Hilfe beim springen mit HQ Matrixx 15
-
-
-
Die Speed3 springt sich wirklich von selber, da reicht es den Kite zurückzulenken und die Bar anzuziehen.
Die Matrixx braucht wie die Manta etwas mehr Technik und man muss selber aktiv mit abspringen.
Mit meiner M3 bin ich bei gleichem Wind aber ein gutes Stück höher gekommen als mit der Matrixx. Zum einen ist die M3 einfach flinker und dreht schneller, zum anderen bin ich sie auch gewöhnt. Ich war trotzdem überrascht wie langsam die Matrixx im Vergleich zu meiner M3 dreht - etwa vergleichbar mit ner 15er Speed3. An der Steuerleinenlänge lag es definitiv nicht, bei offenem Adjuster war die Matrixx wegen Backstall gar nicht fliegbar. Dennoch ein schön stabiler Kite mit Sprungpotential, man braucht nur etwas mehr Wind.
Ich muss bei Gelegenheit mal ein neueres Exemplar der Matrixx ausprobieren, das Teil war schon recht durchgenudelt.Ps. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass gerade an einer 18er Matrixx gearbeitet wird
-
Was macht denn dann bei einer Speed den Reiz aus? Das ist doch das schöne ich sehe einen Sprung als Belohnung für eine saubere Technik also dass die Matrixx langsam dreht glaub ich nicht. Ich hatte schonmal ne Pulse in der Hand und die war langsamer (12qm). Und auch ne Apex 3 ist langsamer und auch ne speed. Das muss dann speziell an der Matrixx die du geflogen hast liegen
LG Leo
Ps: 18er Matrixx?!? :O
-
Zitat von Kiterider2
Was macht denn dann bei einer Speed den Reiz aus?
Monstermäßige Depower und sehr gute Dosierbarkeit der Leistung!!!
Das ist eine Frage der Sicherheit, der Perfomance und nicht zuletzt eine des Preises.Ich habe auch 1 Jahr alles mögliche geflogen (siehe Signatur). Heute möchte ich nix anderes mehr haben im Foilkite Bereich.
MfG. Alex
-
Ich meine wer das Geld hat kann es ja machen.. Ein Grund warum ich mir keine Speed kaufe (zumindest noch ) ist der Preis. Die Speed kostet fast Doppelt so viel wie die Matrixx aber ist (mMn) nicht doppelt so gut (würde sogar sagen nicht mal ein viertel besser). Es sind die feinen Unterschiede und dafür Leg ich nich das doppelte hin
LG Leo
-
-
-
Das würde mich auch interessieren. Man hört sehr wenig von dem Kite.
Vielleicht müsste man mal im Frühjahr zur Kitearea fahren und testen. Der Guntram hat die Revolt glaube ich da.MfG. Alex
-
-
Die Radical 2 denk ich ist mir zu krass.
Das sind von mir aus 400 Km interessant wäre ein direkter Vergleich zur Speed 3 oder 4 von jemanden der beide hat.
Ich hab ja die Slope in 12.5 ich finde die echt super aber ich hab auch keinen Vergleich zu einer anderen.Mein Bruder hat sich jetzt ne 21 er Speed geholt wenn die eintrift flieg ich die erstmal probe
. -
Zitat
Mein Bruder hat sich jetzt ne 21 er Speed geholt wenn die eintrift flieg ich die erstmal probe
Danach willst du nix anderes mehr.
-
-
Zitat von Angelus
Das kann sein wenn der Preis nicht so abschrecken würde
Musst Du ja nicht neu kaufen. Evtl. bekommt man mal einen guten Gebrauchten für einen fairen Preis.
Der 19er ist noch ein Stück agiler, wenn man von Agilität sprechen möchte. Der würde mir mehr zusagen.
Am besten gefällt mir persönlich der 12er Speed3. Trifft genau meinen Geschmack vom Handling.MfG. Alex
-
Kannst Du Alex,
Die 21er fliegt schon einmal toll
Bei dem wenigen Wind baute sie völlig gleichmässig und sehr weich Druck auf.
