Großen Einleiner sicher landen

Hat einer einen Tipp oder Trick wie man einen Einleiner von 15 Quadradmetern leicht vom Himmel holen kann ? Könnte man beim Sled mit einer an den Schleppkantenösen befestigten dünnen Leine ein Zusammenfalten des Drachens bewirken ?

Gruß Uwe

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Hallo Uwe!
    Das wurde hier schon mal diskutiert. Es handelt sich dabei um eine sog. Reffleine an der Schleppkante oder an bestimmten Waagepunkten, um das Profil zu verändern. Über die Suchfunktion findest du bestimmt was dazu.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Offizieller Beitrag

Über eine Reffleine wurde hier im Forum immer nur am Rande geschrieben. Wenn ich das richtig sehe, hat sie praktisch niemand bei Einleinern im Einsatz.

Aber mal weiter gedacht. Was würde passieren, wenn man die äusseren oder inneren oder vordern.... (bin mir da noch nicht so einig) Waageleinen nicht fest mit den den restlichen Waageleinen verbinden würde, sondern z.B. in einen Panikhaken etc. einhängen würde, welcher durch eine Reffleine ausgelöst werden könnte?
    Es geht ja nur darum, dass Zugkraft verloren geht...
    - Editiert von G.Eheim am 05.10.2013, 10:09 -

Liebe Drachenfreunde ! Wenn man den Begriff Reffleine weiß, dann nützt einen auch die Suchfunktion. Aber gebt da mal "Landen" oder "Landung" o.ä. ein. Dann gibt es keine Treffer. Die Suchfunktion hat mir hier bislang wenig geholfen. Ich nutze die übrigens immer zuerst und davor lasse ich auch Googel suchen.

Die Sache mit den Panikhaken ist da wenigstens eine Idee.

Danke !

Und jetzt gehe ich mal wieder die viel beschworene Suchfunktion durch !

Und jetzt habe ich auch etwas dazu gefunden. Ist aber länger als 365 Tage her ! und das "im Thema finden" habe ich auch rausgenommen.

Ich hoffe da hat auch jemand seine Erfahrungen mit Reffleinen reingeschrieben, sonst muss ich dazu noch ein neues Thema eröffnen.

- Editiert von Nobody Uwe am 05.10.2013, 12:57 -
    - Editiert von Nobody Uwe am 05.10.2013, 12:58 -

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Den Anstellwinkel zu verändern oder mittels einer Reffleine an den Waageösen oder an der Schleppkante den Sled zusammenzufalten um so den Zug zu verringern.
    Hat das jemand schon einmal praktiziert ?

Gruß Uwe

Gut !

Bin ich hier wohl der erste, der mit Reffleinen am Sled experimentieren darf. Sobald es hier wieder passablen Wind gibt, teste ich das aus und schreibe meine Erfahrungen hier rein.

Gruß Uwe

Les dir meinen Beitrag dazu in deinem Leinenthread nochmal durch. Da steht drin, wie sowas prima funzt.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Offizieller Beitrag

Uwe
    Nicht jeder ist täglich online, Manche auch nur 1x die Woche.
    Lass der Community auch etwas Zeit zum Antworten ;)
    - Editiert von G.Eheim am 05.10.2013, 20:47 -

Na ja wenn sich so ca. 300 User für dieses Thema interessieren ( sieh mal die vielen Klicks an ) vermutet man schon, dass da die meisten sich für Einleiner interessieren.
    Das ist schon frustrierend, wenn dann so wenig Antworten zum Thema kommen.
    Dann muss ich eben selbst meine Erfahrungen mit der Reffleine machen.
    Ist eigentlich nicht so schlimm das Fahrrad noch einmal zu erfinden.
    Hier gibt es zuviele Verweise die nicht hilfreich sind.
    Wie " Nutz doch mal die Suchfunktion ! " Oder guck doch mal da ! Oder das kommt darauf an....... wieviel Wind ist..... was du machen willst ..... usw. usw.

Schönen Sonntag noch an Alle !

Lini !

Ja ich werde es in jedem Fall so oder so ähnlich versuchen. Ich werde an den textilen Ösen an der Schleppkante erst mal jeweils einen kleinen Schlüsselring befestigen ( damit die Schur auch gut durchrutscht ) und dann als erstes versuchen die Schleppkante zusammenzuziehen. Aber die Waageschnüre zusammenzuziehen, könnte auch eine Möglichkeit sein. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Im Moment fehlt leider der Wind zum Testen.

Schönen Sonntag noch Stefan.

Moin,
    Vlt. Nutzt das einfach keiner oder nur sehr wenige.
    Ich habe es bisher nicht vermisst.
    Aber ab einer gewissen Größe mag es Sinn machen.Aber bei dieser Größe reicht dann auch kein Normaler Bodenanker und und und.

Ja das stimmt, Christian ! Ich nehme gar keine Bodenanker. Meistens hängt die Drachenleine an der Hängerkupplung meines Autos oder an anderen festen Ankerpunkten wie z.B. auch Baumstämme oder diverse Eisen die aus alten Betonfundamenten herausgucken. Ich bin da schon vorsichtig, dass es auch hält.

Schönen Sonntag noch .

Uwe, wenn

Zitat

Baumstämme oder diverse Eisen die aus alten Betonfundamenten herausgucken

deine Drachen halten, dann kannst du die doch auch bequem zum Landen runterdrücken ! Da verstehe ich deine Frage jetzt nicht mehr ! :O Ich dachte du hast was richtig Großes, was von Menschenhand nicht mehr bewältigt werden kann ! :(

wenn ich meine KAPfoil bei starkem Wind bis zum Waagepunkt "runtergedrückt" habe und der Drachen sich noch in der Luft befindet, greife ich mir die mittlere Waagereihe und drücke sie etwas runter. Dadurch verkürzt sich das Verhältnis der Waagereihen und der Drachen klappt zusammen. Vlt. "klappt" das ja auch bei anderen luftgefüllten Drachen!?

In diesem Fall geht es ja um eine Sled, aber da gibt es auch die Möglichkeit, die Waageleinen zusammen zuführen, damit er einklappt. Also beim 9.0er funktioniert das noch ganz gut.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Drachenbernhard !

Na ich hab doch auch was richtig großes. 15 Quadratmeter ist für mich schon ziemlich groß.

Es geht eben nicht bequem ! Wir haben schon bei Windstärke 3 zu zweit Probleme gehabt dem Drachen mit so einer Art "Niederholer" entgegen zu gehen. Du weißt ja sicher, wie ich das meine. Was soll denn da bei Windstärke 6 passieren ???. Außerdem kann ich wenn ich an der Drachenleine wirklich das empfindliche und teure Kabel befestigt haben sollte ( Thema Drachenantenne ) einen solchen Niederholer nicht einsetzen. Bei dem kleineren Sled ( 8 Quadratmeter ) konnte man noch zu zweit und mit Handschuhen die Schur runterdrücken. Das geht jetzt sicher nicht mehr.

Probieren geht über studieren ! Ich habe da schon ein paar Ideen ( Reffleine ). Jetzt fehlt bloß noch der Wind.

Gruß an alle ! Uwe
    - Editiert von Nobody Uwe am 06.10.2013, 19:36 -

Hmmm, welcher vernünftige Mensch zieht 15m² bei 6 BFT hoch ? :(
    Für diese Bedingungen sollte es noch einen kleineren, dem Wind angepassten Drachen geben.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

@ Uwe,
    wobei ich mich da gerade frage, warum willst du bei 6 Windstärken 15 qm raushängen? Und schon gar nicht an den von dir benannten Bodenankern befestigt ! :O Es sei denn, du willst zum Baumfäller werden und deinem teurem Kabel dann hinterherlaufen. :-/
    Bei entsprechend starkem Wind sollte doch auch dein kleinerer Sled das Kabel heben.
    Je nach Windstärke wechsle ich meine Drachen und setzte bei wenig Wind was Größeres ein, als bei Starkwind. (Meine Lifterdrachen sind gestaffelt von 2 qm, 4,5 qm, 9 qm und 12 qm. Mit diesem Spektrum komme ich für meine Zwecke gut klar!) Bei wechelnder Windstärke bedeutet das auch schon mal Tausch des Lifters !

Was macht man denn wenn der Wind plötzlich mal auf 6 bft ansteigt, obwohl man vielleicht bei gemütlichen 2 bft den Drachen gestartet hat. Ich will doch nur auf der sicheren Seite sein. Was für ein Problem hast du nur mit meinen Bodenankern ? Bernhard .
    Ich bin doch noch beim probieren. Wer mehr Last nach oben ziehen will braucht doch einen größeren Drachen oder nicht ? Mein Ziel war es doch bei gleichen Windstärken und wir haben hier nunmal nicht soooooveiel Wind, mehr hochzuziehen. Bei Windstärke 6 würde ich vermutlich auch auf einen Start verzichten, obwohl er ja soviel aushalten soll. In dem Fall würde ich aber wahrscheinlich doch den kleineren Sled anbuchten. Logisch.

Zitat

Was für ein Problem hast du nur mit meinen Bodenankern ? Bernhard

Ich hab kein Problem mit deinen Bodenankern, fürchte nur du könntest eines bekommen ! :-o
    Sammle doch erst einmal etwas Erfahrung im Drachenfliegen, mit unterschiedlichen Drachen in verschiedenen Winden.
    Hänge deine Antenne dann ein, wenn du deine Drachen beherrscht, und nicht sie dich!
    So ein bißchen erinnert mich das hier an die Neueinsteiger in der Luftbildfotografie. Da gibt es auch immer wieder die guten Fotografen, die meinen sie kaufen einen Drachen und hängen ihr Rig in die Schnur und es kann los gehen.
    Häufig geht es aber nicht so einfach und zum Drachensteigen gehört vielleicht doch ein wenig mehr Erfahrung dazu. Wetterbedingungen sind nicht immer gleich und Vorhersagen treffen auch nicht immer zu. Also muss ich selber einen Blick für die Wettersituation erlernen.
    Die Auswahl, welcher Drachen zu welchen Bedingungen und zu welchem Zweck, ist nicht leicht, wenn ich das Flugverhalten nicht einschätzen kann.
    Ganz zu schweigen von Sicherheitsaspekten....