Hi
Zurzeit mache ich meine ersten Versuche mit
Meinem Level one Merlin !
Jetzt interessiere ich mich für den
Hypnotist Prism Desings
Er soll ja auch anfängertauglich sein
Er sollte mehr Wind vertragen ( Binnenland )
aber nicht zu schnell werden
..... Ist er viel schwieriger zu fliegen als der Merlin ??
Ich finde den Zodiak von Space Kites auch interessant
soll aber nicht so anfängertauglich sein
Godik
Hypnotist für Anfänger?
-
-
-
-
-
Hey danke für eure Hilfe
Ja ich versuche mich an Tricks ist aber noch ziemlich schwierig
Darum suche ich ja einen relativ großen Drachen der "stabil und langsam "fliegt
Godik -
-
Hi Peter
Tja das liebe Geld ..
Hab jetzt noch über den Zodiak 2.5 Space Kites gelesen
er soll auch bei wenig Wind sehr langsam und und präziese fliegen.
Lg -
-
-
Hey wombat
Ja da ich den Merlin von Level one fliege
Hatte ich auch nach dem JJF Geschaut
Ich habe nur sorge das er zu hektisch und schwierig für mich ist ?
Beim Merlin gefällt mir halt das langsame und dass ich Fehler noch anfangen kann
Godik -
-
Hallo Godik,
Du solltest Dir erst einmal darüber klar werden, wohin die Reise gehen soll. Der Zodiak ist, wie Peter schon schrieb, ein Schönflieger, dem man einige Tricks entlocken kann. Entsprechend eignet er sich auch nur bedingt, um Tricks, speziell weiterführende, zu erlernen. Wenn Du ernsthaft Trickflug erlernen möchtest, wirst Du mit dem Zodiak relativ schnell an Grenzen stoßen.
Auch halte ich JJF und Reloaded auf Grund ihrer geringen Größe nicht zwingend für die erste Wahl für Einsteiger. Ich bin da eher ein Verfechter der Einstgeigerkites ab ca. 2,20 m Spannweite
Aber letztlich mußt Du für Dich entscheiden, welche Kriterien für Dich wichtig sind und dies in Einklang mit Deinem Budget bringen.
LG Frank
-
-
-
-
-
Zitat von Wombat
Ich sehe es komplett anders und sage: mit dem JJF habe ich den "Durchbruch" erzielt. Und der Reloaded by PAF erscheint mir - trotz keiner persönlichen Erfahrung - noch interessanter wenn es den JJF nicht sein soll
Mag sein, dass Du mit dem JJF irgendwo durchgebrochen bist ;-), aber hast Du damit auch wirklich das (saubere) Trickfliegen erlernt? Ich zitiere gerne nochmals Enricos Post, da er genau meine Meinung widerspiegelt, wobei ich nicht auf JJF gelernt habe
Zitat von CoyoteHallo ...,
auch ich habe das Trickfliegen mit dem JJF gelernt und schnell gute Erfolge erzielt. Der günstige Preis und die verschieden Versionen, mit denen du das gesammte Windspektrum abdecken kannst, machen ihn sehr attraktiv.
ABER!
Nichts auf dieser Welt ist ohne Preis!!!
Im Rückblick habe ich mir persönlich damit das Leben selber recht schwer gemacht. Der JJF macht das Tricksen IMHO viel zu leicht und ich hatte mir einen viel zu schlampigen Flugstil angewöhnt. Deshalb hatte ich echte Probleme beim Umstieg auf etwas anspruchsvollere Drachen (in meinem Fall TNT).
Ich will dir den JJF nicht ausreden, sondern nur auf die möglichen Auswirkungen auf deinen späteren Flugstil aufmerksam machen.
Davon abgesehen kann ich dieses kugelige Flugbild echt nicht mehr sehen :-/ (meine persönliche Meinung) -
Hi
Erst mal danke für eure Anregungen
Aber für mich ist est natürlich schwer da ich
Eigentlich nur erfahrung mit dem Merlin habe.
Ich möchte schon trickflug betreiben aber nicht an Weltmeisterschaften teilnehmen
Einerseits denke ich Zodiak und mit Spaß schön fliegen und Tricks versuchen .
Oder JJF ODER Reloaded und richtig üben üben üben
Hab aber sorge dass ich mir einen Flattermann für 150-200€ hole der für mich zu schwierig ist und Frust aufkommt .
Obwohl ich in meiner Region ja schon der beste bin ....... ( bin der einzigste hier mit drachen )
Godik -
Hi Godik,
im Endeffekt mußt du für dich selber entscheiden,ob du den harten Weg der Fehlkäufe gehen möchtest oder vielleicht auf den
einen oder anderen Tip meiner Vorredner eingehst.
Ich würde an deiner Stelle evtl. noch ein wenig warten und ein Auge auf die Drachenbörse werfen,dort kommen immer wieder
sehr gute Trickdrachen unter 200,-€ rein.ZitatIch möchte schon trickflug betreiben aber nicht an Weltmeisterschaften teilnehmen
...darum geht es nicht,es geht darum,dass du nachvollziehen kannst,was du bzw.der Drachen bei gewissen Lenkimpulsen/Situationen
macht!Umso schneller kommt auch der Erfolg und natülich der Suchtfaktor..... :L -
Zitat von ThoKat
Hi Godik,
im Endeffekt mußt du für dich selber entscheiden,ob du den harten Weg der Fehlkäufe gehen möchtestMoin,
dann will ich meine eigene, bescheidene Meinung auch mal darstellen. Und meines Erachtens kann das nur eine Meinung sein, weil es "den" richtigen Trickdrachen für Einsteiger oder auch den absoluten Fehlkauf gar nicht gibt. Ich selber fliege seit ca. zwei Jahren und mein Lieblings-Trickdrachen hat sich in dieser Zeit schon mehrfach geändert, je nach Können bzw. Trainingsstand. Und wenn ich mir den Thread "Meine fünf Lieblingsdrachen" so anschaue, geht das (fast) allen Trickpiloten so, besonders am Anfang, aber natürlich auch wenn neue Drachen auf den Markt kommen.
Im Prinzip kann ich (fast) alle Aussagen meiner Vorredner bestätigen. So gibt es Trickdrachen, denen sich Tricks eher leicht entlocken lassen (z.B. JJF, Maestro und Enigma). Dann gibt es anspruchsvollere Kites, die mehr Führung bzw. mehr Erfahrung benötigen bzw. Kites, die weit jenseits deines Budgets liegen (z.B. TNT, Veyron, Nirvana). Alle hier beispielhaft genannten Kites bin ich schon mehr oder weniger ausgiebig geflogen und kann daher eine persönliche Meinung zu abgeben. Ich persönlich würde dir auch eher zu der ersten Kategorie raten.
Den gepimpten Maestro II bekommst du (neu) für knapp über 100 Euro, gebraucht auch schonmal für unter 100 Euro. Der JJF ist ein Klassiker, der aber gerade die Basics wirklich leicht macht. Ein "Wiesenkollege" hat seinen Enigma als UL umbestabt, der verschenkt die Tricks wirklich, ist der absolute Hammer! Lass dich aber von der Aussage "Enigme/JJF verschenken die Tricks" nicht irritieren, man muss natürlich auch hier üben, üben, üben. Aber du musst diese Kites nicht so genau führen bzw. ansteuern wie z.B. den TNT - was wie Enico richtig sagt auch Probleme bei der Umstellung geben kann.
Fazit: Den völlig richtigen oder völlig falschen Drachen unter den oben genannten gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn du richtig infiziert wirst kommen eh noch eine ganze Reihe Drachen dazu!
VG
Hendrik