Burnout von Spacekites

Da mein erster Flugversuch mit dem Burnout nun hier im Forum steht, möchte ich kurz meinen persönlichen Eindruck schildern.

Die Stärke des Burnouts sind Klapptricks und ganz speziell der Half-Axel. Man muss keine Tricks fliegen können, um das damit hinzubekommen, dafür hat es aber auch absolut null Lerneffekt, wenn man es damit fliegt. Flache Bauchdrehungen sind absolut nicht seine Stärke. Bei den heutigen Bedingungen gab der Drachen praktisch keine Rückmeldung, sondern führte die Tricks einfach nur aus, oder halt auch nicht. Durch eine etwas steilere Waageeinstellung änderte sich das etwas in positive Richtung. Neben Halfaxels und Axelkaskaden gelangen mir Cometen, Flic-Flacs, Backspins, Rolling-Cascade, Side Slide, Front Flip (zum Auslösen eines Crazy Copters fehlte mir die nötige Positionssicherheit und Rückmeldung) und Yoyo. Axels sind nur sehr schwer definitionsgerecht auszuführen, aber es geht mit viel Erfahrung. Die meisten Piloten werden dem Burnout leider nur lieblos gezupfte Klappaxels entlocken können. Aus dem Fade kippt er sehr leicht wieder raus und die Lage in der Backflippendposition (Sorry, ich hasse den lange vergessenen Begriff Turtle als Trick) ist nicht ansatzweise stabil. Die Tendenz, auch Yofades zu fliegen, war sichtbar, jedoch wurde der Drachen dabei durch die viel zu schwere Schnur ausgebremst. Eine 25er Schnur ist bis 4 Bft absolut ausreichend.

Wer einen Drachen für planloses Rumgezupfe mit Erfolgsgarantie sucht, wird hier bestens bedient. Definierte Tricks erfordern viel Erfahrung und einiges an Feinmotorik. Zum Erlernen von Tricks würde ich was anderes empfehlen, wenn es aus gleichem Hause sein soll, den Antares. Der Druckaufbau ist sehr gering und wird niemals unangenehm. Dabei ist er sehr gleichmäßig.

Ob es einem deutschen Drachenbauer zusteht, einen Nachfolger eines legendären englischen Drachens auf den Markt zu bringen, das muss jeder für sich entscheiden. Die Ansichten gehen da viel zu weit auseinander, als dass man das mit ja, oder nein beantworten könnte. Die "Gene" des Psycho sind jedoch sehr deutlich zu spüren.

Gruß
    Heiko

Danke Heiko :H:
    Jetzt haben hoffentlich die Spekulationen ein Ende

Deine aussage stimmt ziehmlich genau mit meinen erwartungen überein

an meinem vorhaben mir ein eigenes Bild zu machen ändert das trotzdem nichts :)

Ich hoffe das Herr Dr. Burnout bald seinen wieder hat
    Gruß matze

Danke Heiko für die Beschreibung und Peter für das Filmen. Da wäre ich gerne dabei gewesen!!!

Musst nur irgendwas ziehen, dann geht was. :D
    Das Teil ist kein Trickser im ursprünglichen Sinne, das darf nicht vergessen werden.
    Spaßmaschine für einige Sachen, ok. Aber Tricksen lernen kann man mit Sicherheit vergessen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Musst nur irgendwas ziehen, dann geht was. :D
    Das Teil ist kein Trickser im ursprünglichen Sinne, das darf nicht vergessen werden.
    Spaßmaschine für einige Sachen, ok. Aber Tricksen lernen kann man mit Sicherheit vergessen.

Dazu vgl. Seite 1 im gleichen Thread:

Zitat

Hier die ersten Bilder vom Bournout, einem neuen Freestyler von Spacekites.

