S-Kite GSI
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Also, wie bestabe ich meinen?
Kiel 6 mm aufgefüttert.
LK. 6mm oder was hier? Würde Matrix nehmen, da etwas steifer. Oder noch was anderes?Jetzt die Frage OQS? 8mm wegen der Verfomung? Würde ich fast sagen....
UQS wohl ganz normal im 6mm, nur welches Fabrikat. Oder gibt es eine Empfehlung? Matrix oder doch was anderes?
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Ich denke, 6 mm LK und Kiel sind gut, auffuttern würde ich wenn, dann nur bis 10 cm über dem MK. UQS würde ich in 8 mm machen. Ich denke 6 mm OQS reicht bei 6 mm LK aus.
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Nach über 2 Jahren Pause hatte ich wieder Gelegenheit, mich mit meinem GSI auseinanderzusetzen. In einem Beitrag vom 14. Februar 2014 berichtete ich damals von Startschwierigkeiten und Lenkproblemen:
Zugeben muss ich jedoch, dass mir das Starten große Schwierigkeiten bereitet. Wo ich bei anderen Drachen, die mir beim Start seitlich wegkippen oder erst mal "rumtrudeln", bis sie Strömung aufnehmen, von Anfang an zumindest ein ganz leichtes Feedback an den Leinen habe und z.B. einen Turn/Loop einleiten kann, um ihn in eine bestimmte Richtung zu dirigieren, damit er irgendwann in Fahrt kommt, habe ich dieses beim GSI nicht. Da fühle zumindest ich nichts an den Leinen, wenn er für mich unkontrolliert wie ein um seine Mitte "drehender Teller" wieder Richtung Boden eilt. Eine neue LK ist mal wieder fällig... Werde demnächst den Start über in den Boden gesteckte Stäbe probieren.
Wenn er in Strömung ist, fliegt er einfach super. Aufgefallen ist mir nur, dass es sich bei eingeleiteten Lenkbefehlen so anfühlt, als ob er äußerst spontan über seine Mitte lenken würde (also wie ein Teller, der um seinen Mittelpunkt rotiert).Nun entdeckte ich neulich durch Zufall den sehr interessanten Thread "S-Kite Segel-Aktion: Infos zum Fertig-Bau" und konnte dank der dortigen ausführlichen Maßangaben von Bernd (Moonraker) meinen GSI abgleichen und entsprechend anpassen. Die oQS war deutlich zu lang und die oberen Waageschenkel etwas zu kurz. Heute im starken Schneetreiben bei 15 - 35 km/h Wind konnte ich den GSI nun endlich mehrfach und vor allem reproduzierbar starten und auch wieder korrekt lenken!! Satter Zug und klasse Sound machten gewaltig Spaß, die Freude war groß. Hier ein Bild nach dem Aufbau noch vor dem Schneetreiben:
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Moin!
Durfte in Renesse/Brouwersdam das erste Mal den GSI von Jörg fliegen. @Nasenbaer0815 vielen Dank dafür!So konnte ich mir schon einen ersten Eindruck für meinen zukünftigen GSI einholen! Vielen Dank @Marcy !
Freu mich drauf! -
für meinen zukünftigen GSI einholen! Vielen Dank @Marcy !
Na dann herzlichen Glückwunsch, Michel - der war mal meiner Fliegt klasse.
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@Moonraker , ja weiß ich, und bin echt stolz drauf, so eine Rarität bald mein Eigen nennen zu dürfen!
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@Moonraker , ja weiß ich, und bin echt stolz drauf, so eine Rarität bald mein Eigen nennen zu dürfen!
Glüchwunsch zu der „Rarität „.
Auch MEIN erster S- Kite zusammen mit dem 0.9er UL
Bin total Begeistert von der Performance dieser „Oldtimer“Der GSI ist zwar schon besonders
- recht kleines Windfenster ( im Vergleich zu dem 0.9er)
- anspruchsvoller Start ab dem 3en Knoten
- Möchte geführt werden wie ne Diva bei wenig Wind und am Windfensterrand- Dafür ab 3/4 bft mega Speed , Druck , Spinns bis die Leinen klemmen und eine Präzision die Ihres gleichen sucht
Du wirst , wie ich , viel Spaß mit dem Teil haben
Man muss Sie fliegen um es zu verstehen
( alles natürlich mein persönliches Empfinden)
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Moin zusammen!
