Wer hat Erfahrung mit Wasabi 2.6

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer neuen Matte und hatte mich schon fast für die Wasabi 2.6 entschieden.
    Einfach zu starten, recht schnell und wendig, macht ordentlich Druck und sieht dazu noch ziemlich gut aus...
    ...bis ich auf einen Thread gestoßen bin in dem es hieß man solle schon über 80 kg auf die Waage bringen.

Zieht sie wirklich so stark das ich sie mit meinen 70 kg nicht halten kann????
    bin schon recht sportlich..

Momentan benutze ich eine Symphony Beach 2.1. Die ist einfach zu fliegen und verzeit auch den ein oder anderen Lenkfehler. Meistens bin ich bei windstärken um 3 - 4 Bft unterwegs (mitten im Ruhrpott) und da ist sie irgendwie mittlerweile nicht mehr so spannend.

Wer hat Erfahrung mit dieser Matte?
    Wie verhält sie sich in den unteren bzw oberen Windstärken?

Im Vorraus schon mal besten Dank

Gruß Marco

Es wäre nicht schlecht gute Leinen mit bestellen:
    Für verschiedene Windstärken zb: Profiline 38-75-100dan 30m.

Gruß. Igor.

die wasabi matten sind zwar für anfänger super, aber wenn du mehr spaß willst, würde ich gleich zu der Lycos 2.5 greifen. mit der hast du auch in 2 jahren noch richtig spaß... ist meiner meinung nach um längen interessanter zu fliegen als die wasabi.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Zitat von antisleep

die wasabi matten sind zwar für anfänger super, aber wenn du mehr spaß willst, würde ich gleich zu der Lycos 2.5 greifen. mit der hast du auch in 2 jahren noch richtig spaß... ist meiner meinung nach um längen interessanter zu fliegen als die wasabi.

Lycos 2,5 - ist meine Lieblings :H:

Gruß. Igor.

Hmmm...
    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
    Aber ich suche eine gutmütige Matte die zwar schnell aber auch zugkräftig sein soll. Dabei aber immer gut kontrollierbar. Einfache starts die man auch alleine durchführen kann sind auch sinnvoll.
    Dachte die Wasabi wäre da ein guter Kompromiss.
    Bin noch nicht so lange dabei deswegen ist es mir schon wichtig das sie relativ leicht zu fliegen ist...
    Weiß nicht ob die Lycos da so passt.

hmmm...

Gruß Marco

Wenn du Bedenken hast, dass die Wasabi zu zugstark für Dich ist, solltest du die Finger von der Lycos 2.5 lassen. Du kannst später immer noch wechseln/ergänzen.

Ich habe noch keinem gesehen, wer mit Lycos 2,5 nicht klar war...

Was kann ich noch sagen? - Wenn Wind zulässt,fliegt meine 8 Jahre Sohn sehr gerne!
    Bitte das nicht falsch verstehen, bei 6 oder 7bft Lycos 2,5 macht schlapp Erwachsene Pilot in 15 Minuten!

Gruß. Igor.

Also die Wasabi 2.6 hab ich auch, ist ein tolles Teil. Macht tierisch gute Laune und vom Gewicht brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Ich wiege auch so ca. 70kg und komme sehr gut damit klar.

Wenn du allerdings wirklich einen Kite haben willst, der wirklich gut kontrollierbar ist und den man auch suoer alleine starten kann ohne dauernd zum kite rennnen zu müssen, solltest du dir wirklich Gedanken machen ob ein Vierleiner nicht interessanter ist.
    Ich hab z.B. eine Brooza in 2qm und die macht noch deutlich mehr Spaß als die Wasabi XD. Die ist für die Größe zugstark, aber auch recht schnell unterwegs. Außerdem kann man die sehr gut alleine starten ohne das man zum kite laufen muss.

Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

Die Matte darf und soll ja ruhig ordentliche Zugkräfte haben. Das ist mir eigentlich noch wichtiger als die Geschwindigkeit. Ein bissschen Sport will ich ja machen ;)
    Deshalb tendiere ich auch immer noch mehr zur Wasabi. Später kann ich mir ja noch die Lycos 2.0 zu legen die soll ja richtig schnell sein...

