Drachen für meinen Sohnemann

Tja, ich hätte es ja nie geglaubt, aber nun öffne ich auch mal einen Thread in der Kaufberatung! :D

Mein Sohnemann ist secheinhalb Jahre alt und fliegt gerne Lenkdrachen. Derzeit fliegt er einen HQ Bebop, den kann er starten, sicher in der Luft halten und gezielt Kurven, Loopings, Geraden usw. fliegen. Der Bebop hat einige für ihn günstige Eigenschaften:
    - Er ist praktisch unkaputtbar! Er hat ihn in den letzten zwei Jahren hunderte Male in den Boden gerammt - schlimmstenfalls musste die oQs wieder eingesteckt werden.
    - Er entwickelt praktisch keinen Zug.
    - Er gefällt ihm, also optisch.

Leider hat er aber auch ein paar Eigenschaften, die weniger gut sind:
    - Durch seine geringe Spannweite von unter 150cm und das extrem weiche Gestänge ist er ziemlich zappelig und wabbelt schnell in der Luft.
    - Die geringe Größe und das schwere Tuch sorgen dafür, dass es schon einigermaßen Wind braucht, um ihn überhaupt ordentlich fliegen zu lassen. Und bei uns im fränkischen Binnenland gibt es halt nicht so viele Tage, an denen es ordentliches Wetter hat und der Wind mit zwischen guten 3 und unteren 5 bft.
    weht.

Nun suchen wir für ihn "den nächsten" Drachen. Was uns besonders wichtig ist, ist eine hohe Haltbarkeit. Obwohl er den Bebop wirklich gut fliegen kann, ist sein häufigster Trick der Nose-Down-Power-Dive to Spatenlandung! :-O Außerdem soll er präziser zu fliegen sein (als der Bebop), also höhere Spannweite, steiferes Gestänge. Wichtig ist auch, dass er schon bei den inzwischen für Lenkdrachen typischen ca. 8-10 km/h abhebt, damit wir öfter raus können. Und - und hier tue ich mich mit der Kaufentscheidung halt einfach schwer - er darf nicht zuviel Zug entwickeln! Heute hatte er bei im Schnitt guten 4 bft meinen Jive II an den Schlaufen. Die 50er Leinen haben gesungen und ich meinen Sohn festgehalten. Er hat ihn zwar steuern können, aber ich habe ihn ordentlich festhalten müssen, und nach wenigen Minuten war er KO. :L

Tricktechnisch wäre es nicht schlecht, wenn der Drachen ein paar Anfängertricks anbieten würde: Axel, Halfaxel, Lazy Sue. Wenn er noch sliden könnte, wäre auch Papa mit dem Drachen glücklich! ;) (Der ist aber wirklich nicht für mich gedacht!)

Tja, und der Preis? Schwer zu sagen - kommt halt darauf an, was man ausgeben muss. Unter 50 - 60 Euro geht nix, denke ich. Nachdem der Junge jetzt trotz vieler Misserfolge (sprich: durchschnittliche Verweildauer in der Luft zwischen 3 und 6 Sekunden den ganzen Nachmittag lang - aber er hat trotzdem eisern weiter probiert.) seit über zwei Jahren Spaß daran hat und gerne häufiger Drachen steigen lassen würde, ist der Drachen also nicht nur für eine Saison, sondern für die nächsten Jahre geplant.

Ich habe mich inzwischen selber auch umgeschaut und bin auf z.B. den Yukon (der hat mir aber eigentlich eine zu geringe Spannweite) und den Salsa II von HQ oder auch den Quantum von Prism gestoßen. (Letzterer ist mir eigentlich zu teuer, auf der anderen Seite ist das halt wirklich ein Drachen, mit dem er auch in 5 Jahren noch Spaß haben kann!) Aber bei allen kann ich nicht abschätzen, wie groß der Zug ist! Als kleine Einschätzung dazu noch: Ich denke, meinen Antares könnte er auch bei 4 bft. noch halten (ich wills aber nicht ausprobieren, der ist mir zu lieb!), mehr darfs aber vorerst nicht sein. Oh, klar: Der Drache sollte per Knotenleiter verstellbar sein.

Also, welche Drachen könnt ihr mir empfehlen? (Nein, rot muss er nicht sein...)

Gruß,
    Lukas

[edit] Habs im Einleinerbereich gelöscht und hier noch mal gepostet - Asche auf mein Haupt!

Stimmt - das mit den Kinderdrachen ist wirklich ein Problem. Entweder bekommt man Drachen von irgendwelchen Discountern, die jedenfalls nicht fürs Binnenland geeignet sind, oder man bekommt in der Einsteigerklasse der guten Drachenhersteller dann viel zu kleine und in der Folge viel zu hibbelige Drachen. Andererseits habe ich mit meinem ersten Drachen (HQ Billy the Kid) damals viel Spass gehabt - man findet das Gezappel dann halt normal.

