Meine Frau, die Nähmaschine und ich ...

Hallo erstmal,

da ich ganz neu hier im Forum bin und dies mein erster Post ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen.Ich heisse Markus, bin 31 Jahre und wohne in Dresden. Ich fliege einen Eliot Enigma mit dem ich jetzt drauf und dran bin meine ersten Tricks zu versuchen.

Nun aber zum Thema. Meine Frau wird zu ihrem Geburtstag eine neue Nähmaschine bekommen, die Frage ist nur WELCHE?? Als preislicher Rahmen sind ca 350 - 400 Euro angesetzt.

Welche Modelle könntet ihr empfehlen, bzw. was muss ein Nähmaschine können um qualitativ gut Textilen und Drachensegel zu nähen?

Willkommen,
    Ist die Nähmaschine ganz sicher nicht für dich? :-O

Gut sind die alten Pfaff oder Bernina Maschinen. Pfaff 1222e, 362, 262.
    Meine Pfaff ist 40 Jahre alt und ein Traum.

Andere können da sicher mehr zu sagen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hallo Equaliza
    Ich würde mal bei Nähmaschienen Dittrich in Dresden vorbei schauen, der hat auch gute gebrauchte, bei einer Bernina ( ich habe auch eine Pfaff 1229 und 1221) würde ich nache einer aus der 800er Serie oder 900 Serie schauen. Aber nicht erschrecken, eine gute Bernina kostet locker 600 € aufwärts. bei Pfaff bekommst du ais der Select Serie schon was in deine Preisklasse, oder eine aus der 12er Serie.
    Gruß Bernd
    Das Problem, was eigentlich keines ist, du kannst bei der Pfaff aus der 12er Serie nicht die Stichbreite verstellen.

Ich persönlich finde eine verstellbare Stichbreite schon
    sehr angenehm. Ich weiß jetzt nicht, welche Maschinen
    das noch haben....meine Pfaff 97 und die 297 haben es.
    Überhaupt bin ich mit meiner Maschine, nach einigen
    anderen, sehr zufrieden. Kraftvoll und schoen weicher
    Anlauf, um auch mal ganz langsam nähen zu können.
    Generalüberholt solltest Du so eine um die 200-250 €
    beim Händler bekommen.
    Auch wenn es eine gebrauchte ist - ich denke, Du hast
    mit der länger und mehr Spaß wie mit einem neuen
    400 €-Modell.
    Gruß, Jörg

Nimm ne gute alte DDR-Maschine ( Privileg ),
    die haut alles durch, mußten ja im Osten auch 2 Generationen überleben.
    Ich näh alles mit so einem Ding.
    Gruß Andi

Du solltest überlegen, was Du möchtest...

- neu oder gebraucht
    - flachbett oder freiarm
    - stichbreite einstellbar
    - obertransport erforderlich

Ich liebe Flachbettmaschinen für kites, für deine Frau wäre Freiarm wohl besser, wegen Arbeiten an Hosenbeinen z.B.

Die Pfaffs Der 90er Serie sind OK, gibt es zwischen 20 und 200 Euro. Omas alte Privileg war nicht mein Fall, aber da gibt es ja auch unterschiedliche Modelle. Am besten nähst Du probe, bevor Du etwas kaufst.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hallo Markus,

deine Frau stellt sicher ganz andere Anforderungen an die Nähmaschine, wie einen Lenkdrachen damit zu bauen. Da sind vielleicht unkompliziert Knopflöcher zu nähen z.B. viel wichtiger und da sind Welten zwischen einer alten 40 Jahre alten Maschine und einer neuen. Ich denke Drachen kannst eigentlich mit jeder Nähmaschine nähen und durch dickes Material zu kommen ist nur eine Frage der Nadel und Faden. Mit meiner kostengünstigen seiner Zeit neuen Nähmaschine (ca 100;-€) komme ich auch durch LKW-Plane plus Dacron und Segeltuch.

