neue Leinen Symphony Speed 2.0

Hallo,

meine Leinen an meiner Symphony Speed 2.0 will ich gegen "bessere" ersetzten da die mitgelieferten Leinen zu schwer und zu schlecht sind finde ich.

Meine Wahl ist auf die Ockert Climax Profiline mit 75kg und 40m Länge gefallen ist das eine gute Wahl für die Speed 2.0 ?

Danke für Eure Hilfe
    Sabine

super danke habe erstmal die 75er gekauft und hoffe auf ab und zu mehr Wind jetzt im Herbst !!! Habe gemerktz das es unter 3bft mit der Speed 2.0 keinen Sinn hat raus zu gehen, schade braucht die wirklich so viel Wind oder ist was "kaputt" an der Matte?

Sabine,

Deine Matte ist nicht kaputt!

Für wenig Wind braucht deine Matte leichtere, dünnere Leinen, so wie um 40kg 25m, lieber Basic Leinen - sie sind leicht und dünn.

Grüß. Igor.

Zitat

...meine Leinen an meiner Symphony Speed 2.0 will ich gegen "bessere" ersetzten da die mitgelieferten Leinen zu schwer und zu schlecht sind finde ich.

Meine Wahl ist auf die Ockert Climax Profiline mit 75kg und 40m Länge gefallen ist das eine gute Wahl für die Speed 2.0 ?

Diese Frage hängt u.a. davon ab, bei welchen Windstärken deine neuen Leinen zum Einsatz kommen sollen.
    An meiner Symphony Speed 2.0 ist mir schon mal eine 100 DaN-Leine bei 6-7 Bft gerissen. Seitdem habe ich stärkere dran.

Zitat

Habe gemerktz das es unter 3bft mit der Speed 2.0 keinen Sinn hat raus zu gehen, schade braucht die wirklich so viel Wind oder ist was "kaputt" an der Matte?

Unter 3 Bft hat es nicht nur keinen Sinn (da die Speed 2.0 kein Leichtwind-Teil ist), sondern es macht auch schlichtweg keinen Spass.
    Selbst bei 3 Bft: Wie soll sie denn da ihrem Namen alle Ehre machen? Die fliegt da halt normal und brav im WF rum, wie andere Matten auch.
    Für mich fängt der Spass mit ihr frühestens ab ca. 5 Bft an. (Und für weniger Wind habe ich genug anderes parat. :) )

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hallo,

Zitat

Diese Frage hängt u.a. davon ab, bei welchen Windstärken deine neuen Leinen zum Einsatz kommen sollen.
    An meiner Symphony Speed 2.0 ist mir schon mal eine 100 DaN-Leine bei 6-7 Bft gerissen. Seitdem habe ich stärkere dran.

- In Prinzip - richtig.

Aber, ich weist nicht, ob Frau Sabine macht Spaß unter solche Windbedingen fliegen?

Na klar mit 130kg Leinen 2m Matte wird nicht fliegen bei 3bft.
    Hier ist richtige - andere Stärke - 40kg - Matte wird wider lebendiger.

Grüß. Igor.

ich habe mir jetzt die 75kg Climax Profiiline in 40m besorgt was denkt Ihr macht die ab 3bft Spaß ? Oder lieber doch noch die 38kg Profiline für 1-3bft besorgen ?

Zitat

Na klar mit 130kg Leinen 2m Matte wird nicht fliegen bei 3bft.

Sie fliegt zwar, macht aber keinen Spass.
    (Auch mit den 100 DaN-Leinen nicht.)

Zitat von kitesabine

ich habe mir jetzt die 75kg Climax Profiiline in 40m besorgt was denkt Ihr macht die ab 3bft Spaß ?

Verkaufst du die Leinen wieder, wenn jetzt einer "Nein" sagt? ;)

Probiere es doch einfach aus, dann wirst du sehen, ob es DIR Spass machen wird.
    Meine persönliche Meinung, ab welchem Windbereich die Symphony Speed 2.0 Freude macht, habe ich ja schon geschrieben.
    Aber vielleicht ist es bei dir ja ganz anders. :)

Allerdings: Wenn du mit so einer kleinen Matte auf Leichtwindfliegen aus bist, dann sind 40 m lange Leinen durch das höhere Gewicht eher kontraproduktiv.
    Diese Länge würde bei mehr Wind eher Sinn machen, wobei die Leinenstärke dann wieder höher sein sollte.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich meine: 40m sind zu lang. - Sie bremsen Drachen stark, Drachen kann nicht bei weniger fliegen.
    Optimale Länge 25 - aggressiver, oder 30m - ruhiger.
    Für wenig Wind - 25m 40dan, welche bremsen Drachen am wenigsten.
    Für mittlere Winde - 30m 75dan.
    Viel Wind - 30m 100dan. - Frage, ob Frau braucht das?
    Für harte Kerle und 6-7bft - 130dan.
    Besser - mit stärkere Leinen anfangen, Leinen hängen durch - auf schwächere Leinen umsteigen. Und so nach Unten arbeiten.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 27.09.2013, 20:34 -