Bei echten 15-20kn fahre ich aber ganz sicher einen Tube (konkret Gaastra Jekyll aus 2008/09 in 10-12m² oder Spleene QX in 9m²) auf dem KLB. Ich sehe da nur Vorteile (Preis, Depower ist gleich, Sprungperformance, Böenstabilität). Die Tube-Softkite-Grenze an Land liegt bei mir bei 15kn (im Wasser eher bei 12kn). Bei 20kn flattert sich der Peak 2 in 6m² fast tot und der 9er ist nicht mehr zu bändigen.
Mein Reden. Der Peak macht nur Spaß in der unteren Hälfte seines Windbereichs, da sein schönes Flugbild sich nur angepowert erschließt. Gedepowert lässt er sich nicht wirklich lenken, da sind die Born-Kites oder der Shaman deutlich besser.
Dass der Preis ein Vorteil ist, mag ich so nicht unterschreiben. Gut, du fliegst auch "Oldies", da liegt der Marktwert nicht mehr über 400/500€. Ansonsten war ich immer von recht angenehmen Softkites, aber Opencell (ausnahme Unity), begeistert. (Nenne jetzt mal Ozone Access, Frenzy, Summit etc). Da ich aber auch aufs Wasser will, habe ich mich nur noch auf CC-Kites beschränkt. Bei halbwegs vernünftigen Wind ist die Sonic2 auf jeden fall beherschbar, sicherer wäre durchaus die Speed. Ansonsten fliege ich auf Land zum einfachen Fahren die Singleskins und bin damit sehr glücklich. Einen Tubekite auf Land kann ich einfach niemandem empfehlen, wenngleich sie, solange sie in der Luft sind, sicher besser seien...