Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und auch ein Frischling was das Drachenfliegen anbelangt.
Ich habe mir einen HQ Jive II als Einstiegsdrachen besorgt und die ersten Flugstunden hinter mir. Mittlerweile schaffe ich es den Drachen sicher am Himmel zu bewegen (Kurven, Loopings, scharfe "Ecken") und zu landen. Das Drachenfieber hat mich voll erwischt und es macht mir unglaublich viel Spaß meinen Jive am Himmel tanzen zu lassen.
Ich fliege im Dachauer Umland, hier gibt es viele große Felder und Wiesen und recht guten, aber oft auch böigen Wind soweit ich das beurteilen kann.
Gestern Nachmittag ist mir nun eine der mitgelieferten Leinen gerissen und der Drachen mit wilden Loopings vom Himmel gefallen. Ich schätze die Windverhältnisse gestern so auf 3-4 bft. Zum Glück ist dem guten Stück nichts weiter passiert bei der unsanften Landung. Es muss also eine neue Leine her, nur welche? Und vor allem in welcher Stärke?
Ich bin am überlegen ob ich mir eine vorkonfektionierte Leine (mit Mantel auf Winder) oder lieber gleich Meterware bestellen soll.
Ist es schwer die Leinen selbst einzustellen?
Die mitgelieferte Leine sollte laut HQ Homepage 25m, 60daN gewesen sein.
Ich würde jetzt zu einer Climax Profiline tendieren. Die gibts soweit ich das sehen kann aber nicht in 60daN, sondern nur in 55 oder gleich 75 daN. Welche sollte ich da nehmen? Eher die 75er, damit sie nicht wieder reißt? Oder war das nur der schlechten Qualität der mitgelieferten Leine des Jive II zu schulden?
Meine Konkreten Fragen:
Drachen: HQ Jive II
Winderset, oder selber ablängen?
Welche Stärke für die Leine? 75 daN/55 daN oder ist das über/unterdimensioniert.
Welche Mantelschnur brauche ich z.B. für die Climax Profiline 75daN oder die 55er? (Konnte den Durchmesser der Leine nicht finden).
Was brauche ich noch als Zubehör um die Leine selbst abzulängen (Einfädelhilfe oder sowas)?
Vielen Dank und schöne Grüße!