schneller 4-Leiner

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schnellen 4-Leiner, der nur zum Standfliegen genutzt werden soll.
    Das Teil soll meine Lycos 2.0 ersetzen.

Geflogen werden soll hauptsächlich im Binnenland (Thüringen).
    Wichtig ist mir, dass das Teil zügig aber gutmütig ist. Unter gutmütig versteh ich, dass Böen nicht brutal umgesetzt werden, sonder sanft wie bei einem Stabdrachen in Druck und Geschwindigkeit umgesetzt werden. Keine Ahnung, was es da gibt und ob es das überhaupt gibt.
    Ich hatte mal eine Magma 2.0 und 4.0 und beide waren mir bei dem hiesigen Wind zu ruppig.

Ansonsten fliege ich gern auch mal meinen Tauros mit dem Torero bei 4 Bft zum Arschledern. So was ähnliches schwebt mir mit der Matte vor.

Gibt's da was oder ist das utopisch?

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Hm... Erster Gedanke ist bei mir, jojo 28+ auf 4-leiner umbauen.

Geht sehr Easy und du hast fast die selbe Matte, bloß mit Vorteilen des 4-leiners.
    Schnell ist sie! Aber auch genauso zugstark. Bei 4 bft halte ich mit 95kg nicht mehr viel dagegen.

Grüße Nils

Edit: die gängigen Allrounder in kleinster Ausführung sollten auch teils gehen. Cooper Motor, Lava, LD (wenn du eine bekommst) usw.
    Ich persönlich finde die jojo allerdings noch am besten für deine beschriebenen zwecke

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Speed und Agilität ?

Da bist Du mit dem Hersteller Deiner Lycos schonmal richtig.

Smithi oder Smithi...... vielleicht eine Smithi wären die Empfehlung

Generiert bei normalem Wind wenig Zug. Bei viel Wind, was hier heisst hohe 4 oder satte 5bft zieht das Ding aber schon trotz der "nur" 1.5qm
    recht ordentlich.
    Ist vom Trecker Magma 4.0 meilenweit entfernt.
    Smithi ist für lange Windbereiche im wahrsten Sinne des Wortes "Standfliegen".

Die hat halt andere Reize wie Rückwärtsflug, eine Agilität die sonst nur bei Revs geht.

Also vom Handling wohl die Matte, die am nächsten an Stäbchen 4Leinern herankommt.

Wenn es ziehen soll und fixer als eine Magma fliegen darf, dann solltest Du vielleicht eher bei LAVA schauen.
    2.1 wäre die Größe der Wahl.
    Arme lang machen kann der kleine Lappen aber auch schon wunderbar und ist gerade in dieser kleinen Größe flink.

Wirklich weniger Zug als die Magma 2.0 hat sie aber auch nicht, dafür aber mehr Speed und ein größeres Windfenster.

Wenn Du aber Lycos Speed gewohnt bist, wird Dich auch eine Lava nicht glücklich machen.

Die Dinger sind halt wirklich Formula 1 im Mattenbereich

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Die Cooper Motor 1.6 ist sehr schnell, setzt Böen aber unmittelbar in Vortrieb um. Könnte Dir schon zu ruppig sein. Ansonsten wäre ich auch bei den Smithis, die sind in Sachen Agilität und "Lenkbarkeit" unübertroffen. Mir persönlich gefällt die kleinere Smithi Pro noch einen Tacken besser (schneller, weniger druckvoll, bessere Leichtwindeigenschaften), aber das ist Geschmackssache. Man macht bei beiden nichts falsch.

Moin,

kommt die Smithi Pro an die Geschwindigkeit einer Lycos 1.6 heran? Ich überlege meine Alpha 2.5 gegen etwas flinkeres umzutauschen. Die Smithi reizt allein schon wegen der möglichen Manöver, aber ordentlich Speed bei nicht zu viel Zug wäre auch schön. Die letzten Tage war zwar schönes Wetter aber der ablandige Wind ist einfach zu unberechenbar, um mit der Beamer 4.0 wirklich Spaß zu haben.
    - Editiert von Crush am 02.10.2013, 09:06 -

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier zweimal gleicher spot, gleicher pilot und einmal mit lycos und dann smithi pro

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Smithi nutzt man ja nicht nur zum Ballern, sondern steht auf der Bremse und macht Faxen.
    In den Momenten wo er sie aber "freilässt" sieht man den Speed der Smithi schon deutlich.

Geh aber davon aus das die Lycos nochmal fixer ist.

