Leinenfrage Anfänger

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch ein Frischling was das Drachenfliegen anbelangt.
    Ich habe mir einen HQ Jive II als Einstiegsdrachen besorgt und die ersten Flugstunden hinter mir. Mittlerweile schaffe ich es den Drachen sicher am Himmel zu bewegen (Kurven, Loopings, scharfe "Ecken") und zu landen. Das Drachenfieber hat mich voll erwischt und es macht mir unglaublich viel Spaß meinen Jive am Himmel tanzen zu lassen.

Ich fliege im Dachauer Umland, hier gibt es viele große Felder und Wiesen und recht guten, aber oft auch böigen Wind soweit ich das beurteilen kann.

Gestern Nachmittag ist mir nun eine der mitgelieferten Leinen gerissen und der Drachen mit wilden Loopings vom Himmel gefallen. Ich schätze die Windverhältnisse gestern so auf 3-4 bft. Zum Glück ist dem guten Stück nichts weiter passiert bei der unsanften Landung. Es muss also eine neue Leine her, nur welche? Und vor allem in welcher Stärke?

Ich bin am überlegen ob ich mir eine vorkonfektionierte Leine (mit Mantel auf Winder) oder lieber gleich Meterware bestellen soll.
    Ist es schwer die Leinen selbst einzustellen?

Die mitgelieferte Leine sollte laut HQ Homepage 25m, 60daN gewesen sein.

Ich würde jetzt zu einer Climax Profiline tendieren. Die gibts soweit ich das sehen kann aber nicht in 60daN, sondern nur in 55 oder gleich 75 daN. Welche sollte ich da nehmen? Eher die 75er, damit sie nicht wieder reißt? Oder war das nur der schlechten Qualität der mitgelieferten Leine des Jive II zu schulden?

Meine Konkreten Fragen:
    Drachen: HQ Jive II

Winderset, oder selber ablängen?
    Welche Stärke für die Leine? 75 daN/55 daN oder ist das über/unterdimensioniert.
    Welche Mantelschnur brauche ich z.B. für die Climax Profiline 75daN oder die 55er? (Konnte den Durchmesser der Leine nicht finden).
    Was brauche ich noch als Zubehör um die Leine selbst abzulängen (Einfädelhilfe oder sowas)?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Selbst abzulängen ist nicht schwierig, ich würde vorher allerdings hier im Forum eine Suchanzeige nach einer gebrauchten 75daN Leine aufgeben oder mal die Angebote der anderen User durchstöbern, das ist wahrscheinlich günstiger und du hast weniger Arbeit.

Auch fertig abgelängte Sets sind nicht wirklich viel teuer. Zum "Selbstbau" müsstest du Leine+Mantelschnur+Winder kaufen, du bist nur auf die verfügbaren Längen angewiesen. Längst du selbst ab, hast du freie Wahl bei der Länge. Zwischen 20m und 40m findet man aber alle Längen in 5m Schritten.

75er Profiline sollte schon passen, die ist nicht wirklich dick, damit wirst du auch bei weniger Wind zurecht kommen, auch wenn bestimmt jemand empfehlen wird, dass du dir besser zwei (oder sogar drei) Leinensets für unterschiedliche Windgeschwindigkeiten zulegst ;)

Es gibt bei den meisten Händlern Mantelsets für kleines Geld, d.h. Mantelschnur mit passendem Draht zum Einfädeln, sowas würde ich beim Erstkauf empfehlen.
    Alternativ eignen sich auch Gitarrenseiten ganz gut zum Einfädeln

Bei Mantelschnur wird in der Regel eine Empfehlung, für welche Leinenstärke sie gedacht ist, mit angegeben, das passt ganz gut. Wahrscheinlich wirst du die dünnste Mantelschnur für 75er Profiline benötigen. Kommt auch nicht so 100%ig drauf an, nur viel zu groß sollte sie nicht sein, dann kann sich der Knoten/die Schlaufe verschieben.

Ich würde beide Stärken in Erwägung ziehen um mich an unterschiedlichen Wind anpassen zu können.
    Wenn der Drachen die Leine nicht mehr starff durchzieht ist es höchste Zeit die dünnere zu nehmen.
    Das die mitgelieferten Leinen nicht die Spitzenqualität hat ist als normal zu betrachten - fliegen bis sie den Geist machen und danach für Bändsel verwenden.
    Meterware oder fertige Sets? Reine Geschmackssache. Meterware macht etwas mehr Arbeit, aber Du hast es in der Hand die Leinen exakt gleich abzulängen und sauber zu ummanteln, knoten oder gar zu spleißen. Fertigsets müssen schon hin und wieder mal etwas korregiert werden. Die Ummantelung ist in der Regel aber einwandfrei.
    Ich persönlich ziehe Meterware vor.
    Der gewählte Leinentyp ist auf alle Fälle ausgezeichnet und wird Dir lange Freude bereiten.

LG Lena

LG Lena

Ob 55 oder 60 daN ist kein großer Unterschied und eine Qualitätsleine hält in aller Regel auch etwas mehr aus, als angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob der relativ kleine Jive wirklich auch 75er Leinen benötigt. Hängt ganz davon ab, ob Du den Kite auch bei >= 5 bft regelmäßig durch die Windfenstermitte treiben möchtest. Das letzte mal, als ich eine Leine > 60 daN (für einen Trickdrachen/Allrounder) benutzt habe, ist schon einige Jahre her. Für das Binnenland würde ich eher eine Leine für wenig Wind und eine für mittleren Wind empfehlen. Zumindest bei uns (Raum Köln) ist moderater bis wenig Wind wesentlich häufiger als Kachelwind. Als ich noch regelmäßig Profiline flog, waren die 38er und 55er die Leinen meiner Wahl. Vielleicht auch mal über 5-10 m längere Leinen nachdenken, denn dadurch vergrößerst Du das Windfenster und ruhigeres Fliegen, sofern gewünscht, ist besser möglich

Solltest Du Dich zum Selbstfertigen entschließen, so tut es auch eine Stopfnadel zum Einziehen der Leine in die Mantelschnur. Wie oben bereits erwähnt, sind die Mantelschnüre recht flexibel und daher eher eine Nummer kleiner wählen, als anders herum. Ich fertige häufiger Sets selber. Also wenn Du weitere Infos dazu benötigst, dann einfach eine PM an mich.

