Leine mind. 700 daN mit wenig Dehnung, Was empfielt ihr ?

Hallo !

Im Internet gibts Dyneema 500 daN für fast 60.-€ / 100 m. Gibt es da noch andere Quellen ?
    Bei " Bootskram gibt es noch Gleitschirmleine für 80-90 € .
    Ich möchte möglichst geringe Dehnung. Vielleicht hat ja auch einer noch so etwas zu liegen.

Gruß Uwe

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Empfehlen ist schwierig, da ich ja nicht weiss, was du vorhast !
    Aber die Dyneema 500 daN (wenn du die vom handelsminister, Frank Dziembowski meinst ?) ist eine absolut Spitzenleine !
    Da allerdings nur 1,8 mm dick, wird die schnell stramm wie ein Stahlseil ! :O

Hallo Bernhard !

Für meinen Drachen wird 750 daN empfohlen. Und da möchte ich ein Stückchen in " dehnungsarm " an der Drachenleine haben. ( Power Sled XXXL 15.0 am Wochenende probegeflogen mit 2 facher 250 daN Schnur ! )

Gruß Uwe

Ich weiß dass man normalerweise für diesen Drachen eine elastischere Schnur nimmt .

Mit einer derart dehnungsarmen Leine haut dir jeder Böenschlag hart auf den Anker.
    Ich würde da auch lieber eine leicht dämpfende Leine einsetzen um das Material zu schonen und den Anker nicht unnötig loszurütteln.

LG Lena

Mein Anker ist mein Auto ( 2 t )

Ein Stückchen ist in meinem Fall mind 80 m.

Darüber kommt etwas elastischeres.

An die Drachenleine wird 80m Kabel gebunden und da das keine Dehnung hat, muss die Drachenleine auch dazu passen, sonst zerreißt es mir das teure Kabel.

Gibt es Bodenanker für 750 kg Zuglast ? Wenn ja, die möchte ich aber nicht in den Boden dreschen müssen und hinterher wieder raustrecken. Nee da nehme ich lieber einen Baum oder eben mein Auto.

Aber zurück zu meinen am Anfang gestellten Fragen. ( Auch die 500 daN vom H.... minister sind eigentlich zu wenig ! ) Muss ich jetzt Gleitschirmleine kaufen ?

Gruß Uwe

Es kann sein, daß die großen Bundeswehr-Bodenanker (die dort zum erden verwendet werden) die 750kg aushalten. Ist halt trotzallem etwas Arbeit, die langen Teile in den boden zu schrauben.
    Ich würde anstatt der Dyneema auch eine normale Polyesterleine verwenden und das Kabel nur am oberen Ende festmachen und den Rest des Kabels flexibel und so daß es etwas wandern kann.
    Hast Du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wie Du die ganze Angelegenheit bei auffrischendem Wind sicher wieder auf die Erde bekommst? Ist eine nicht ganz ungefähliche Drachengröße, über die wir hier sprechen.

Gruß
    Stefan Linhardt

Die Idee ist auch gut ! Stefan

Ich überlege ob ich am Drachen eine Art Schleppleine anbringe an der ich ziehen kann und der Drachen sich vielleicht dabei zusammenfaltet um ihn zu landen. Bei Windstärke 4 braucht man so schon 2 Mann um sich mit dem " Niederholer " die Schnur entlangzukämpfen !

Ach daher weht der Wind ;)
    Tja, da bleibt dann wirklich nur das gute Zeugs ala Liros .
    Kabel nicht fest mit der Tragleine verbinden, sondern nur mit Laufösen an die Tragleine hängen und oben eine fixe Umlenkrolle, mit der Antenne und Kabel hochgezogen werden können? :(

LG Lena

Danke Lena ! Wo gibts die Laufösen. Das wäre natürlich auch eine Lösung.

Ist die Leinen-Empfehlung für den Power Sled XXXL 15.0 von mind 750 daN übertrieben ? Was meint ihr ?

Für solche Ösen würde ich mal beim Angelbedarf vorbeischauen oder aus Stahldraht selbst herstellen.
    Um was für ein Kabel handelt es sich denn?
    Die Leinenempfehlung würde ich schon als recht konservativ / sicher betrachten aber nicht übertrieben.

LG Lena

Zitat von Nobody Uwe

Ich überlege ob ich am Drachen eine Art Schleppleine anbringe an der ich ziehen kann und der Drachen sich vielleicht dabei zusammenfaltet um ihn zu landen.

Keine schlechte Idee.

Gruß
    Stefan Linhardt

Klingt verlockend aber riskant.
    Es besteht die große Gefahr, das Dir der Sled instabil wird und ausbricht.
    Bei dem Brocken keine schöne Vorstellung.
    Antenne runterlassen, Bergungsrolle auf die Leine legen und runterziehen wäre mir lieber.

LG Lena

Kommt drauf an, wo man die Schleppleine anbringt. Wenn man die (wahrscheinlich vorhandenen) zwei Schlaufen an der Schleppkante des Sleds mit einer kurzen Leine verbindet und den Drachen damit nach unten zusammenzieht, sollt er eigentlich zusammenfallen und ohne großes Geschaukel nach unten fallen. Am besten die Schleppleine nach vorne zur Waage hin umlenken und von dort aus zum Boden. Damit funktioniert es auf jeden Fall ohne großes Geschaukel.
    Mit Rolle runterholen ist bei DER Größe nicht wirklich einfach. Da sind die Zugkräfte je nach Wind schon zu groß.

Gruß
    Stefan Linhardt

Zitat von Lini

Mit Rolle runterholen ist bei DER Größe nicht wirklich einfach. Da sind die Zugkräfte je nach Wind schon zu groß.

Jap, das kann schon zu zweit in Arbeit ausarten :D

LG Lena

Zitat von Nobody Uwe

Danke Lena ! Wo gibts die Laufösen. Das wäre natürlich auch eine Lösung. (...)

Hi!
    Irgendwie steh' ich wohl auf der (meiner eigenen) Leitung... :-o Was ist eine Lauföse?
    Könnte vielleicht ein sog. "Block" gemeint sein? Blöcke werden auf Segelschiffen zur Umlenkung von Leinen gebraucht. Es gibt sie in vielen Varianten beim Segelausrüster.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Karsten !

Mit Laufösen oder auch Laufhaken sind sind in diesem Fall Teile gemeint die auf der Leine beweglich sind. Solche Blöcke ( die mit den Rollen ) aus dem Bootszubehör gibt es natürlich auch, sind aber viel zu schwer, da ich ein 90 m langes Kabel über die ganze Drachenleinenlänge anhängen will.
    Da das Kabel keine Dehnung hat und die geeignetere Schnur für meinen Drachen aber Dehnung haben sollte, müssen sich diese Haken auf der Schnur bewegen können. Damit das Kabel nicht beschädigt wird.

Ich habe mir jetzt 130 Haken aus PE selbst hergestellt. Kosten insgesamt 4 .-€ ! 4 Stunden Arbeit !
    Öse unten 7 mm ( passt genau fürs Kabel ) und oben ca. 4-5 mm , also reichlich für die Leine .
    Die Haken halten natürlich nicht viel aus aber für 60 cm Kabel pro Haken wird es schon reichen.
    Praktisch ist, dass die Haken etwas elastisch sind so dass das Kabel richtig schön eingeklemmt wird ohne dass es beschädigt wird. Jetzt kann ich die gute Blackline nehmen. Aber bei 750 daN wird das nicht einfach die mit diesen Daten zu bekommen.

Solche Haken eignen sich sicher auch für andere leichte Sachen, wie z.B. Lichterketten oder Lampions !!!

Gruß Uwe
    - Editiert von Nobody Uwe am 01.10.2013, 07:18 -
    - Editiert von Nobody Uwe am 01.10.2013, 07:54 -

Blackline muß es nicht unbedingt sein.
    Schau mal beihttp://www.engel-netze.de vorbei. Die haben was passendes für dich.

Gruß
    Stefan Linhardt

Hast Du gleich einen speziellen Tipp zum Leinenmaterial.

Polyester ist wahrscheinlich das geeignete Material.

Gruß Uwe
    - Editiert von Nobody Uwe am 01.10.2013, 11:11 -