Tatsache ist, dass fast überall in Deutschland Leinenzwang herrscht. Das Recht, dass Hunde frei Laufen dürfen, haben wahrscheinlich wenige Hundebesitzer verspielt. Das ist vor allem Schade für die Tiere. Trotzdem darf es, bis auf Ausnahmen, eigentlich gar nicht dazu kommen, dass ein Hund auf einer Wiese den Drachen kaputt macht, weil er ja an der Leine und damit kontrolliert von seinem Herrschen sein muss.
Macht der Hund etwas kaputt, zahlt erstmal die Versicherung. Wenn diese mitbekommt, dass der Hund frei rumgelaufen ist, wird sie sich das Geld höchstwahrscheinlich vom Besitzer zurückholen, weil irgend ein Paragraph der Versicherung gebrochen wurde.
Am Ende haften Halter für ihre Tiere. Das bezieht sich übrigens nicht nur auf Hunde.
Es gibt einen, vor allem für den Halter sehr tragischen Fall im Modellflug, wo eine Brieftaube einen Modellhubschrauber "angegriffen" hat. Dabei ist sowohl das Tier als auch der Heli kaputt gegangen (um das mal so herzlos zu formulieren). Der Halter konnte durch den Ring ausfindig gemacht werden. Den Schaden musste dieser komplett tragen.
Hund - wie würdet ihr handeln?
-
-
Der Drachen macht mir dabei am wenigsten Sorgen. Beisst Das Viech da rein, zahlt der Besitzer oder dessen Versicherung.
Ärgerlich, aber stressfrei - kauft man sich halt einen neuen Drachen.Beunruhigender fand ich die Situation in Wuppertal mit den beiden Kampfhunde, die dann nicht nur den Drachen sondern auch noch auf mich losgegangen sind.
Unbewaffnet mit ner Matte in den Händen ein ausgesprochen blödes Gefühl.
Zwar gut ausgegangen, aber sausaublöde.
Ich hab selber mein Leben lang Hunde gehabt, aber ausser Kontrolle geratene Vierbeiner sind mir ein absoluter Greuel.
Grade die Klasse 35kg+ braucht maximale Kontrolle/Erziehung.
Wer das nicht leisten kann soll Meerschweinchen halten -
Sehe ich auch so. Das Tier kann am wenigsten dafür.
Ich denke sprechenden Menschen kann man helfen.
Es wird sowieso viel zu wenig geredet.Wir teilen halt ein öffentliches Gelände und müssen gegenseitig Rücksicht nehmen.
Die Gefahren die entstehen können betreffen ja beide Seiten.
Also versuche ich auf freundliche Weise die Gefahren für meinen Drachen und die des Hundes zu erklären.Mit irgendwelchen Gesetzen mag ich nicht kommen. Leinenzwang ect.
Das bewirkt nur ein gegeneinander und kein miteinander.Meine Erfahrung ist das man mit freundlichen Worten am weitesten kommt.
Joa und wenn der Hund dann auf meinen Kite zu rennt , laufe ich auf ihn zu und sage dabei laut :
Jaaa duu bist aber ein feiner -
-
Zitat von kneifzange78p
Joa und wenn der Hund dann auf meinen Kite zu rennt , laufe ich auf ihn zu und sage dabei laut :
Jaaa duu bist aber ein feinerUnd wenn der Hund Dich nicht fein findet? :-O
-
Kneifzange,
absolute Ausnahme.
Mal ein Kläffer der Drachen scheuchen möchte... bei viel Wind kann er das tun, dann mach ich den Spaß mit und lass ihn ein wenig rennen.Fette Muskelpakete mit langen Zähnen gehören idR aber schon wegen des psychologischen Effekts nicht ausser Sichtweite des Besitzers.
Ich kenn in meinem Bekanntenkreis einige optische "Monster" mit denen ich meinen kleinen Sohn jederzeit 24h alleine lassen würde.
Wirken tun die trotz ihrer top Erziehung und trotz lammfrommen Wesens trotzdem beunruhigend, wenn sie alleine laufen.
Weiss ja auf 30m keiner, dass das ein top ausgebildeter Hund ist der da über die Wiese rennt.
Und auf "der tuuuuut nix" aus 250m Entfernung kann sich auch keiner was backen.Da geht das Egoisten Gen mit den Besitzern gerne durch.
