Zodiac XL von Space Kites
-
-
.... Klasse und speziell wie dein Rev
Jetzt bin ich aber neugierig ... was bedeuten die Zeichen ? -
@ Godik
Die/das Zeichen bedeutet/heißt natürlich Drachen...und in der Mitte der Zeichen steht dann lesbar für Jeden das Modell (Zodiac XL) u. der Besitzer (Wolli).
... Ja......, ich weiß, ein wenig bekl. ...... bin ich da schon. ,,,egal, mir machts Spaß und so soll es ja auch sein.
- Editiert von Wolli am 19.01.2014, 18:41 - -
@Zodiac XL - Besitzer:
In welchem Windbereich fühlt sich der Kite denn so richtig wohl? -
-
Zitat von Wolli
Vielen Dank! Dann braucht der XL doch eine Portion mehr Wind als der Zodiac 2.5 - geht aber auch nach oben hin weiter :H:
-
Na ja ....war aber doch eigentlich klar.....ich hätte auch nur antworten/schreiben können zu/für was wurde er gebaut (Prämisse: Vented, recht groß u. Schönflieger).....dann hättest du den Windbereich auch selber.....aber warscheinlich hast Du Dich das eh schon vorher auch gefragt und eigentlich auch schon geahnt bzw. selber gewußt. Halt ein Schönfliger, kein Leichtwind.- u. kein Starkwindflieger..... ein Flieger für halt für schönsten Wind.
-
Bei unseren Jungfernflügen am Samstag (sh. Video S.9) hatten wir zwischen 15-35 km/h. Richtiger Hackwind, da waren wir mehr am Windfensterrand unterwegs. Nach unten hab ich noch nicht probieren können.
Ich denke bei 15-25 km/h fühlt der XL sich am wohlsten.
Michael Tiedke hat mir übrigens auf Anfrage bestätigt das es für den XL auch eine Fieldkard geben wird wenn seine Homepage aktuallisiert ist (was ja in einem kleinen Bereich bereits geschehen ist).Michael
-
-
Der XL braucht in der Tat gute 2 Bft um wirklich schön zu fliegen. Darunter fliegt er auch, aber es muss viel Arbeit investiert werden, Bein- und Armarbeit.
-
Die Frage lautete ja auch wann er wirklich gut fliegt u. das ist eben erst ab 3 Bft........Bei guter Lauf.- und/oder Armarbeit fliegen sie alle irgendwie.......wenn man denn Lust hat (unter Schönfliegen verstehe ich da etwas anderes) da ständig nur neben her zu laufen (nun gut) .....für mich ist das nix...aber die Geschmäcker sind da ja wohl verschieden.
-
-
Mal ne Frage an die M.T.-Drachen Kenner/Fans siehe die zwei Bilder:
Dieser Plastikring dort (keine Ahnung wie das Teil heißt) sitzt da locker drauf (kann man verschieben)
1. ist das so richtig (oder vom Meister nur vergessen worden diesen festzukleben)
2. die Schnur, wo sollte die sitzen, oder dient dieser Ring eigentlich zur Fixierung dieser Schnur, die dann direkt am Aluverbinder sitzen sollte ?Oder ist das sch..... egal (1. u. 2.) ?
-
-
Ah, das gibt Sinn, aaber wo sollte er sitzen und/oder muß/sollte er festgeklebt werden, wenn ja wo.... und wo muß die Schnur sitzen ?
-
-
N'Abend Wolli,
habe gerade mal stichprobenartig bei ein paar Drachen nachgeschaut, wo ungefähr bei denen der Entlastungsschenkel an der Leitkante angeschlagen ist.
=> Es ist immer ungefähr auf der Mitte zwischen den oberen und unteren Querspreizenverbindern.
Mal ist der Ort sehr fixiert, weil die Schnur durch Löcher in den Leitkantentaschen geführt wird. Bei anderen Beispielen - wie augescheinlich auf Deinen Bildern vom Zodiac XL - kann die Bucht auch etwas hin und herrutschen. Im Zweifelsfall zieht es sich dann im Flug alles richtig zurecht.Ciao und weiterhin viel Spaß mit dem großen Zodiac,
Holger -
-
Genau, Du musst den Stopper nicht festkleben. Ich würde ihn einfach vor dem Flug immer direkt vor die Alumuffe schieben.
-