Heute legten wir noch einen drauf - 4mm steiler und bis zu 30 km/h Wind. Irre wie der Micro abging, ich musste mich schon in 100er Strippen hängen! Aber leise ist er dann nicht mehr, sondern knurrt böse mit der Schleppkante :-O
Scalpel Speedkites von Andre Eibel
-
-
-
Bernd meint den Micro
Er fliegt dieversion bassierent auf dem SUL fuer besseres flugverhalten.
Deiner bassiert auf dem mini fuer mehr speed. -
-
-
Um der ganzen Sache mit mini und micro etwas mehr sinn zu geben, baue ich ab sofort den standard mit 220cm spannweite auch wieder
-
-
-
-
-
Heute hat der Scalpel SUL
mal wieder gezeigt,mit wie wenig Wind er zurechtkommt :H:
Hatten hier heute alles zwischen unteren 1 und böen bis ca.3Bft..
Das hat den SUL aber nicht wirklich interessiert 8-)
schon bei 1 Bft zog er gemütlich seine Bahnen,ohne das ich Angst haben musste,
das er gleich vom Himmel fällt;
Wenn das Lüftchen etwas stärker wurde-so untere 2 BFT- wurde deutlich,was für
ein klasse Kite Andre da konstruiert hat,-> für den Wind war der Scalpel supeschnell unterwegs und
setzte jede Böe sofort in Geschwindigkeit um!Für einen Speedkite ist der SUL wirklich Kinderleicht ohne Rampe oder ähnliches zu starten,
sollte eigentlich jeder hinbekommen,der schon erste Erfahrungen mit Speedkites gemacht hat.Super Kite Andre :H:
LG Thomas
- Editiert von Deetopp am 26.09.2014, 21:13 - -
-
Heute war mein Erstflug mit dem Mini. Was soll ich sagen... was für ein heißes Gerät
bin erstmal vorsichtig an die Sache rangegangen und hab ihn, bei anfangs 10-15 km/h Wind auf der flachsten Einstellung bzw. Markierung an 38 daN Leinen probiert. Start war wie hier schon beschrieben problemlos. Mit einem breiten Grinsen hab ich ihn nach ca 20min mal gelandet, und passend zum nächsten Start waren ca. 17-20 km/h Wind. Hab ihn dann mal auf die mittlere Markierung gestellt, und wieder zischte
er gerade in die Luft.. Ein absolut genialer Kite!!LG Chris
-
Nicht wahr, Chris? - Das sind tolle Flügel!!
-
Stimmt Bernd :H: :H: total sauber im Flugverhalten und ein wunderbares, sonores Fauchen in der Luft!!!
-
Ich komme gerade von der Wiese. Wir hatten mal wieder extrem böigen Wind, der auch noch durch Gebäude und Sträucher verwirbelt wurde (7-20 km/h). Ich habe einige Drachen in der Luft gehabt, aber am besten mit diesen Bedingungen kam der Maxi (The Hulk) zurecht. Ich hatte ihm noch einen Stopperclip unter der Aufnahme für die V-Spreizen entnommen und so etwas mehr Bauch gegönnt. Danach war das Flugverhalten perfekt, sehr gute Strafbarkeit und sehr stabiler Flug, Spins ums MK. Vorher war die Fuhre deutlich kippeliger unterwegs. Was doch ein einziger Clip für einen Unterschied machen kann.
Ich war wieder sehr positiv überrascht, wie schnell der Hulk schon bei unteren 2 Bft unterwegs ist. -
Gestern bin ich erstmals auf die Scalpel Drachen aufmerksam geworden und habe mir diesen Thread durchgelesen sowie einen Blick auf Andre Eibels Faceb.-Seite geworfen. Interessant finde ich einen Mini und Standard, aber nach Bernds (Moonraker) Berichten + Videos auch einen Maxi.
Ist es denn so, dass diese Drachen auch von "normalen" Durchschnittspiloten mit einem Kippstart in die Luft zu bringen und dann auch bei Binnenlandwinden recht stabil zu fliegen sind, oder sind diese Drachen doch eher nur für "Spezialisten" aus dem Bereich Speedkites geeignet? -
Hi Robert,
das sind gute fragen.Der mini und STD sind eine klassere schwerer zu starten als der Micro, maxi und sul. Weil die segelform ist bei denen leicht anders um schneller zu sein, auch haben die keine richtigen standoffs.
Wenn man gut fliegen kann sollten der Micro, Maxi und SUL auch fuer nicht speedkite freaks durchaus handlebar sein.
Ein bischen auf den kite einstellen und eine Lernkurve ist da natuerlich auch gegeben. Liegt in der Natur der Sache.
Binnenland tauglich sind die alle, sind naemlich im Binnenland entwickelt wordenHoffe dir damit geholfen zu haben.
-
-
Zitat von Andre_Eibel
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Hallo Andre, ja, das war schon mal sehr hilfreich. Danke.
Wenn ich Bernds Berichte über den Maxi lese und mir den angegebenen Windbereich (1-5bft) ansehe, wäre dieser Drachen eine schöne Option hier fürs Binnenland, zumal er ja auch für seine Größe sehr flott unterwegs ist.
Wie ich gelesen habe besteht das Segel aus "Cuben". Ist dieses Material sehr empfindlich und filigran, wie z.B. die recht dünne Mylar-Folie bei meinem ehemaligen Balor 160?