Tja, ich hätte es ja nie geglaubt, aber nun öffne ich auch mal einen Thread in der Kaufberatung!
Mein Sohnemann ist secheinhalb Jahre alt und fliegt gerne Lenkdrachen. Derzeit fliegt er einen HQ Bebop, den kann er starten, sicher in der Luft halten und gezielt Kurven, Loopings, Geraden usw. fliegen. Der Bebop hat einige für ihn günstige Eigenschaften:
- Er ist praktisch unkaputtbar! Er hat ihn in den letzten zwei Jahren hunderte Male in den Boden gerammt - schlimmstenfalls musste die oQs wieder eingesteckt werden.
- Er entwickelt praktisch keinen Zug.
- Er gefällt ihm, also optisch.
Leider hat er aber auch ein paar Eigenschaften, die weniger gut sind:
- Durch seine geringe Spannweite von unter 150cm und das extrem weiche Gestänge ist er ziemlich zappelig und wabbelt schnell in der Luft.
- Die geringe Größe und das schwere Tuch sorgen dafür, dass es schon einigermaßen Wind braucht, um ihn überhaupt ordentlich fliegen zu lassen. Und bei uns im fränkischen Binnenland gibt es halt nicht so viele Tage, an denen es ordentliches Wetter hat und der Wind mit zwischen guten 3 und unteren 5 bft.
weht.
Nun suchen wir für ihn "den nächsten" Drachen. Was uns besonders wichtig ist, ist eine hohe Haltbarkeit. Obwohl er den Bebop wirklich gut fliegen kann, ist sein häufigster Trick der Nose-Down-Power-Dive to Spatenlandung! :-O Außerdem soll er präziser zu fliegen sein (als der Bebop), also höhere Spannweite, steiferes Gestänge. Wichtig ist auch, dass er schon bei den inzwischen für Lenkdrachen typischen ca. 8-10 km/h abhebt, damit wir öfter raus können. Und - und hier tue ich mich mit der Kaufentscheidung halt einfach schwer - er darf nicht zuviel Zug entwickeln! Heute hatte er bei im Schnitt guten 4 bft meinen Jive II an den Schlaufen. Die 50er Leinen haben gesungen und ich meinen Sohn festgehalten. Er hat ihn zwar steuern können, aber ich habe ihn ordentlich festhalten müssen, und nach wenigen Minuten war er KO. :L
Tricktechnisch wäre es nicht schlecht, wenn der Drachen ein paar Anfängertricks anbieten würde: Axel, Halfaxel, Lazy Sue. Wenn er noch sliden könnte, wäre auch Papa mit dem Drachen glücklich! (Der ist aber wirklich nicht für mich gedacht!)
Tja, und der Preis? Schwer zu sagen - kommt halt darauf an, was man ausgeben muss. Unter 50 - 60 Euro geht nix, denke ich. Nachdem der Junge jetzt trotz vieler Misserfolge (sprich: durchschnittliche Verweildauer in der Luft zwischen 3 und 6 Sekunden den ganzen Nachmittag lang - aber er hat trotzdem eisern weiter probiert.) seit über zwei Jahren Spaß daran hat und gerne häufiger Drachen steigen lassen würde, ist der Drachen also nicht nur für eine Saison, sondern für die nächsten Jahre geplant.
Ich habe mich inzwischen selber auch umgeschaut und bin auf z.B. den Yukon (der hat mir aber eigentlich eine zu geringe Spannweite) und den Salsa II von HQ oder auch den Quantum von Prism gestoßen. (Letzterer ist mir eigentlich zu teuer, auf der anderen Seite ist das halt wirklich ein Drachen, mit dem er auch in 5 Jahren noch Spaß haben kann!) Aber bei allen kann ich nicht abschätzen, wie groß der Zug ist! Als kleine Einschätzung dazu noch: Ich denke, meinen Antares könnte er auch bei 4 bft. noch halten (ich wills aber nicht ausprobieren, der ist mir zu lieb!), mehr darfs aber vorerst nicht sein. Oh, klar: Der Drache sollte per Knotenleiter verstellbar sein.
Also, welche Drachen könnt ihr mir empfehlen? (Nein, rot muss er nicht sein...)
Gruß,
Lukas
[edit] Habs im Einleinerbereich gelöscht und hier noch mal gepostet - Asche auf mein Haupt!