Aber wenn Du 4Leiner hast, kennst und magst geht in Sachen Agilität und Speed an derzeit zu kaufenden Drachen nichts drüber.
    Das ist natürlich meine ureigenste Meinung und mag jemand anderes auch anders sehen :)

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Hi,

ich könnte ergänzend zur Smithi Pro und LDStunt (nein, meine gebe ich nicht her) die Ozone Quattro 1.6 empfehlen.

Sie ist bei ausreichend Wind extrem schnell und äussert gut zu händeln. Auch bei Flaute fällt sie nicht gleich runter.

Gruß

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Hallo,

danke für die Tips.
    Jetzt schwanke ich zwischen der Lava 2.1 und der Smithi.
    Von wegen Geschwindigkeit: Gegen einen Stabspeeddrachen stinkt auch die Lycos ab, von daher bitte nicht überbewerten. Die gesuchte Matte sollte schnell sein, etwas fordern und eben Vierleiner.

Gruß,Christian

Zitat von Diddy

Ich kann nur von meiner 2.2er Lava 1 berichten. Ab 4 Bft kann man zwar von Geschwindikeit sprechen (wobei sie aber niemals an eine 2-Leiner Speedmatte rankommt), doch dabei entwickelt sie auch schon einen recht kräftigen Zug. Wer diesen nicht will, der sollte Abstand von so einem Kite nehmen.
    Geschwindigkeit ohne zuviel Druck beisst sich für mich bei 4-Leinern sowieso. Die meisten sind eben Zugdrachen/Tractionfoils und somit genau darauf ausgelegt.
    Die kleine Cooper 1.6 (sie hat schon seit einer Weile Nachfolger mit offenbar ähnlichen Eigenschaften) ist von der Geschwindigkeit her besser geeignet als die Lava 2.2 und geht sogar noch früher los als diese.
    Beim Standfliegen macht sie ziemlich Laune, wobei sie durch ihre höhere Fluggeschwindigkeit fast den selben Zug generieren kann wie die 2.2er Lava. Anders als letztere gibt sie Böen aber auch direkter und krasser weiter. Also alles andere als sanft (wie von dir im Eingangsbeitrag gewünscht). Ist halt ein Hochleister, der auch etwas anspruchsvoller zu steuern ist.
    Wenn die Smithi (die ich nicht kenne) deine Anforderungen nicht erfüllen sollte, dann kommt du bei den anderen 4-Leinern um Kompromisse wohl nicht herum.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Diddy

Hallo,

danke für die Tips.
    Von wegen Geschwindigkeit: Gegen einen Stabspeeddrachen stinkt auch die Lycos ab, von daher bitte nicht überbewerten. Die gesuchte Matte sollte schnell sein, etwas fordern und eben Vierleiner.

Hallo,
    ich kann dir die Smithi Pro wärmstens empfehlen, ich hatte auch die Ozone Quattro 2.0, eine super Matte, aber dann kaufte ich mir die Smithi Pro mit 55 dan und 38 dan Leinen, und ab da lag die Quattro nur noch rum.

Also Daumen hoch :H: :H: :H: für die Smithi Pro von 1,5 - 4 Bft, ab 5 Bft kommt meine Syphony 2.2 2-Leiner Matte zum Einsatz, mit 130 dan Leinen

Die Smithi Pro macht süchtig und ist ab 4 Bft auch richtig schnell und fordert einen schon etwas, aber auf jeden Fall beherrschtbar.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Wie man dem Kaufgesuche-Thread entnehmen kann, scheint sich der Threaderöffner entschieden zu haben.

Jap, hab ich.
    Zwar noch nicht vollends, aber naja...

Gruß,Christian

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Zitat von Crush

Moin,

kommt die Smithi Pro an die Geschwindigkeit einer Lycos 1.6 heran?

Nein, und das kann sie auch nicht. Alleine der Luftwiderstand der vielen Waageschnüre bei einem Vierleiner steht da im Weg.

Zitat

Ich überlege meine Alpha 2.5 gegen etwas flinkeres umzutauschen. Die Smithi reizt allein schon wegen der möglichen Manöver, aber ordentlich Speed bei nicht zu viel Zug wäre auch schön.

Dann bist Du bei der Smithi pro gut aufgehoben. Wo wohnst Du? Die Dichte der Smithi-Pro-Population scheint ja inzwischen hoch genug, dass Du jemanden finden solltest, der Dich mal fliegen lässt.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!