Luft, Adjuster verstehen, Lenkverhalten testen und ich denke ab 15kts werden wir Freunde.


    Nur schade das wir den Rest des Kurses verschieben mussten.... Kite Area meldet Land unter.
    Da kann man Wasserball trainieren, aber Kiten is nicht, zumal der Wind völlig eingepennt ist.


    Aber thx an Guntram soweit.... Grosser Spass

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat von Glide-Mike


    Für die Unity wars noch zu wenig zum Fahren, da geht die Slope doch etwas eher los, wo die Unity 12qm gebraucht haette.
    Ich hatte sie aber schomal in der Luft, Adjuster verstehen, Lenkverhalten testen und ich denke ab 15kts werden wir Freunde.


    Freut mich, daß Du Dich für nen FS Unity entschieden hast. Ein sehr geiler Allrounder mit ordentlich Leistung.


    Mir ist auch aufgefallen, daß mein 10er Unity "Deluxe oder nicht ist Wurscht" relativ viel Wind braucht. Mit meinem Apex3 10.0 bin ich vergleichsweise früher losgefahren. Aber wir müssen was Wind im Binnenland angeht sehr stark unterscheiden.


    10 Kts sind nicht gleich 10 Kts. Wir haben im Binnenlandhack keine konstanten 10 Knoten und teilweise sehr starke Schwankungen.


    Denn wenn Du schreibst ab 15 Kts werdet ihr wohl Freunde, dann sag ich Dir gleich, daß die entsprechenden Böen im Binnenland, je nach Wind & Wetter & Jahreszeit Deinem 10er Unity da ordentlich Dampf machen.


    Der Unity hat zwar auch schon das Triple Depower System, aber nach meinem Empfinden nicht ganz so viel Depower wie ein Speed3 oder gar ein Speed4.


    Ich habe meinen letzten Sonntag bei 15-20 Kts mit Böen bis 28 Kts geflogen und das war schon recht krass. Zeitweise den Kite nur zwischen 10 und 14 Uhr geflogen.


    Wenn 10 Kts die untere Grenze Grundwind sind, dann wirst Du damit gut fahren können. Bspw. 10-15 Kts und Böen bis 20 Kts. Da liegt ungefähr der Wohlfühlbereich des Unity 10.0 für einen Anfänger.


    An der Küste ist das was anderes. Da verschiebt sich das sicher ein Stk. nach oben. Und aufm Wasser dann sowieso nochmal.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Wie gesagt, wir hatten zeitweise nur 6kts und da fliegt sie mit voll gezogenem Adjuster so grad eben.


    10Kts wird fliegen, gleichmässige 15 wird dann sicherlich Spass


    Depower war fuer mich gefuehlt ok, zumindest deutlich mehr als ich von einer alten Apex gewohnt war. Ok, so eine 2er Apex hat eher keine im Vergleich
    Barfeedback ist halt Flysurfer, da erzaehlt einem die Slope deutlich mehr.
    Aber Gewöhnungssache.


    Bei 28Kts angesagten Böhen hang ich den Lappen glaube ich gar nicht raus.
    Kaffe mit der Family ist ja auch schön :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Bei 6 Kts geht mit dem Unity 10.0 noch garnix ausser bissl locker Standfliegen.


    Den Vergleich zu nem Apex brauchen wir nicht. Das sind Welten!


    Aber der Punkt war, daß der Unity trotz Triple-...System weniger Depower als nen Speed3 hat. Die Range geht einfach nicht ganz so weit hoch. Angegeben aufm Land ist der mit bis zu 22 Kts. Und das ist auch wirklich realistisch. Allerdings nicht wenn dann noch 35/40er Böen reinknallen.


    -> Küstenwind <-> Binnenlandwind
    Nicht falsch verstehen auch an der Küste gibt es starke Böen. Aber in der meisten Zeit sind die Schwankungen einfach nicht so heftig.


    Ich habe mich bei ähnlichen nicht ganz so krassen Bedindungen mit dem Speed4 10.0 wesentlich sicherer gefühlt. Ist aber mein Empfinden!


    Nichts desto trotz ist der Unity eine sehr gute Entscheidung gewesen. Ich fliege meinen ja auch erstmal jetzt und wechsel nicht sofort auf nen SPEED4. Obwohl es mich schon juckt.



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...