Auf der KLB-Open gab es zwei Vorserienmodelle von Flysurfer zu sehen. Keine Prototypen, sondern schon ein Stadium danach. (?)
Das Konzept finde ich sehr Spannend, eine Matte die kompromisslos auf leichtes Handling, kleines Packmaß und Gewichtseinsparung optimiert ist. Zum Beispiel für Tourengeher mit Ski. Zwei Besonderheiten hat der Kite dabei: Ihm fehlt das untere Tuch und der Rucksack ist gleichzeitig das Trapez.
Das Konzept sieht ein bisschen wie der XXlite von Ozone aus (https://vimeo.com/29247558) erst mal Gewöhnungsbedürftig. Im Unterschied zum XXlite hat der Kite aber die Nylon-Leinen der Speed4, die dem Kite doch noch mal etwas mehr Struktur geben.
Fliegen Tut er, sehr Einfach. Auch mit einer kurzen Bar dreht der Kite Passabel. Bei 4 Knoten flog er mit nur mäßigem fassen in die Frontleinen.
Das ist natürlich kein Test, ausser das der Kite auch in Windlöchern sehr Stabil fliegt. Morgen ist vielleicht etwas zu machen.
Aussehen tut er Gewöhnungsbedürftig. Sehr Rechteckig. Wenn man ihn Depowert flattert er schnell aus, hat aber gleichzeitig viel Grundzug. Mal schauen. Hat vielleicht jemand Fotos davon?
Der Rucksack ist recht Klein gebaut. Er hat Platz für den Kite (der zusammengelegt etwa so viel Packmaß wie meine Cooper 4,4 hat), noch ein zwei Kleinigkeiten in extra Fächern und natürlich den Clou, aus dem Bauchgurt kann man mit Hilfe zweier clever darin versteckten Beinschlaufen ein einfaches Sitztrapetz bauen, das für sein Gewicht und Packmaß ziemlich Bequem wirkte.