Vierleiner reizen mich zur Zeit noch nicht so weil ich erst mal ein paar Erfahrungen mit Zweileinern machen will. Sind in Zukunft aber nicht ausgeschlossen.
    Fliege ja erst seit ein paar wochen...

Gruß Marco

Mit der Wasabi machst Du nichts verkehrt, gerade bei böigem Wind finde ich die sehr angenehm zu fliegen. Eine Kombination aus Lycos 2.0 und Wasabi 2.6 halte ich auch für sinnvoll. Aber denk an vernünftige Leinen (siehe oben), sonst nützt Dir die beste Matte nichts!

Habe heute meine Wasabi 2.6 bekommen!!!

Sie fliegt toll, auch wenn wir nur 2 Bft hatten aber die ein oder andere kräftigere Böe lässt schon auf das Potenzial dieser Matte schließen. Sehr direktes Lenkverhalten und spürbarer Zug.

Allerdings hätte ich auf Igor und Nordland hören sollen und mir direkt vernünftige Leinen dazu bestellen sollen.. die mitgelieferten Leinen (2x 30m 150 dkn) sind unterschiedlich lang.
    Sie haben einen Längenunterschied von 18 cm !!
    Ich musste immer mit einem angewinkelten Arm fliegen um sie so einigermaßen in der Spur zu halten.
    Habe gerade meinen Händler angeschrieben und warte jetzt auf Rückmeldung..

Gruß Marco

Zitat von Blacksmith

18 cm sind ja schon ne harte nummer. ich hatte die wasabi vor 2-3 jahren mit ockert leinen in der hand, daher kenne ich die originalen jetzt nicht direkt. falls die enden nicht vernäht, sondern via knoten geschlauft sind, kannst du den knoten öffnen, die mantelschnur verschieben und eine neue schlaufe knoten.

Knoten aufmachen Mantel Schnur verschieben und nach DraWi Anleiting wieder zu machen.

Gruß. Igor.

Längenunterschiede können Dir allerdings auch bei Qualitätsleinen unterkommen, da ist kein Hersteller vor gefeit (wobei 18 cm natürlich schon gewaltig sind).

Es spricht für die Matte, dass sie bei nur 2 Bft und 150er Leinen flog und "direkt" reagierte. Für diesen Wind sind die Leinen überdimensioniert. Aber es werden auch stärkere Winde kommen, da wirst Du umso mehr Spaß mit der Wasabi haben.

so, mein Händler hat mir geantwortet und mir angeboten das ich ihm die Leinen zum kürzen zurück schicke.
    Da ihr hier aber alle geschrieben habt das es sehr leicht ist und mir ja auch die entsprechende Anleitung habt zukommen lassen, habe ich es gerade einfach mal ausprobiert.
    Und siehe da.. es ist ja tatsächlich nur ein Knoten den man lösen und wieder fest machen muss.
    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das schon auf der Wiese so gemacht.

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Marco

Hallo, Marko.

Leinen gleich lang machen lieber am Wiese.
    Ganz einfache ist Methode mit Ocker Winder. Leider kann ich nicht finden passende Anleitung. Bitte Helfen!

Für wenige Wind besser dünnere Leinen zu besorgen: 38-75dan. So mach Drachen mehr Spaß.

Gruß. Igor.
    PS: [URL=http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1272&bih=636&tbm=isch&tbnid=BRM6N1YWqhDCIM:&imgrefurl=http://www.meindrachen.de/zubehoer/universalzubehoer-climax-multiwinder/&docid=Soxy86HvTCPUsM&imgurl=http://www.meindrachen.de/wp-content/uploads/2010/10/Multiwinder_ablaengen_3-200x150.jpg&w=200&h=150&ei=QvJWUtziIcjVswbm2YCIDw&zoom=1&iact=hc&vpx=1050&vpy=96&dur=262&hovh=120&hovw=160&tx=117&ty=52&page=3&tbnh=120&tbnw=160&start=45&ndsp=26&ved=1t:429,r:63,s:0,i:277]Climax Multi Winder[/URL]
    - Editiert von Igor D. am 10.10.2013, 20:36 -