Frag lieber mal deine Frau was sie mit der Maschine alles Nähen will und dann geh zum Händler und lass dich beraten hier bist nach meiner persönlichen Meinung fehl am Platz, es sei denn man will da mit Drachen nähen. Noch besser ist du nimmst sie mit und lässt ihr die Entscheidung (gibt auch weniger Streß :-O ).

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Vielen Dank für die Info´s. Hat von euch vielleicht jemand erfahrung mit ner Husqvarna? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die gute Motorräder bauen :-O und meine Omi meint, die hätten wohl auch taugliche Nähmaschinen.

Zwei Grundsätzliche Fragen habe ich noch:

Was bedeutet Freiarm?
    Was ist mit Obertransport gemeint?

Zitat von Equalize

Was bedeutet Freiarm?

1.Die Freiarm Maschine ist nicht im Tisch eingebaut sondern steht frei auf der Fläche. Dadurch kannst Du ohne Schwierigkeiten Ärmel, Hosenbeine usw. auf die Nähfläche ziehen/schieben (wie ein Schlauch) und weiter nähen.
    2,Klick

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Zitat von Equalize

Vielen Dank für die Info´s. Hat von euch vielleicht jemand erfahrung mit ner Husqvarna? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die gute Motorräder bauen :-O und meine Omi meint, die hätten wohl auch taugliche Nähmaschinen.

Was bedeutet Freiarm?

Meine Mutter hat so ein Nähmopped, es funktioniert einwandfrei und zuverlässig seit 20 Jahren.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Zitat

Nimm ne gute alte DDR-Maschine ( Privileg ),
    die haut alles durch, mußten ja im Osten auch 2 Generationen überleben.
    Ich näh alles mit so einem Ding.
    Gruß Andi

Privileg war die Hausmarke von Quelle. Mit DDR hat das absolut nichts zu tun, auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass einer der ständig wechselden Lieferanten aus Ostdeutschland kam. Von Maschinen dieser Kaufhausmarke würde ich dringend abraten, nicht weil sie zwangsläufig schlecht sind, sondern weil die Ersatzteilversorgung katastrophal ist. Für 50 € kann man die kaufen und wegschmeißen, wenn sie nicht mehr funktionieren.

Zitat

Nun aber zum Thema. Meine Frau wird zu ihrem Geburtstag eine neue Nähmaschine bekommen, die Frage ist nur WELCHE?? Als preislicher Rahmen sind ca 350 - 400 Euro angesetzt.

Welche Modelle könntet ihr empfehlen, bzw. was muss ein Nähmaschine können um qualitativ gut Textilen und Drachensegel zu nähen?

In dem Preisrahmen gibt es neue Maschinen von Gritzner im Angebot(Baugleich mit Pfaff Tiptronic), gebrauchte Maschinen der 8er, 9er und 10er Baureihe von Bernina und total überteuerte Pfaffs aus der 12er Reihe (zahl nicht mehr als 250 € dafür). Die Pfaffs und Gritzner haben keinen einstellbaren Füßchendruck und damit einen mäßigen Untertransport. Kauf die nur mit zusätzlichem Obertransport (IDT bei Pfaff), so wird aus dem Nachteil ein Vorteil.

Folgende Maschinen würde ich empfehlen:

Pfaff 1222, Pfaff 1229, Bernina 830, Bernina 930, Bernina 931, Bernina 1008.

Die neuen Gritzner und alten Pfaff Tiptronic funktionieren auch gut und bieten gute Ersatzteilversorgung. Mir gefallen sie mechnisch nicht. Wer den seidigen Lauf einer älteren Maschine gewöhnt ist, kann sich damit schwer anfreunden. Die Mechanik alter Maschinen ist heute kaum noch bezahlbar.

Nähmaschinen Diettrich in Dresden ist sicher ein kompetenter Ansprechpartner. Schau einfch mal, was die da haben. bei Ebay ist die Chance, eine nicht ordentlich eingestellte oder defekte Maschine zu erwischen groß, 80 % nach meinen Erfahrungen.

Gruß
    Heiko