Keine Kontrolle über das Vieh, aber ist ja "deren Wiese" also ausklinken und laufen lassen.Also von wegen gegenseitige Rücksichtnahme.
-
Im Zweifelsfall müsste der Hund eh an die Leine. Da gibt's nichts zu diskutieren.
-
Naja , so spricht jeder von seinen Erfahrungen.
Ich für meinen Teil habe solche noch nie machen müssen.
Deswegen sehe ich das sicher etwas lockerer.Solchen Tieren möchte ich natürlich auch nicht begegnen.
Sollte sich das nicht vermeiden lassen würde ich mir nen neuen Spot suchen.
Und das Ordnungsamt würde ich auch informieren.Aber wie schon geschrieben , meine Erfahrungen.
Das diese sich nicht unbedingt mit euren decken verstehe ich. -
In Renesse am Strand hat ein Hund mein S-Kite mal als Baum benutzt ich war so verwirrt das ich leider nicht reagiert habe
-
wegen Leinenzwang würde ich mich mal informieren, bei uns darf der Hund z.B. 200m außerhalb von Wohngebieten frei laufen. Und da sind Wiesen mit dabei. Selbst im Wald.
Der gemeine Kiter darf natürlich jede Grünfläche nutzen. Da wird in den wenigsten Fällen gefragt. Aber wenn dann ein Hund nicht angeleint ist, da wird nach Gesetz geschrien. Wenn der Kite laut ist und Nachbarn stört, dann hat der Nachbar Pech gehabt, das ist dann was anderes.
Unser Hund läuft grundsätzlich ohne Leine. Und das ist gut so und bleibt so. Der kann das nämlich -
Ich bin mal in der Nähe hier im Park fliegen gewesen, wo früh morgens auch die Hundebesitzer alle ihr tägliches Kaffeekränzchen halten. Die Hunde haben im 5er-Rudel den Drachen gejagt und weil der Wind extrem mies war mußte ich dann ab und an auch mal runter. Das Problem war nicht, dass die Hunde den Drachen am Boden angegriffen haben oder so, aber in ihrer Neugier treten die auch gerne mal auf das Drachensegel, das macht mir ehrlich gesagt mehr sorgen. Ist zum Glück nix passiert, aber trotzdem möchte ich seitdem keine Hunde mehr in der Nähe von meinem Drachen haben. Die Besitzer waren 100 Meter weiter am Quatschen, vertreiben musste ich die Tiere dann selbst.
-
wenn er das kann... soll er Backstall.
Nennt man auch artgerechte Haltung
zumindest MIR geht´s nur um die großen Hunde total ausser Kontrolle.
Wenn ich schon, der mit Hunden bis >60kg groß geworden bin langsam "Hose voll" melde, dann
mag ich nicht wissen wie sich Leute fühlen, die grundsätzlich schon Angst vor Hunden haben. -
-
Zitat
zumindest MIR geht´s nur um die großen Hunde total ausser Kontrolle.
diese Hundebesitzer gehen mir auch auf den Sack, aber weniger beim Kiten.Ich wollte mit meinen Beiträgen auch nur sagen, es gibt solche und solche, bei den Hunden (bzw. Besitzern) und auch bei den Kitern. Wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, zeigen 3 Finger auf einen selber. Mir geht der Trend "gegen Hunde" etwas zu weit, wir hatten schonmal solch einen Thread.
Wenn das doch so mistig ist an dem Spot, dann gehe ich woanders hin, Diskussionen sind dort mit den Betroffenen zu 99% zwecklos. -
In dem Thread soll es nich geen Hunde gehen sondern ich möchte wissen, was ich machen kann, damit weder mein Kite noch ich noch der Hund zu Schaden kommt.
-
Zitat
...was ich machen kann, damit weder mein Kite noch ich noch der Hund zu Schaden kommt.
woanders kiten, alles andere ist doch müßig zu debattieren -
-
Zitat von Chris#
In dem Thread soll es nich geen Hunde gehen sondern ich möchte wissen, was ich machen kann, damit weder mein Kite noch ich noch der Hund zu Schaden kommt.
Übe deine Fähigkeiten, auch bei der leichtesten Briese zu fliegen. Da fällt mir noch eine Sache ein, die man in der Drachentasche haben sollte: Wasser um Hundeurin abzuspülen, das Zeugs kann PH mäßig schon recht scharf sein auf dem morgendlichen Spaziergang.
-
-