Großen Einleiner sicher landen

Deepy !

Sehr schöne anschauliche Erklärung, die fast keine Fragen mehr offen lässt.
    Die im Bild dargestellten Knoten an den Augen soll dann sicherlich einen sogenannten Spleiß darstellen ! ?

Da muss ich mich mal mit dem Thema " Spleißen " befassen. Da gibt es ja schöne Videos bei den bekannten Portalen !

Danke! Gruß Uwe

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Ja, die Knoten musst du dir wegdenken, ich mache mal ein Foto wie es aussehen könnte...

Ich verwende diesen Spleiß, er ist selbstsichernd, d.h. kann sich nicht aufziehen bei fehlender Last.

Brummel lock splice

"Vorteil" bei dieser Variante des Brummel Splice: Man muss nicht das ganze Seil durchziehen, sondern benötigt nur ein freies Ende.

Bei kurzen Seilen ist es einfacher die folgende Version zu benutzen, man spart sich das invertieren des Seiles im Vorfeld, das Ergebnis ist das gleiche.

Brummel Splice for Hollow Braid Using Both Ends
    - Editiert von Deepy am 19.11.2013, 21:48 -

Es ist mir gelungen den Mantel einer Reepschnur über das Ende der Dyneema ( 3 mm ) zu ziehen. Danach hab ich eine schöne große Schlaufe gemacht und diese mit einem Achterknoten gesichert. Die Mantelschnur sitzt recht straff und bedeckt reichlich diese ganze Konstruktion. Jetzt ist die Schnur im Bereich der Schlaufe ziemlich steif und macht einen stabilen und sicheren Eindruck . Daran werde ich dann den Drachen anbuchten. Gibt es da noch Vorschläge ? Doppelter Buchtknoten o.ä.

Gruß Uwe

Jetzt habe ich mal die Suchfunktion benutzt ! Hat mich nicht wirklich schlauer gemacht ! Mal sehen ob sich da noch jemand zum Thema meldet.

Wie meinst Du das mit dem Tampen ??? Deepy

Ich denke Du meinst, dass sich am Drachen ein Tampen befinden soll, so dass ich meine ummantelte Dyneema nicht direkt am Stopperknoten der Waageleinen anbuchten muss.
    - Editiert von Nobody Uwe am 23.11.2013, 12:29 -