Knotenleiter kann man im Zweifelsfall eigentlich selber ergänzen - habe sogar ich geschafft ^^

Der Jive ist doch eigentlich ziemlich genau in der gewünschten Art und Preisklasse. Gegen Zug und Geschwindigkeit helfen möglicherweise schwere Leinen oder bei viel Wind auch Bremssegel oder andere Hilfsmittel*. Evtl. kann man auch noch an der Waage was machen. Der Haken könnte halt sein, dass ein Drachen, den er jetzt ohne weitere Hilfsmittel gut halten kann, ihm in kurzer Zeit keinen Spass mehr macht. Gerade was Kraft angeht entwickeln die sich ja erstaunlich schnell.
    Ansonsten vielleicht der Yukon? Der ist doch sowas wie der kleine Jive - ich sage das aber, ohne den selbst geflogen zu sein.

* Meist ist das Problem ja eben nicht zuviel, sondern zuwenig Wind, wie Du auch sagst.

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Hi Lukas,
    wie wäre es denn,wenn du vom Budget her schon den Quantum im Auge hast,mit dem Easy2 oder dem Reloaded von
    Level One?Die Drachen von LO sind sind sehr gut verarbeitet und speziell beim Reloaded,habe ich in einem anderem
    Thread gelesen,dass er nahezu unzerstörbar ist....Windbereich passt...und du hättest mit ihm auch noch deinen Spass. ;)

Zitat

Ich würde von HQ einen aus der "Symphony"-Reihe vorschlagen. Die gibt es, soweit ich weiß, in 1,2 - 1,7 - 2,2 m².

@Salo..Lukas fragte nach einem Stabdrachen,oder kann man mit einer Matte axeln oder ne Lazy Susan fliegen?

Der Easy² ist deutlich geeigneter (hängt etwas besser am Gas und reagiert nicht so sensibel auf hektische Lenkbefehle) als der Reloaded und genauso unkaputtbar.
    Ich habe den Jive sehr häufig zu Reparatur hier, gemuffte Leitkanten und eine gesteckte Mittelkreuzverbindung sind schuld.

lycos 1.6 von Spiderkites.
    die Kinder lieben die "kleine rote Matte" und Geschwindigkeit ist kein Problem. Mein kleiner hat das mit 7 Jahren als blutiger Einsteiger sofort gewuppt.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von felixs

Der Jive ist doch eigentlich ziemlich genau in der gewünschten Art und Preisklasse. Gegen Zug und Geschwindigkeit helfen möglicherweise schwere Leinen oder bei viel Wind auch Bremssegel oder andere Hilfsmittel*. Evtl. kann man auch noch an der Waage was machen. Der Haken könnte halt sein, dass ein Drachen, den er jetzt ohne weitere Hilfsmittel gut halten kann, ihm in kurzer Zeit keinen Spass mehr macht. Gerade was Kraft angeht entwickeln die sich ja erstaunlich schnell.

Sorry, aber der Jive 2 zieht den Sohnemann ohne Probleme, da helfen auch keine "schweren Leinen" - es sei denn ich hänge Schiffstaue aus dem Obi dran, dann fliegt der Drachen nur halt nicht mehr. Und ich werde nicht an der Waage herumfrickeln, da mache ich mehr kaputt als meinem Sohn Freude.
    Kraft ist übrigens nicht alles - Gewicht ist da natürlich auch ein wichtiger Faktor. Er ist zwar für sein Alter eher kräftig, gleichzeitig mit 20Kg aber auch eher schmächtig.

Der Reloaded ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, 120,- dafür auszugeben. Der von mir angesprochene Quantum ist immerhin noch 10,- billiger und halt unendlich viel hübscher! :)

Der Easy² ist sicherlich nicht schlecht, allerdings ist er möglicherweise für Sohnemann ein bisschen zu wenig bunt. Das müsste ich mal mit ihm abklären.

Ja, beim Jive die liebe Leitkante... Die habe ich inzwischen auch schon ein halbes Dutzend Mal repariert! Davon abgesehen macht der aber schon Spaß.

Sportex, Salo: Es wird ein Stabdrachen gesucht, keine Matte. Trotzdem danke für eure Hilfsbereitschaft. :H:

Hallo Moonl1te.

Ich persönlich finde den Jive II für deinen Sohnemann ideal als Steigerung. Alternativ den Salsa von HQ, der wohl ein bissl weniger ziehen wird.

Warum ich den Jive II empfehle ist seine absolute Binnenlandtauglichkeit. Er geht wirklich sehr früh und über seine Zugkraft würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Das macht den Kids eigentlich richtig Spaß, wenn´s mal kräftemäßig zur Sache geht.

Mein Patenkind Tim hat mit 6 Jahren meinen Jive geflogen und super viel Spaß gehabt. Ich habe ihm mein Arschleder angezogen.
    Kleiner Zwerg und großes Arschleder sah schon witzig aus, aber seine Hose blieb heil und Tim hatte sich mal austoben können.

Das mit dem über die Wiese ziehen, haben die Kids schnell unter Kontrolle und beim Fliegen zu sitzen und ab und zu einen Meter zu rutschen macht den Kindern auf Dauer mehr Spaß als nur rumm zu stehen. So geht´s zumindest Tim.

Tim ist mittlerweile 9 Jahre alt und fragt inzwischen nach noch stärkeren Kites.
    Am Wochenende hatte er sich mit der Symphony 2.2 über die Wiese ziehen lassen (natürlich mit Arschleder).

Zum Thema Stabbruch. Ich habe nach dem ersten Stabbruch die gemufften Stäbe gegen durchgehende 5er Excel-Stäbe ersetzt.
    Das ist noch leichter und anscheinend auch stabiler als die gemuffte Variante. Zumindest gab es seitdem keinen Bruch mehr.
    Wobei Tim auch zuletzt keine Spatenlandung mehr fabriziert hat. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von moonl1te

Nochmal danke an alle, die den Jive empfehlen. Ich finde den Drachen selber auch gut - aber mein Sohn HAT ihn bereits geflogen und der zieht definitiv zu stark, wenn der Wind ein bisschen auffrischt. Bitte empfehlt den Jive daher nicht mehr. :H:

Hallo Lukas,

dann würde ich den Quantum für den Sohnemann auch nicht empfehlen. Er braucht schon etwas Wind im Binnenland und wenn dann eine Böe kommt, zieht der ordentlich für einen Sechsjährigen. Da muss sich sogar mein 11 jähriger Neffe dagegen stemmen.

Gruß

Manfred

Was ich so mache? üben, üben,üben ;) .....bis es mit dem tricksen richtig gut klappt :)

Dann doch vielleicht den Salsa II von HQ?
    Ist eine Nummer kleiner als der Jive und wahrscheinlich auch robuster.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Genau: Salsa, Yukon - irgendwie sowas. Halt etwas kleiner als der Jive. Könnte dann aber wieder hektischer werden.

Die schweren Leinen wären nicht Ankertaue, sondern halt billige, ruhig etwas gröbere Leinen mit 100 daN oder so. Bremsen tut das auf jeden Fall. Probeweise mal eine längeres Stück Waageschnur vorhängen kann auch helfen.

Oder, einfachste Lösung: Kauf den Jive ein zweites mal und bei viel Wind fliegt er weiterhin den Bebop. Sollte doch ok sein, da diese kleinen Hibbeldrachen bei viel Wind ja auch viel einfacher in der Luft zu halten sind. Evtl. längere Leinen, dann hat man etwas mehr Zeit für die Lenkbefehle.

Das mit der Waage ist gar nicht schlimm: Es gibt da normalerweise genau einen Knoten, an dem man sinnvollerweise was verstellen kann. Oder aber man bastelt sich halt Knotenleitern dran. Wenn Du Leitkantenstäbe tauschen kannst, dann sollte das wirklich nicht schwer sein.

Evtl. auch mal in Verkaufsboard nach was Gebrauchtem schauen.

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Der HQ Limbo könnte noch ins Raster passen, ebenso der Yin Yang "s" von der Drachenkiste siebert. Wenn ihn der Limbo irgendwann unterfordert, kannst du noch nen zweiten hinten dran hängen. gegen hibbelige Drachen helfen oft (hochwertige) längere Leinen oder ein hübscher Schlauchschwanz.

@ Lohki

Der Limbo war auch mal in meiner Drachentasche (Notlösung, weil Junior nicht damit zu recht kam).
    Der ist definitiv zu hibbelig.

Da eher den HQ Yukon. Der ist super einsteigertauglich und hält verdammt viel aus.
    Geht allerdings nicht ganz so früh wie der Jive aufgrund des robusteren Gestänges.

Aber jeder im Bekanntenkreis, dem ich den Yukon als Einstiegsdroge empfohlen hatte, war begeistert.
    Es war vor vielen Jahren auch meine Einstiegsdroge. ;)

Gruß Michael

An deiner Stelle würde ich mich wirklich mal mit dem Thema Waageeinstellung auseinandersetzen, damit kann man auch nen 4m Drachen von "zieht jeden über die Wiese" bis "lässt sich an zwei Fingern" fliegen einstellen.