Ich hab nix gegen den Burnout an sich, aber die Art wie er beworben wurde ist - sorry- kacke.
    Wenn man einen Kite Freestyler nennt, will ich damit natürlich Tricks fliegen und nicht nur so tun als ob. Ich weiß jetzt nicht wer den Begriff zuerst geprägt hat, Moonraker im Einganspost oder M.T. himself.
    Das Problem das dabei entsteht ist das, dass hier zwei Lager angesprochen werden.
    Zum einen die bedingungslosen Tiedke-Jünger, die alles supergeil finden und blind jeden Kite kaufen, einfach um ihn zu haben und einen Flugbericht zu schreiben in dem so tolle Worte vorkommen wie : "riesiger Windbereich, Schönflieger, toller Allrounder, sehr präzise, echter Speedkite, toller Powerkite usw."
    Zum anderen werden hier aber auch diejenigen angesprochen, die im Trickbereich unterwegs sind. Und eben diese Leute sind bei Spacekites, bis auf ganz wenige Ausnahmen, komplett an der falschen Adresse.

Wenn der jetzt so trickfähig ist sollte er aber auch unbedingt mit Yoyo-Stoppern ausgerüstet werden!

die beiden letzten Posts verstehe ich mal als: <Zynismus> blabla </Zynismus> Das dieser Ton in diesem Thread eher unangebracht ist, wurde ja weiter vorne schon ausreichend unter Beweis gestellt. :R:

Ansonsten hat Lokhi Recht. Aber das hatte ich auch schon früher im Thread erkannt. Moonraker hat sich auch schon für die falsche Begriffswahl entschuldigt.

Was Heiko aus dem Burnout herausgekitzelt hat ist ohne Zweifel beeindruckend. Aber Heiko fliegt auch mit ner Dixiklotür an 2 Leinen, oder einem YinYang Progressiv Gespann einen Comete. Ich glaube nicht das die "Zielgruppe" das hinkriegt.
    Ich wiederhole noch einmal: Seht und begreift den Burnout als das was er ist. Ihn mit aktuellen Trickdrachen zu vergleichen ist einfach unfair.
    Wenn ich den Sunflyer mal wieder treffe werde ich mir gerne auch ein persönliches Bild machen.

Viele Grüße
    Enrico

Jetzt mal alles Bisherige aussen vor gelassen, aber hübsch anzuschauen ist er auf jeden Fall.

Na jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf....

Der Burnout ist doch genau der Drachen, der eine Burnout verhindern soll! Den realen Burnout, den sich mancher hier im Forum einfängt, wenn der 20. Versuch des Jojo-to-Fades oder des inversen retrograden Crazycopter in die Cygnique WIEDER nicht klappen will....

Ein Old-School-Schönflieger (mit einem sehr legendären Vorbild :D ) der im Abendrot bei 2,5 Bft herrlich entspannt Axels, Sideslides, 540er, Fades, Jacobs-Ladders und Ähnliches zelebrieren soll.....

Wozu also Jojo-Stopper?

Ob da jetzt an irgendeiner Stelle des Posts oder in der Werbung "Freestyler" steht. So what!!!
    Man kann das auch so sehen, dann man mit diesem Kites ganz "free" und entsprechend seinem eigenen "style" diese Tricks aneinander reihen kann. Wie immer man will.

Seid doch mal etwas entspannter.... nach all diesen Hass-Attacken hier! PEACE ;)

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Belassen wir es mal lieber dabei, dass er fliegt... von irgendwelchen "zelebrierten" Tricks reden will mal lieber nicht.
    Aber hast recht, entspannen und leben lassen. Wünsche allen Besitzern viel Spaß mit ihrem Drachen (und das meine ich jetzt Sarkasmus-Frei!).

Na sowas,ich habe MCAffee auf dem Rechner und seitdem kein Problem mit Popups ,ob böse oder nicht!
    werde nächstes mal dran denken ;)

LG Michi

Da muss man fragen... was hat das mit dem Burnout zu tun?

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid