Hallo ich bin ganz neu bei Drachenforum.net ich habe bis jetzt nur eine 2 Leiner JoJo Matte geflogen. Ich kaufe mir jetzt eine Magma 6.5 zum anfangen von Snowkiten. Ist das eine gute Idee? Kann man die Matte von Handels auf eine Bar umbauen? Auf Ratschläge und Tipps freue ich mich.
Magma 6.5 zum Einstieg ins Snowkiten geeignet und Umbau auf Bar möglich?
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Warum fragst Du erst hinterher?
Ja, der Kite ist geeignet, fliegt aber an Handles besser.
Lerne erstmal mit diesen, und hole die Bar, wenn es unbedingt sein muss, später.
Solche Anfragen kommen dauernd:
Uli. -
Moin
Ich (60 kg 13 jahre) hatte auch zuerst die 6.5 an der ozone turbo bar hatte auch sehr schöne flüge damit aber nachdem ich einmal völlig unerfahren bei guten 5bf los bin hab ich die ganz schnell wieder verkauft und mir ne 3 er geholt denn die kann ich bei jedem wind fliegen und auch kontrollieren.
Wir bräuchten halt noch dein gewicht...
Ich muss sagen das mir gefallen handles einfach besser an so großen matten.
bei schwachwind zumbeispiel Kannn man kaum bis garnicht fliegen weil die ozone turbo bar zum beispiel(die ja überall empfolen wird ) mit den bremsleinen steuert und der kite dadurch meist bei schwachem Wind landet.
LG -
Zitat
bei schwachwind zumbeispiel Kannn man kaum bis garnicht fliegen weil die ozone turbo bar zum beispiel(die ja überall empfolen wird ) mit den bremsleinen steuert und der kite dadurch meist bei schwachem Wind landet.
Das liegt aber weniger an der Turbobar, als eher an den Einstellungen wie du den Kite an die Bar geknüpftst hast.
Ein Handelkite steuert man Vorzugsweise über die Bremsleinen, so wie du es beschrieben hast waren sie einfach zu straff.
- Editiert von set am 13.10.2013, 11:53 - -
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Das eine Magma an Handles viel besser fliegt ist sowas von ein Gerücht.
Bisserl Zeit nehmen mit dem Setup dann fliegt die annaehernd gleich.
Der Pilot vielleicht nicht, weil sich Bar anders anfuehlt als Handle.
Der hier so gerne propagierte Agilitätsverlust mag vielleicht auf den einen oder anderen Kite zutreffen.
Als Allgemeinplatz aber schlicht nicht richtig.Kitegrösse und Snow..... Kann ich nix zu sagen, da ich auf Schnee keine Erfahrung habe.
Sollte aber fix werden bei wenig Reibung und der kraeftigen 6.5Und Manny, Ozone wirbt mit "geeignet für alle 4Leiner"
Es kann sein das du Verlangerungstampen in die Flugleinen machen musst.
Meine Flow hat etwas über 11cm inzwischen drin, die Magma knappe 8cmIch hab mir Tampen von 5-15 cm gemacht (wobei 15 zuviel sind) und dann probiert bei unterschiedlichen
Verhältnissen wo der Kite am optimalsten fliegt. -
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Zitat von Glide-Mike
Der hier so gerne propagierte Agilitätsverlust mag vielleicht auf den einen oder anderen Kite zutreffen.Und Manny, Ozone wirbt mit "geeignet für alle 4Leiner"
Es kann sein das du Verlangerungstampen in die Flugleinen machen musst.
Meine Flow hat etwas über 11cm inzwischen drin, die Magma knappe 8cmIch hab mir Tampen von 5-15 cm gemacht (wobei 15 zuviel sind) und dann probiert bei unterschiedlichen
Verhältnissen wo der Kite am optimalsten fliegt.Slicks hat auch Extensions in den Leinen seines Beamers an der TurboBar. Der ist richtig gut eingestellt. Damit kann man im Schnee oder auch auf Land bei der richtigen Windgeschwindigkeit direkt losfahren.
Für Traction im Sinne von Fahren auf Schnee, Land, Wasser oder auch aufm Mond, ist die Steuerung/Lenkbarkeit durch die Ozone-TurboBar mehr als ausreichend.
MfG. Alex
PS:
Ne Smithi gehört ganz klar nicht unbedingt an die Turbo Bar. -
Für Hochleister, die einen feinen Bremseinsatz benötigen, mag die TurboBar wirklich einen Leistungsverlust darstellen, für die meisten anderen Kites, ist dieser auf dem ATB/Schnee wahrscheinlich kaum merklich.
Die Einsteigerkites könntest du auch komplett mit so einer billigeren Bar nur über die Bremse steuern, da brauchst du nicht mal eine TurboBar dafür, auch wenn die TB dagegen tatsächlich besser lenkt.
Was an der TurboBar verloren geht, ist die genauere 3-dimensionale Rückmeldung, die man mit Handles vom Kite erhält. Z.B. fühle ich es an Handles immer ganz gut, wenn ein Tip dabei ist, die Strömung zu verlieren und einzuklappen.
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Vielen dank für die ganzen Tipps. Ich habe gestern meine Magma bekommen und Sie bei 2 Bft ausprobiert und bin ganz gut damit zurechtgekommen. Ich werde erst mal ein wenig üben bevor ich auf eine Bar umsteige.
Gruß Manfred
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Die Turbobar funktioniert aber nur vernünftig wenn der Kite gut angeblasen wird ,
also nichts für schwachwind . -
Was heißt Schwachwind? Wenn es gerade soviel Wind hat, dass der Kite mit Handles fliegen würde, wird man ihn mit der TurboBar wahrscheinlich nicht in der Luft halten können. Sobald es aber so "viel" Wind hat, dass man mit dem Board oder auf dem Schnee langsam losfahren kann, geht das auch mit der TurboBar genauso (sofern richtig getrimmt).
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Hallo Leuts,
ich finde die Bar hat ihre Berechtigung,
aber nur wenn die Matte gut angeblasen ist, also druck macht,
ansonsten rate ich jedem zu Handles.
Die Bar im Buggy finde ich nicht mehr so gut, habe es getestet,
auf dem Mountainboard oder Snowboard hat sie eine Daseinsberechtigung, keine Frage.
Aber es kommt immer auf die pers. Vorlieben an.lg
Frank -
Zitat
Das eine Magma an Handles viel besser fliegt ist sowas von ein Gerücht.
Na dann sollte ich dir mal zeigen wie die Magam an Handels fliegen kann.
ZitatDie Einsteigerkites könntest du auch komplett mit so einer billigeren Bar nur über die Bremse steuern, da brauchst du nicht mal eine TurboBar dafür,
es wird immer besser... :O
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naja set, gaaaanz unrecht hat er nicht, wobei ich sowas auch nicht empfehlen würde und bei der größe auch nicht probieren würde. Nur über die Bremse lenken klappt schon so lala, aber richtig toll ist sowas nicht wirklich, weil da schon richtig viel agilität verloren geht. Ich kann jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, wer ein solches RFT Set mit Non-Turbobar anbietet, aber irgendjemand hat oder hatte das im Programm.
Aber um der eigentlichen Frage etwas beizutragen:
Geeignet: JA
zum Einstieg: eher weniger
Umbau möglich: JADurch die nicht vorhandene Depowerfunktion allerdings am Anfang schon riskant, auch wenn Snappy etc. vorhanden ist.
Wenn es für Leichtwind die Magma sein soll, dann würde ich vorschlagen, du hängst erst mal Handles dran, bis die Kontrolle vorhanden ist.
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Zitat von set
es wird immer besser... :O
Selbstverständlich funktioniert das. Ich habe schon oft genug Anfänger damit rumfahren sehen.
Ich hatte auch mal testweise meine Beamer an der HQ Bar (nicht die x-over sondern die simple) und konnte damit mit Board auch fahren.
Dass es für jemanden mit Erfahrung einen Unterschied wie Tag und Nacht darstellt, ist doch auch klar.
Manche sind auch einfach froh, wenn der Kite fliegt und das macht, was sie wollen und sie auf Schnee/Board vorwärts zieht und dies hat auch seine Berechtigung.
Es ist doch wie bei jedem materialintensivem Sport eine Sache des Anspruchs und der Frage, wieviel Geld man investieren möchte. -
Ich habe schon verschiedene 4-Leiner mit verschiedenen Bars getestet, von einfachen, über Crossover bis zur Turbobar, überzeugt hat mich da noch keine.
Vielleicht habe ich mich nur ungeschickt angestellt?
Oder ich bin vom Flugverhalten mit Handles so verwöhnt, das ich da nichts einbüssen möchte.
Allerdings kann ich auch, wenn ich mit Bar fliegen möchte, auf meine Bremslappen zurückgreifen.
Ausserdem ist die Turbo oder Crossoverbar nicht gerade ein Schnäppchen, aktuell hat da gerade auch Wolkenstürmer nachgezogen, (die habe ich natürlich noch nicht ausprobiert), und die billigen Bars kommen ja so wie so nicht in Frage.
Bei uns war gerade ein Anfänger mit einer nagelneuen 4er Octane und einer billigen Bar (die ihm der Verkäufer in Hamburg aufgeschwatzt hat), auf der Wiese, das Flugverhalten war einfach nur grauenhaft, obwohl auch die eine kleine Umlenkrolle für die Bremsen hatte.
Uli. -
Zitat von Reudnitzer
Ich habe schon verschiedene 4-Leiner mit verschiedenen Bars getestet, von einfachen, über Crossover bis zur Turbobar, überzeugt hat mich da noch keine.
Und du bist sicher, dass es nicht an dir lag?
Zitat von ReudnitzerBei uns war gerade ein Anfänger mit einer nagelneuen 4er Octane und einer billigen Bar (die ihm der Verkäufer in Hamburg aufgeschwatzt hat), auf der Wiese, das Flugverhalten war einfach nur grauenhaft, obwohl auch die eine kleine Umlenkrolle für die Bremsen hatte.
Vielleicht lag er daran, dass er ein Anfänger war?
Auch Depower-Kites lassen sich unhooked als "quasi 2-Leiner" (zufrieden? :() fliegen.
Auf Youtube habe ich vor einiger Zeit ein älteres Video gesehen, in dem einer mit Board und ner Blade an einer Bar richtig gut abgegangen ist.
Ich fliege auch mit Handles, aber es muss doch nicht immer alles andere als die eigene Methode schlecht sein.
- Editiert von raph am 13.10.2013, 13:30 - -
Zitat von raph
Auch Depower-Kites lassen sich unhooked als 2-Leiner fliegen.wie, wo, was?! Als 2 Leiner, soso
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Zitat von raph
Und du bist sicher, dass es nicht an dir lag?
Vielleicht lag er daran, dass er ein Anfänger war?
Auch Depower-Kites lassen sich unhooked als 2-Leiner fliegen.
Auf Youtube habe ich vor einiger Zeit ein älteres Video gesehen, in dem einer mit Board und ner Blade an einer Bar richtig gut abgegangen ist.
Ich fliege auch mit Handles, aber es muss doch nicht immer alles andere als die eigene Methode schlecht sein.
Sicher lag es an mir, und die Octane habe ich natürlich auch gleich getestet, enge Turns wie bei einem Truck mit Anhänger!