Bei ner Standard-3-Punkt-Waage hast du normalerweise einen durchgehenden und einen einzelnen Schenkel. Alles, was du machen musst, ist den oberen Schenkel* zu verkürzen (für weniger Zug) oder zu verlängern (für mehr Zug). Entweder verschiebst du dazu den Buchtknoten am Leinenanknüpftampen oder du machst dir an den oberen Schenkel eine Knotenleiter.
    Wichtig: vorher einmal die "Standardposition" mit nem Edding auf beiden Seiten markieren.

So als Richtwert: Bei einem Drachen dieser Größe würde ich mal mit 1cm Verschieben anfangen, dann solltest du schon nen spürbaren Unterschied feststellen können, wenn das nicht viel bringt, nimm 2cm, wirst du aber schnell raus haben.

*oberer Schenkel: Der Schenkel, der am Verbinder oQs/Leitkante angebracht ist.

Deepy: Danke, wie die Knotenleiter des Jive zu bedienen ist, ist mir bekannt. Auch deren Auswirkungen - und eine Verkürzung des oberen Schenkels hat halt nunmal mitnichten ausschließlich eine Verringerung des Zugs zur Folge. Außerdem hat der Jive selbst auf der flachsten Einstellung deutlich zuviel Zug gehabt, als dass mein Sohn ihn sicher hätte halten können - geschweige denn länger als 10 Minuten Spaß hätte haben können. Um den Jive also noch zugärmer zu machen, müsste ich jeweils den mittleren und unteren Schenkel verlängern. Dazu müsste ich aber anfangen, Waageschnüre auszutauschen, abzulängen, etc. - das möchte ich nicht!

Also: Der Drachen soll out-of-the-box tauglich sein. Knötchenleitern, Gewichte, Leinen - alles kein Problem. Aber kein Umbau der Waage, Austausch von Gestänge gegen steiferes, etc. :)

An alle, die den Yukon empfehlen:
    Wie stabil fliegt der sich denn? Ich mache mir aufgrund der doch geringen Spannweite gewisse Sorgen? Mir scheint der Unterschied von 145 cm (Bebop) auf 164 (Yukon) nicht so weltbewegend zu sein.

Wer hat den Salsa II schonmal geflogen? Der hat nochmals 16 cm mehr Spannweite, was sich gegenüber dem Bebop auf immerhin 35 cm aufsummiert - und damit doch eine ganze Kategorie größer ist.

Du müsstest keine Waageschnüre austauschen - einfügen bzw. Austausch evtl. nicht vorhandener Knotenleitern reicht völlig. Ist auch problemlos wieder rückgängig zu machen. Aber natürlich auch nachvollziehbar, wenn Du da grundsätzlich keine Lust zu hast. Am Drachen basteln macht den meisten Spass. Wenn das bei Dir nicht so ist, würde ich auch nicht dazu raten. Höre jetzt also auf damit ^ ^

Wenn Du viel Spannweite willst, dann ist das Segel groß. Große Segel machen bei viel Wind viel Zug - lässt sich durch entsprechende Einstellungen an der Waage (per Schiebeknoten oder Leiter) zwar ein wenig ändern, aber grundsätzlich ist das erstmal so. Zumal Du ja auch willst, dass der Drache früh (Binnenland! Früh ist dann 1 Bft, 2 ist schon fast grenzwertig.) fliegen soll - dafür muss er ja einiges an Segelfläche bieten. Mein Eindruck bisher war immer, dass zu extreme Waageeinstellungen zu merkwürdigem (hibbeligem oder schwer startbarem) Flugverhalten führen. Es soll ja aber auch Drachen geben, die trotz geringer Spannweite recht stabil fliegen. Die oben genannte Idee mit dem Schwanz ist doch auch gut.

Zwei Sachen in aller Kürze:

1. Beim Jive II ist der Zug auch dann noch deutlich zu groß, wenn der ober Schenkel maximal verkürzt ist. Für eine noch flachere Einstellung müssen als die beiden anderen Schenkel verlängert werden. Da die keine Reserve haben, müssten sie ausgetauscht werden (oder durch Anknoten neuer Schnurstücke verlängert werden). Bitte den Jive nicht mehr vorschlagen. Wer über dessen Waageeinstellungen mit mir diskutieren möchte, kann mir gerne eine PM schicken. Ich bin daran immer interessiert, nur zu dem Thread passt es jetzt nicht mehr.

2. Mehr Spannweite bedeutet nicht automatisch auch mehr Zug - mein Antares hat deutlich mehr Spannweite und Segelfläche als der Jive und zieht trotzdem wesentlich weniger! Ein Jet Stream wiederum hat deutlich weniger Segelfläche, als der Antares, zieht aber wesentlich mehr! Und es gibt unzählige weitere Beispiele.

Für weitere Tipps und Erfahrungsberichte zu bereits genannten Drachen bin ich weiterhin dankbar! :)