LG Frank

Vielen Dank für die Infos bis hierhin!

Also wenn ich die Empfehlungen zu Länge und Stärke zusammenfasse, dann wäre die optimale Ausstattung für meinen Jive II wohl:

25m - 38 daN für wenig Wind
    25m/30m - 55 daN für mittleren Wind
    30m/35m - 75 daN für starken Wind

Somit sollte ich dann wohl für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Und noch für zukünftige Drachen, die da kommen werden ;)

P.S.: Meine absolute Lieblingsleine in der 40kg Klasse: Liros DC 40 - extrem gute Leine!
    - Editiert von Lena am 30.09.2013, 13:06 -

LG Lena

Wenn du darüber nachdenkst dich mit deinem Jive intensiver dem Trickflug zu widmen würde ich auch zu längeren Leinen tendieren. bei 30-35m hast du einfach mehr Platz und Zeit für Tricks und sonstige Manöver. 25m sind schon recht knapp.
    HQ Leinensets haben manchmal einen Knoten am Ende der Mantelschnur, bevor die eigentliche Schlaufe kommt. Das ist in der Regel die Sollbruchstelle. Reißt die Leine da, kann man sie recht einfach wieder zusammenflicken. Dann sollte aber ein ordentlicher Knoten an die Leine (doppelter Sackstich oder Achter)
    75er Leinen halte ich für den Jive für übertrieben. Eine gut geknotete 55er sollte reichen. Je länger, desto besser kann die Leine auch Böen abfedern, was die Haltbarkeit erhöht.

Ich habe selbst den Jive und kenne ihn und seine Zugkräfte sehr gut.

75 daN sind in meinen Augen oversized. :R:
    Allenfalls ab guten 5 bft und bei steilster Einstellung ok. Aber ab hohen 5 bft würde ich eh keinen Jive mehr auspacken.

Bei 2 bft bis untere 3 bft sind 25 daN auf 20 m Länge angesagt.
    Ab mittleren 3 bft bis 4 bft fliege ich 38 daN auf 25 m Länge
    und ab guten 4 bis max. 5 bft sind 50 daN zu empfehlen bei maximal 30 m Länge. 25 m würden aber total reichen.

Ich empfehle Climax Protec. Die vertragen viel und durch ihre Glätte lassen sie deutlich mehr Loopings zu als z.B. die Profiline.

Die mitgelieferten Original-HQ-Leinen sind (man möge mir verzeihen) Schrott. Die daN-Angaben sind in keinster Weise gleich zu setzen mit den Climax-Angaben. Steht bei den RTF-Sets 60 daN, dann gebe ich denen etwa tatsächliche 40 daN.
    Ich hatte anfangs mehrere Drachen von HQ mit RTF-Leinensets. Von denen lebt kein Leinenset mehr.
    Dagegen kann ich in meiner langjährigen Drachenfliegerlaufbahn die Climax-Abrisse an einer Hand abzählen.
    Da habe ich eher manchmal das Gefühl, die halten mehr als drauf steht.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Das die mitgelierferten Leinen der meisten "Kauf-Drachen" nur zum Tomaten festbinden taugen, ist leider traurige Normalität. :R:
    Die empehlenswertesten Leinen wurden ja schon genannt :
    Ockert Protec 25 DaN für leichten Wind und 55 DaN für auffrischenden Wind. Empfehlen würde ich die Leine am Stück zu kaufen und selbst abzulängen, da die fertigen Lenksets sich meist recht stark nachdehnen und dann eh selber nachreguliert werden müssen.
    Auch die Liros DC 40 ist sehr zu empfehlen, da sie mit einer Stärke fast den gesammten Windbereich eines Trickdrachens abdeckt. Nur wenns richtig kachelt und ein NRG am anderen Ende hängt sollte mann auf die DC 60 wechseln. Die Liros haben noch einen weiteren wichtigen Vorteil. Sollten sie wegen Überlastung oder fremdeinwirkung doch mal reissen, kann man sie mit nur minimalem Längenverlust, wieder zusammenspleißen und kann so das Lenkset retten.

Die Ockert gibts bei fast allen Kite-Stores: Ryll, Metropolis usw.
    Die Liros solltest du bei Egon Böhner, Korvokites und glaube auch bei Alphakites kriegen (diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Viele Grüße
    Enrico

Also, Protec 25dan 20m (ich mag 25m)
    Profiline 38dan 25m (fliege ich gerne)
    Protec 50dan 25m (finde gut, vielleicht lieber 30m?)
    Habe ich auch schlechte Erfahrung mit mitgelieferte RTF Leinen.

Gruß. Igor.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe jetzt folgende Leinen bestellt:
    Climax Protec 20m 25 daN
    Climax Profiline 25m 38 daN
    Climax Profiline 30m 55 daN

Somit fühle ich mich jetzt gut gerüstet. :) Jetzt muss das Paket nur noch ankommen und ab gehts auf die Wiese. Ich werde von meinen Eindrücken berichten.

Danke nochmal für die zahlreichen Infos!