Waage Speedwing

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Speedwing zugelegt, und irgendwie kommt mir da was falsch vor...

Hier hängt er lose von der Decke (Klick zum vergrößern):

Ich finde den Winkel irgendwie doch zu steil - da müsste er ja rückwärts fliegen.

Hier die Waage in der Draufsicht:

Die Verbindungspunkte der Waageschnüre sind alle auf dem Markierungen. Ist da alles richtig und ich mache mir unnötig Sorgen?

Danke schon mal für guten Rat. :-O

Christian

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

drück das Segel etwas runter oder lege ein paar dicke Socken in die Mitte. Wenn der mittlere Teil des Segels dann parallel zum Boden ist, steht der Speedwing ungefähr richtig. Wenn der Winddruck im Segel ist und alle Waageschenkel unter Spannung sind, steht der Speedwing anders, als lose aufgehängt.

Ich habe mal einen Locher gewählt und an der Schleppkante ins Segel gelegt, die Spitze zeigt noch ein gaaaanz bisschen nach unten... ist das ok?

Wie befestigt man die Schnüre am besten an den Ringen an der Waage? Durchziehen und drüberstülpen oder einen Buchtknoten um die Schnüre direkt unterhalb des Rings? Ich habe sonst nur Drachen mit Tampen an den Anknüpfpunkten... :L

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

Versuch macht klug. Nimm, wenn vorhanden, einen Starthelfer mit zum anwerfen. Wind sollte eher frisch sein, Leinen ca. 30m, nicht mehr als 50 kp. Ich würde die Ringe gegen Schlaufen auswechseln. Kannst aber auch unterhalb der Ringe anschlaufen. Viel Erfolg!

Hallo Jacobus
    Er ist so richtig eingestellt. Es sieht halt so aus, dass er so nicht startet. Beim Speedwing muß das so sein.
    Bernd

Wie ich dir schon sagte...alles richtig :L

und :moved: