Hamburger Bogen

• Wir haben vor vielen Monden einen Hamburger Bogen gebaut, der nie so richtig fliegen wollte.
    Ich weis auch, da wir den Fehler gemacht haben und die "Querschnur" zu weit oben eingenäht haben.
    Jetzt wollen wir das Teil umbauen.
    Also ==> Schnur abtrennen ==> Tücher anpassen ==> Schnur neu aufnähen.

Wir haben zur Zeit bei 50 cm Höhe ==> 7 cm oben und 43 cm unten und das ist viel zu "flach".

Frage: Bei einem Tuch von 50 cm Höhe und 50 cm Breite ==> In welcher Höhe muß die waagerechte Schnur verlaufen damit der Bogen stabil fliegt?

• Hi!

Bei der Eddy-Querkette vom Kiteteam "Plop...and fly!" ist die Leine in einer "Höhe" von 21.43% aufgenäht (Gesamthöhe 42cm, Abstand von der Spitze 9.0cm), also bei etwa einem Fünftel der Drachenhöhe. Leider sind die Seiten von "Plop...and fly!" nicht mehr online. Die Anleitung zur Eddy-Querkette habe ich aber seit Okt.2008 "gebunkert" und sende sie auf Anfrage (Bitte nur PM oder EMail, nicht hier im Thread!) gerne per EMail zu.

Schmidts-Pit zeigt die Querleine bei einem Drittel der Höhe bzw. Längsstablänge. Quelle: Klick!

Ich selbst würde die Leine bei einem Viertel der Drachenhöhe aufnähen. Weiteres Trimmen sollte über die Schwanzlänge und -breite erfolgen.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Leider geben die Hamburger (siehe Link in vorstehendem Posting) in ihrem Plan keinen Abstand Spitze-Querleine an. Dumm gelaufen! :O

• Hi, Carsten! ;)

Man hätte wissen müssen, daß die alte Schablone für den Bau der Eddy-Kette erstellt worden ist, somit die Bemaßung in eben dieser Kurzanleitung steht. Aber natürlich! Ich Schussel, ich! :logo:

• Erst mal Danke an Kiting Tom und Moin. :H:

Mein Fazit ist das ich bei unseren 50 cm hohen Eddys 1/4 oben (12,5 cm) und 3/4 unten (37,5 cm) probieren werde.
    Ich gebe bericht wie es geworden ist.

• 'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)

• Moin,

das Verhältnis 1/4 zu 3/4 funktioniert gant prima, das kannst du ohne Bedenken nehmen. Habe bei meinem Bogen die Eddys kleiner gemacht und auch 1/4 zu 3/4 genommen, geht gut.

Grüßli

Gruß Alex und Ina

• Wir haben jetzt die Tücher von der Leine abgetrennt.
    Da ich die Stabtaschen oben und unten nicht abschneiden will ==> werde ich nur die "neue Linie wo die Schnur verläuft" 37,5 cm von unten (und damit 12,5 cm von oben) waagerecht aufzeichnen und dann die "Schnittpunkte diese Linie mit den Außenseiten" ==> mit der oberen Stabtasche verbinden und das dann dort abschneiden.
    Die Tücher werden dadurch etwas schmaler..... aber das ist dann eben so.

Danke für Eure Hilfe.

Ich werde berichten, wenn der erste Flug durchgeführt wurde.

• Wir haben nun drei "Segmente" von jeweils 33 m entstabt, die Flatterschwänze abgetütelt und die Tücher von der Leine abgetrennt.
    Nun wird demnächst der Zuschnitt angepasst und neu aufgenäht.
    Das machen wir erst mal bei einer 33-er Sektion und machen erst mal einen Probeflug. Dann geht es an die anderen Abschnitte.

Gruß Uwe

• hi bei meiner kette sind die eddys 61.5 cm lang 50 cm breit das kreutz ist bei 11,5 cm.
    der abstand ist 75 cm und sie steht wie angenagelt.
    gruss willi

ps meine kette war 502,5 meter lang

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

• Das kann ich zu 20% bestätigen :-O
    Denn genau dieser Anteil stand letzten Sonntag in Rattey wie eine Eins, oder besser eine halbe Null :D

LG Lena

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU