Skyshark 3pt Black Diamond

Hallo zusammen,

brauche mal eben eure Hilfe. Ich habe hier 2 x 3pt BD als UQS mit einer Muffe 6,1 x 110 mm + Kenny Kreuz.

In den rechten Stab kann ich die Muffe ziemlich weit reinschieben, in den linken allerdings nur ca. 1 cm. Is dat normal? Kommt mir irgendwie komisch vor, zumal ich die Muffe gleich verteilen möchte und diese in den rechten Stab komplett reinschieben kann.

Gruß

Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Neu? Gebraucht? Am dicken Ende gekürzt? Leimreste im Stab?

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Hi Aldo,

nagelneu und ungesägt. Es soll die komplette Länge verbaut werden. Leimreste kann ich nicht sagen, ist halt neu der Stab.

Gruß

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat

Es soll die komplette Länge verbaut werden

Ahhhh, für Deinen Lentus... :D
    Vielleicht steht im Stab irgend was vor, da braucht es nicht viel im Zehntel-Bereich.
    Einen Streifen Schmirgeltuch zu einem Röhrchen formen (in den Krimis machen sie es meistens mit Banknoten :-O) und den Stab ein wenig ausschmirgeln.
    Alternativ kannst Du auch die Muffe an einem Ende ein wenig konisch anschleifen und sie dann in genau diesen Stab einkleben.

LG
    Aldo
    - Editiert von prishi am 03.10.2013, 15:06 -

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Hey Aldo,

hast mich ertappt. :D Ich versuche mal den Stab etwas auszuschmirgeln. Aber ich glaube ich werde dann letzten Endes doch die Muffe anschleifen müsssen :( .

Egal, aktuell haben wir hier sowieso "Wilder Willy" Wind und ich hab eine Segellatte verloren. :(

Danke und Gruß

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Wenn du den Stab von innen anschmirgelst, beschädigst du die Carbonfasern genau an der Stelle der größten Belastung. Der Stab wird leichter brechen und geht im schlimmsten Fall durch das Segel. Wenn du eine Vollstabmuffe verwendest, ist es besser, die etwas anzuschleifen.

Die Fertigungstoleranzen bei Skyshark sind teilweise heftig, dass die Muffe nicht reinpasst, hatte ich aber noch nie. Wenn der Stab neu ist, würde ich den als Endverbraucher reklamieren. Eindeutiger kann ein Fertigungsfehler kaum sein. Ich gehe davon aus, dass die Enden beim finalen Zuschnitt versetzt abgeschnitten wurden.

Gruß
    Heiko

Hatte ich allerhöchstens schon mal bei 2PT, bei 3PT BD noch nie. Umtauschen.

Aber ist der Stab für einen Lentus, auch evtl.für einen UL nicht etwas zu weich?

Gruß
    Matthias

Ja, der innendurchmesser sollte eigendlich imemr gleich sein, das der Mandrel auf den die dinger gewikelt werden sich eigendlich nicht aendert. Wuerde auch darauf tippen das der flasch gekuerzt wurde.

Umtauschen. der wird sich unter last anders verhalten als die anderen staebe.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Ich hatte das auch schon mal bei einem 2PT - Da habe ich die Muffe erst gar nicht rein bekommen. Seitdem vergleiche ich wenn möglich immer die Stäbe auf gleiche Durchmesser innen und außen (zuweilen sind die Stäbe auch unterschiedlich konisch) bevor ich sie kaufe.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus