Kitekiller am Handleende befestigen

Moin,

hat jemand schonmal die Kitekiller am unteren Ende der Handles statt am vorderen Ende des Tampens (wie in der Beschreibung von HQ) befestigt? Es geht um meine Beamer IV 4.0. Da jetzt im Herbst der Wind wieder zunimmt, wollte ich die Kitekiller wieder dauerhaft verwenden. Ich lasse den Kite beim zusammenbauen immer angeleint und wickle die Leinen auf die Handles, da sind mir die Kitekiller immer im Weg, es ist einfach umständlich. Spricht etwas dagegen die Kitekiller mit kleinen Karabinern auszustatten und sie dann in die Schlaufen für den Stecki einzuhaken? Oder sind dann die Hauptleinen immer noch zu sehr gespannt, dass er nicht drucklos ausflattert? Hat jemand andere/bessere Vorschläge für eine leicht zu lösende Verbindung der Killer zur Leine?

Danke schonmal...

Ich empfehle ein W-Lan Kabel. Damit kannst Du auch nicht hinter einem unkontrollierbaren Kite hinterhergezogen werden ohne noch was tun zu können.

Im Ernst: eine Safety die es dir nicht erlaubt dich im Zweifel ganz vom Kite zu trennen sollte man auf keinen Fall verwenden. Meine Meinung.

Hast du es schon mal mit einem Buchtknoten am Anknüpfpunkt der Bremsleine versucht? Wenn Du die neuen von HQ hast, würde ich mich von dem Plasticteil trennen, und eine Bucht dran machen.
    Der geht schnell ab zu machen. Ausserdem würde ich an Deiner Stelle die Dinger nur in Ausnahmefällen dranmachen. Ich habe die Dinger früher auch mal dran gehabt, das letzte mal vielleicht vor 2,5 Jahren, ausgelöst im Ernstfall habe ich bisher einmal. Ansonsten waren die zwar dran, wurden aber nicht ausgelöst.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Crush

Dann frage ich mich, wie sich die Originalbefestigung von HQ "im Ernstfall" lösen soll?

Gar nicht, weil HQ davon ausgeht, das der Kite drucklos zu Boden geht, wenn du auslöst (Loslässt)
    Es soll auch schon vorgekommen sein, das da aber Kites rückwärts gestartet sind, was bei mir aber nicht vorgekommen ist.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Reudnitzer

Es soll auch schon vorgekommen sein, das da aber Kites rückwärts gestartet sind, was bei mir aber nicht vorgekommen ist.
    Uli.

Hm...blöde Frage:
    Wenn man nicht grad ne Smithi oder so fliegt, würde ich erwarten, dass er, selbst wenn er Rückwärts startet, nicht wirklich Druck aufbaut und auch nicht wirklich hoch fliegt, oder? Zumindest wenn er weiterhin nur an den Bremsleinen hängt...

Das soll jetzt kein Pro oder Contra Kitekiller sein. Dabei bin ich mir nämlich selber noch nicht sicher ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

and the kite killer didnt work.

Leute, übt einfach das Loslassen. Das Ding kommt sofort runter und fertig.

Na das mit dem sofort runter würde ich so nicht unterschreiben. Als ich mal loslies konnte ich dem Kite danach gute 300m hinterherrennen. Zum Glück war grad kein ablandiger Wind...

LG. Zange

Da bin ich der selben Meinung.
    5.5 ist zwar für leichten bis schwachen Wind gut, aber irgendwann wird es ungemütlich. Nur im Zenit oder am Wfr. halten ist wohl auch nicht so spannend.
    Uli. ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 06.10.2013, 18:21 -

Zitat von Crush

Spricht etwas dagegen die Kitekiller mit kleinen Karabinern auszustatten und sie dann in die Schlaufen für den Stecki einzuhaken?

Ja (!) (!) (!)
    Die Länge der Handles reicht nicht aus, dass die Beamer nur in den Bremsleinen hängt, es besteht einen Restzug auf die Steuerleinen, sodass es einen kräftigen Restzug geben kann!!
    Mache die Kitekiller an die Bremsleinen ran, wo sie hingehören (ich glaube mich zu erinnern, dass auch HQ das so beschreibt).
    Stelle dich darauf ein, dass die Beamer bei viel Wind im Rückwärtsstartmodus etwas Restzug entwickelt. Da aber nicht das volle Profil ausgebildet wird, ist dieser nicht so schlimm.
    Beamer bei viel Wind macht Spaß!

Zitat von Olja

Ob ein Killler wirklich nur in der Bremsleine hängt, merkt man wenn diese mal reißt.

Ist das tatsächlich mal jemanden passiert oder ist das nur ein Internetgerücht?

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Hab ich schon gesehen.

Kitekiller am ende des Vorfachs in die Bremsleinen geschlauft. Beim auslösen gabs dann eine mächtigen Ruck, offenbar großer als 100 Kilo pro Seite.

Jedenfalls waren danach beide Bremsleinen gerissen und die Handgelenke mächtig rot und schmerzend.

Dabei war das noch Glück. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn nur eine Seite gerissen wäre und der Kite zu loopen angefangen hätte.

So hat der Einsteiger nur einen Schock und schmerzende Handgelenke bekommen. Soweit ich das Sehe hat das aber greicht, dass er das Kiten danach weitestgehend sein ließ.

Um es noch mal zu betonen: eine Sicherheit, die im Fall das sie versagt nicht eine einfache Trennung vom Kite erlaubt ist einfach keine Sicherheit die man in Betracht ziehen sollte.

Da kann sie in den meisten Fällen noch so gut funktionieren, das ist einfach nicht das Merkmal nach dem man eine Sicherheit auswählt.

Kitekiller haben ihren Einsatz: Sie schützen aber eben nicht den Kiter, sondern vor allem andere, die in zu kleinem Abstand unterwegs sind. Zu wenig Abstand ist aber hier das Stichwort das eigentlich zum Handeln auffordern sollte.

Ok, ok... Ich werds beherzigen! Bis jetzt habe ich die Killer auch nie gebraucht, einmal aus Dummheit musste ich den Kite loslassen und hinterherrennen, sonst habe ich immer auf mein Gefühl gehört und bin gelandet wenns zu heftig wurde.

Zitat

Die Länge der Handles reicht nicht aus, dass die Beamer nur in den Bremsleinen hängt, es besteht einen Restzug auf die Steuerleinen

Das war eigentlich der Satz, den ich mir schon fast gedacht hatte (siehe Anfangspost), aber nochmal hören wollte. Das mit dem Einhaken an Handleende ist ABGEHAKT :H:

Dann kann hier zu...

Lass doch einfach nur ein Handle los, mach ich immer so, selbst während der Fahrt.

Gruß Raphael

Das, geht leider nicht bei allen Kites. Zumal gar nicht wenn man mit Trapeztampen fährt, was ich eigentlich jedem empfehlen würde.

Stimmt, mit Trapeztampen geht's nicht. Was hat ein Trapeztampen für Vorteile, wenn man kein Trapez benutzt?

Gruß Raphael