Aber immer klares Feedback was man da an der Leine hat.Vergleich zu Flysurfer: Barfeedback deutlich mehr, Revolt und Slope sagen Dir wo der Druckpunkt in der Bar ist, wo Du mit dem FS nur sehr wenig Feedback aus der Bar kriegst.
21er fehlt mir der Vergleich zu den Fs Kites
Ob das nun Speed2 oder 3 ebenbürtig ist ? Keinen Schimmer.Der Kite fliegt einfach gut, ist aber auch ne Macht.
16er Revolt hat Guntram glaube ich im Testarsenal.
Die 21er war eine Private, die ich dankenswerter Weise fliegen durfte -
Zitat von Glide-Mike
Verstehe nicht was Du meinst.
Angelus meinte einen FS Speed3 21.0. Ich schrieb persönliche Eindrücke dazu.
Zitat von Glide-MikeVergleich zu Flysurfer: Barfeedback deutlich mehr, Revolt und Slope sagen Dir wo der Druckpunkt in der Bar ist, wo Du mit dem FS nur sehr wenig Feedback aus der Bar kriegst.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe noch keinen Revolt oder Slope am Haken gehabt. Jedoch kenne ich von den mir bekannten Kites keinen wo der Druckpunkt genauer zu erfühlen ist als bei nem Speed3/Speed4. Genau das war der Grund weshalb ich von HQ Apex/Matrixx, Ozone Manta & Spleene-X19 auf das Speed3 Modell von FS gewechselt habe. Eine höhere Depower und feiner zu dosierende Leistung.
Möchte da jetzt keine Diskussion drum starten. Vielleicht definieren wir das beide auch anders.
MfG.
- Editiert von chronic2oo1 am 06.10.2013, 19:19 - -
Ja ich meite die FS Speed 3 21.0.
Wieso baut eigentlich nur FS das Tripple Depowersystem (oder irre ich mich da)?
Mike du schreibst da von der Revolt oder?
Ich denke auch das die Slope als offener Kite sowieso eine ganz andere Flugstruktur an den Tag legt oder ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen eher gering? -
[
ZitatDas würde mich auch interessieren. Man hört sehr wenig von dem Kite.
Vielleicht müsste man mal im Frühjahr zur Kitearea fahren und testen. Der Guntram hat die Revolt glaube ich da.MfG. Alex
Darauf bezog sich das. 21er Revolt durfte ich gerade ein wenig fliegen und zumindest 16er hat Guntram da.
Daher mein 'kannst Du'.... Also hinfahren und testen.
Und das mit dem Barfeedback ist denke ich Gewöhnungssache.
Ich fand den Gegendruck des Kites an der Bar bei allen bisher geflogenen FS Kites geringer, als bei anderen. Sagt ja nichts über DosierungUnd Angelus...da ich nur die 21 Revolt vs. 9 Slope geflogen bin. Nicht zu vergleichen wegen der Grösse. Rückmeldung an der Bar ist aber ähnlich.
-
Zitat von Angelus
Wieso baut eigentlich nur FS das Tripple Depowersystem (oder irre ich mich da)?
Es gibt so etwas wie Patente!!!
Zitat von Glide-Mike
Ich fand den Gegendruck des Kites an der Bar bei allen bisher geflogenen FS Kites geringer, als bei anderen. Sagt ja nichts über Dosierung
Ich beziehe mich nicht auf den absoluten Gegendruck an der Bar, sonder auf die Veränderung des Drucks an der Bar, wenn ich die Bar mehr oder weniger ranziehe. Das macht für mich ein gutes Feedback aus.Dass Kites unterschiedlich hohe Barkräfte haben ist klar und natürlich eine Geschmackssache. Der eine Kämpft gerne, der andere möchte kaum Barkräfte haben um genauer erfühlen zu können.
MfG. Alex