Gestern ist zusammen mit der Lycos 1.6LC
der S-Kite GSI eingetroffen.
Falls nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, werde ich ihn am Freitag auf der Halde definitiv mitnehmen und natürlich testen.
Bericht folg natürlich! -
Hallo!
Hatte am Sonntag leider die Leitkante vom GSI geknickt. Daraufhin habe ich beide 5er Leitkanten durch 6er ersetzt.
Heute auf der Halde Norddeutschland dann der erste Testflug.
Lief einwandfrei, auch bei teilweise schwächeldem Wind:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
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Moin!
Da, es den GSI wohl in den verschiedensten Bestabungen gibt, nur kurz in die Runde:
Wie ich oben schon erwähnt hatte, habe ich letzten Sonntag ja eine LK geknickt.
Beim Austausch entdeckte ich, dass diese mit einem 3er Inlay gemufft war. Also 100cm 5er LK, Rest mit Inlay verklebt. Somit lag die Verbindung unterhalb der UQS. Das Gleiche auf der anderen Seite, und nach Rücksprache mit Marcy und Bernd, original Knicki.
Also war bei mir nicht die LK, sondern das 3er Inlay gebrochenen.
Nun sieht die Bestabung folgendermaßen aus: OQS 8mm, Kiel und UQS 6mm original und Leitkanten 6mm Exel cruise.Auch diese Variante läuft, wie oben gesehen.
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Hätte mal eine generelle Frage. Was ist denn der Unterschied von einem normalen S-Kite und einem S-Kite GSI. Ist GSI eine Abkürzung für irgendwas?
War Ursprünglich mal auf der Suche naxh einem 0.9er - 1.2er S-kite und wie es der Zufall will habe ich einen S-kite GSI gefunden der zum Verkauf stand.
Mal abgesehen davon das der GSI Segellatten hat die der normale S-Kite nicht besitzt frag ich mich was an dem GSI noch anders ist als am Standardmodell?
Besitze seit ca 2003 einen 1.8er S-Kite mit dem ich früher oft in SPO geflogen bin und dann aber ein paar Jahre eben gut verpackt in meiner Drachentasche liegen hatte. Da momentan wieder eine Zeit kommt, wo ich wieder öfters am Meer bin kam meine Erinnerung wieder und aufgrund des fotgeschrittenen Alters war ich auf der Suche nach einem "kleineren" S-Kite und habe jetzt einen GSI gefunden.
Christian -
Der GSI ist einfach nur ein anders Modell, meines Wissens auch das letzte Modell von Stephan. Man muss ihn je nach Bestabung mögen. In Stephans Originale Bestabung fand ich ihn zwar sehr schnell aber auch unheimlich digital und mit sehr kleinem Windfenster. Viele fliegen hier andere Bestabungen welche deutlich angenehmer zu fliegen sind und mehr Spaß machen
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Ah Ok, habe den Thread hier zum GSI schon gelesen und auch mitbekommen das unterschiedliche Bestabungen im Einsatz sind. Auch sind die Meinungen zum GSI unterschiedlich was ein fazit dazu recht schwierig macht. Ich bin gespannt wenn der GSI geliefert wird und wie er sich fliegen lässt. Der start ist bei einigen sehr zickig....aber mit der richtigen waage einstellung kann man den scheinbar etwas entschärfen....ansonsten hoffe ich das es die richtige entscheidung war mit dem GSI. Ursprünglich hätte ich lieber einen 0.9er oder 1.2er s-kite haben wollen. Aber wie gesagt gebraucht bekommt man sowas nur wenn man lange sucht. Der GSI war Zufall und da muss man dann zuschlagen. Hatte mich mangels verfügbaren kleineren S- Kites Modellen auch auf die Warteliste für eine DHS Die heranwachsende Schantalle setzten lassen aber da müsste ich bis ende 2020 warten.....
Was vergleichbareres zu einem 0.9er-1.2er S-Kite hab ich nicht finden können. Was denkt ihr als GSI flieger könnte das passen.....? -
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