Da mein erster Flugversuch mit dem Burnout nun hier im Forum steht, möchte ich kurz meinen persönlichen Eindruck schildern.
Die Stärke des Burnouts sind Klapptricks und ganz speziell der Half-Axel. Man muss keine Tricks fliegen können, um das damit hinzubekommen, dafür hat es aber auch absolut null Lerneffekt, wenn man es damit fliegt. Flache Bauchdrehungen sind absolut nicht seine Stärke. Bei den heutigen Bedingungen gab der Drachen praktisch keine Rückmeldung, sondern führte die Tricks einfach nur aus, oder halt auch nicht. Durch eine etwas steilere Waageeinstellung änderte sich das etwas in positive Richtung. Neben Halfaxels und Axelkaskaden gelangen mir Cometen, Flic-Flacs, Backspins, Rolling-Cascade, Side Slide, Front Flip (zum Auslösen eines Crazy Copters fehlte mir die nötige Positionssicherheit und Rückmeldung) und Yoyo. Axels sind nur sehr schwer definitionsgerecht auszuführen, aber es geht mit viel Erfahrung. Die meisten Piloten werden dem Burnout leider nur lieblos gezupfte Klappaxels entlocken können. Aus dem Fade kippt er sehr leicht wieder raus und die Lage in der Backflippendposition (Sorry, ich hasse den lange vergessenen Begriff Turtle als Trick) ist nicht ansatzweise stabil. Die Tendenz, auch Yofades zu fliegen, war sichtbar, jedoch wurde der Drachen dabei durch die viel zu schwere Schnur ausgebremst. Eine 25er Schnur ist bis 4 Bft absolut ausreichend.
Wer einen Drachen für planloses Rumgezupfe mit Erfolgsgarantie sucht, wird hier bestens bedient. Definierte Tricks erfordern viel Erfahrung und einiges an Feinmotorik. Zum Erlernen von Tricks würde ich was anderes empfehlen, wenn es aus gleichem Hause sein soll, den Antares. Der Druckaufbau ist sehr gering und wird niemals unangenehm. Dabei ist er sehr gleichmäßig.
Ob es einem deutschen Drachenbauer zusteht, einen Nachfolger eines legendären englischen Drachens auf den Markt zu bringen, das muss jeder für sich entscheiden. Die Ansichten gehen da viel zu weit auseinander, als dass man das mit ja, oder nein beantworten könnte. Die "Gene" des Psycho sind jedoch sehr deutlich zu spüren.
Gruß
Heiko