Leine mind. 700 daN mit wenig Dehnung, Was empfielt ihr ?

Perfekt, bevor ich es erklärt habe hat Uwe es schon genau aufseine Bedürfnisse umgesetzt.
    Nur die Öse für das Seil hätte ich deutlich größer gemacht.
    20mm würden nicht schaden, denn eine Perlon-/Polyesterleine dieser Bruchlast hat doch etwa 6-8mm Durchmesser und soll ja schön frei laufen können.

LG Lena

Ich habe mich für die Liros Dyneema D Pro 3 mm entschieden. Die hat 950 daN Bruchlast und hat 1 % Dehnung. Die gibt es schon für 1 € pro Meter.

Sicher für einige eine ungeeignete Leine für Einleiner. Da ich aber an der Schnur noch ein relativ schweres Kabel befestige ( über die ganze Länge ) und dadurch die Leine immer mehr oder weniger stark durchhängt, denke ich, dass es bei Windspitzen doch wie eine elastischere Schnur wirken wird. 20 % der Gesamtlänge wird jedoch mit elastischerer Leine noch zusätzlich etwas " entschärft " !

Gruß Uwe

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Zitat

Da ich aber an der Schnur noch ein relativ schweres Kabel befestige ( über die ganze Länge ) und dadurch die Leine immer mehr oder weniger stark durchhängt, denke ich, dass es bei Windspitzen doch wie eine elastischere Schnur wirken wird. 20 % der Gesamtlänge wird jedoch mit elastischerer Leine noch zusätzlich etwas " entschärft " !

Was ist das denn für eine Aussage?

Du weißt doch was du anscheinend willst, ansonsten hättest du die Liros doch nicht bestellt. Oder?

ich zitiere mal aus dem Tread "Einleiner sicher landen" von gestern.

Zitat

Demnächst werde ich Climax Blackline 5 mm - Leine mit Dyneema D-Pro 3 mm - Leine verbinden. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen !

Uupps? Was auch immer der Autor uns damit sagen will....
    Soll damit Dehnung in die ganze Geschichte??? Verbinden?
    Das ist wie der Versuch, Edelstahl 1.4471 mit duktilem Guß GGG verschweissen zu wollen.
    Da bin ich echt gespannt, wie die betreffenden Leinen.
    Dirk

So, jetzt möchte ich mich auch mal zu dem Thema melden.
    Ich fliege einen 18,00m² Sleed mit einer normalen 400 kp Polyesterschnur.
    Bei Windstärke 4 hole ich den Drachen , wenn nicht zu viel Leinenschmuck drinnen hängt alleine runter.
    Bundeswehrbodenanker hält Dein Teil locker(also braucht man keine Bäume beschädigen).
    Mein 18er hat bei Windstärke 4 gerade mal 45 kg auf der Federwaage gehabt.

Immer schön locker bleiben.
    Gruß
    Michael

Wenn es unbedingt eine Dyneema-Leine sein soll, würde ich eine Anlegefeder aus dem Segelbereich empfehlen. Die dämpft die schlimmsten Stöße auch ganz gut weg.

Gruß
    Stefan Linhardt

Irgendwie bin ich langsam etwas verwirrt ! :kirre: :O :(
    Hiess es doch anfangs:

Zitat

Ich möchte möglichst geringe Dehnung.

Die Liros Dyneema D Pro 3 mm ist da mit 950 daN Bruchlast und 1 % Dehnung sicher eine sehr gute Wahl !
    Da, wie du schreibst, deine Leine durch das Gewicht des Kabels durchhängt, nimmst du bei Böen die direkte Belastung auf den Drachen. Was und warum willst du da 'entschärfen' ?
    Wie und warum willst du da eine elastischere Leine einbauen !????

Zitat

20 % der Gesamtlänge wird jedoch mit elastischerer Leine noch zusätzlich etwas " entschärft " !

Da hättest du doch gleich die billigere Variante wählen können !
    PS: Ich fliege ausschliesslich alle meine Einleiner mit Dyneema geringster Dehnung. Mir ist noch nie ein Schaden am Drachen durch die Dehnungsarmut der Leine passiert. :-O

Einen Schaden am Drachen befürchte ich bei einer ordentlichen Konstruktion auch nicht, aber durch die Dehnbarkeit der Polyesterleinen hat man bei böhigem Wind einfach einen ruhiger stehenden Drachen, da bei einer einfallenden Böhe der Auftrieb nicht so direkt in Zug und Erhöhung des Steigwinkels verwandelt wird.
    Deswegen auch mein Tip mit der Anlegefeder am Bodenanker. Dadurch steht mein Sled z.b. deutlich ruhiger bei Böhen als ohne.

Gruß
    Stefan Linhardt