Einsteiger mit HQ Toxic 6.5 stellt sich vor!

Hallo Miteinender,

ich möchte Mich kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel Kaiser (IronMan1985). Ich bin 27 Jahre Alt und Koch in der Ausbildung. Ich habe mich vor 4 Wochen mit dem Kitefliegen anstecken lassen.

Ich habe mir Gebraucht eine Matte von HQ gekauft um genau zu sein Die Toxic 6.5. :)

Ich selber bin sehr zufrieden mit der Matte. Sie macht einen Höllen zug und mächtig viel Spaß.

Ich hab euch einen Link zu meinem Ersten Ausflug auf den Feldberg im Schwarzwald auf 1450m.

Link zur Toxic 6.5

Ich war an dem Tag gut 2,5 Stunden am Kiten. Man hatte ich danach einen Muskelkater.

Ich freue mich schon auf das ein oder andere Kommentar :)

Grüße aus Lörrach

Daniel (IM85)
    - Editiert von IronMan1985 am 01.10.2013, 21:11 -

Willkommen!

Das deine Matte für den Anfang ziemlich groß ist weist Du sicher schon und den Windmaster hast Du ja um passenden Wind zu finden.

Meine Prophezeiung: bald wirst Du dir noch etwas kleineres holen, damit Du auch bei mehr Wind genau so viel Spaß haben kannst. Wird ja schließlich jetzt Herbst.... :)

Grüss Dich!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Das mit der Kleineren Matte hab Ich schon in betracht gezogen. Die ein Kite Strategie wird bestimmt nicht aufgehen. Hatte ja schon bei Böhen von 3bf zu Kämpfen :)

Bin Grad am Überlegen Mir die HQ Beamer mit 4qm zu Kaufen.

Spaß macht es aber auf jeden Fall :)

Auch von mir willkommen im Forum.
    Meine erste 4 -Leinermatte war eine BeamerII 3.6, die 7 Jahre als einzigen Traktionskite hatte.
    Von der Grösse her war die zu 75% richtig zur Windstärke.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Tag,
    Sieht ja eigentlich so aus als kämst Du mit der Toxic zumindest bei dem wenigen Wind gut zurecht.
    Bevor Du dann ne kleinere Beamer dazu kaufst nimm lieber eine 4.0 Toxic dazu.

Du hast mit ner Klasse höher angefangen... Ok, bisserl gross für den Start, aber so ne Toxic fliegt schon deutlich anders als eine Beamer.
    Ich wuerde den Schritt 'zurück' nicht machen. Was nicht heisst das eine Beamer in schlechter Kite waere... Im Gegenteil

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Hi Daniel,

willkommen im "Club".

Das sieht doch schon recht gut aus. Glide-Mike hat schon recht. Wenn Du mit der Toxic so super zurecht kommst, dann bleib dabei. Auf dem Video sieht es so aus, als hättest Du eine kräftige Statur. Da könnte die 4.0 Toxic eher passen als die 3.0er. Aber, wie schon so oft hier im Forum propagiert: Versuch macht kluch. Probefliegen ist durch nichts zu ersetzen.

Kleiner Tipp noch für Schwachwind: Versuch die liegenden Achten am Rand nach unten zu fliegen. Du hast bestimmt schon gemerkt, dass der Kite Fahrt aufnimmt, wenn Du ihn nach unten fliegst. Dass kannst Du dann bei den Achten ausnutzen, um den Kite auch bei wenig Wind in Strömung zu halten.

Ach so...
    was mir zum Video noch auffällt:

Übe mit der Bremse zu steuern.
    Also nicht nur an der Hauptleine zerren sondern bewusst die Bremse einseitig einsetzen.
    Minimiert Deinen Bewegungsablauf und maximiert die Beweglichkeit des Kites.

Sonst könnte man ja Zweileiner fliegen :)

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Mit etwas Bremseinsatz ist sind dann auch >3Bft kein Problem ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre