Reicht meine Cooper Fox 4.5 zum Boarden bzw. wieviel Wind ist nötig?
-
-
-
-
-
-
Zitat von Reudnitzer
Die ET ist genau so gut wie die One
Diese Aussage kann ich leider nicht verifizieren, da ich niemanden kenne, der JoJos nutzt. Außer dir scheint kaum jemand die Matte zu nutzen. Komisch ist schon, dass sich anscheinend in so vielen Jahren Entwicklungszeit nichts an den Kites geändert haben soll
-
-
die ETs sind trotz der Jahre immer noch im Vergleich mit "modernen" Einsteigern top Kites. Die älteren unter den Kitern wissen das . Ich fahre selbst sehr gerne meine alten RM+s, super Kites, verarbeitungstechnisch, wie alle JoJos, den meisten modernen Kites in nichts nachstehend.
Ich weiß auch nicht in welcher Beziehung eine Oxi I Pro der Oxi III unterlegen sein soll.
Desweiteren wäre da noch z.B. die Samurai, die dem neuen Einsteiger von Ozone meiner Meinung nach haushoch überlegen ist.
Es ist nicht immer so, dass neue Kites unbedingt besser sind. Zumindest nicht im Einsteiger-/Allrounder-/Intermediatebereich. Man darf allerdings nicht Einsteiger mit Inters vergleichen.
Bei Hochleistern sieht die Sache allerdings völlig anders aus, da ist die Entwicklung weit vorausgeschritten. Flugtechnisch hat sich da sehr viel getan, wenn ich z.B. meine RM+ oder Yak mit einer letztens geflogenen Z3 vergleiche.
- Editiert von Backstall am 11.10.2013, 04:56 - -
-
-
Zitat von Olja
Warum wird jetzt hier über Matten und Größen diskutiert, die überhaupt keine Rolle spielen ?
Weil sich die Forumaufenthaltszeit invers zum Wind verhält.
Wenns keinen Wind hat, muss man halt was anderes machen und dann schreibt man in Kiteforen :-O -
-
Also um nochmal auf die Frage zurückzukommen....;-)
Ne 7.5 er Cooper One wäre mir derzeit noch zu groß... also vom Gefühl. Ich bin halt immernoch Anfänger.
Ich kann mit meiner 4.5er Fox gut umgehen, keine Frage, nur bei einer 7.5 Cooper One wäre ich mir derzeit etwas mulmig....:(Ich frag nochmal explizit nach der Zebra Z1 6.5. Würdet ihr mir wirklich davon abraten? Was versteht ihr denn unter "nicht agil"?
Ich möchte damit ja einfach mit den ATB oder dem Snowboard rumcruisen, falls der Wind für die 4.5 Fox nicht reicht. Springen o.ä. habe ich eh nicht vor. Da bräuchte ich erstmal nen neues BoardIch frage deshalb, weil ich den grad gebraucht bekommen könnte...
VG
Markus
-
Du sollst den Kite ja erstmal nicht bei Bedingungen fliegen, bei denen du die 4.5er fliegst (deshalb testen).
Meist wird sowas immer bei schwächeren Grundwind verwendet, der auch gerne im Binnenland kurzzeitig noch weiter runtergeht. Hier macht sich dann ein größerer Schirm mit leichten Tuch wirklich gut, weil der nicht gleich vom Himmel plumpst oder aktiv am Himmel gehalten werden muß. Ich fahre die zwar nur im Buggy, stelle sie mir aber gerade für Boardanfänger eigentlich geeignet vor. Eigentlich leichter, als einen kleinern Schirm bei mehr Wind.Letzendlich hat jeder andere Prioritäten. Versuche deshalb, das Du ein paar Kiter (Stammtisch) triffst, die Matten in der Größe haben und flieg die einfach mal.
-
Zitat von rittsche
Also um nochmal auf die Frage zurückzukommen....;-)
Ne 7.5 er Cooper One wäre mir derzeit noch zu groß... also vom Gefühl. Ich bin halt immernoch Anfänger.
Ich kann mit meiner 4.5er Fox gut umgehen, keine Frage, nur bei einer 7.5 Cooper One wäre ich mir derzeit etwas mulmig....:(
Hallo Markus,nur keine falsche Scheu vor der 7.5er Cooper One. Ich habe mir die damals auch gekauft kurz nachdem ich mit meiner 4er Beamer einigermaßen umgehen konnte. Dieser Schritt war genau richtig und ich konnte plötzlich an fast allen Tagen Kiten. Im Schnee und auf dem Board macht die 7.5er einfach so viel mehr Spaß als ein kleiner Einsteiger.
Die One zieht zwar deutlich stärker als deine Fox, dreht aber auch vieeel langsamer (va anfangs ohne Bremse), weshalb die Gefahr eines Verlenkens deutlich geringer ist. Dazu kommt, dass die One aufgrund des Trimms relativ gutmütig ist.
Fliegen tut sie ab 2kn. Bleibe anfangs einfach unter 8kn, dann ist sie total zahm. Nach ein paar Stunden verschiebt sich diese Grenze deutlich. Auch die Größe 4.5 + 7.5 passt super zusammen und deckt mit 2 Kites einen riesen Windbereich ab.Fliege sie unbedingt Probe! Glaube mir, du wirst es nicht bereuen.
-
So... Mal wieder ein wenig rumgefahren....
Ich hab mir mal die driftbremse angetan. Klappt auch soweit. Allerdings nur zu einer Seite. Zur anderen fehlt mir noch die Überwindung. Komisch, obwohl die andere Richtung echt gut klappt.
Kennt das von euch jemand?
PS: hab mir doch die One 5.5 geholt. Hoffe die kommt die Tage... Ich bin heute schon bei 10 kn Grundwiderspruch sehr gut ins fahren gekommen...Da dachte ich, die 7.5 wäre aktuell echt etwas groß.
Vielleicht dann nächstes Jahr...VG
Markus -
-
Zitat von dwt
Jup, das kennt jeder. Dauert auf der Schokoladenseite halt alles weniger lang.
Nö kenn ich nicht und das meine ich ernst.
Wie @Backstall schon geschrieben hat ab 6qm keine Einsteiger mehr ,sind einfach zu lahm.Intermediate
wäre da schon was.
Ein paar Wochen später würdest du dir so etwas sehnlichst wünschen und selbst das wird nicht ewig reichen. -
Bekomme nun endlich mein One 5.5
Ich weiß, der ein oder andere hat mir zur 7.5er geraten....ich hab mich aber dann für kleinere Schritte entschieden. Danke trotzdem. Die One scheint mir aber ansich eine gute WahlSagt mal, macht es überhaupt Sinn zum Boarden noch einen Kite unter der Fox 4.5 zu haben?
Wer von euch nutzt wirklich einen 3er o.ä. zum Boarden? Wann hat man im Binnenland schonmal den Wind dafür? -
Zitat von rittsche
Wann hat man im Binnenland schonmal den Wind dafür?
Im Moment lese ich Berlin Tempelhof Durchschnitt 19 Kn. Guck doch mal in den Windfinder für's WE
http://www.windfinder.com/weatherforecast/neuss