Womit kann ich meinen Kite imprägnieren?
-
-
-
Zitat
@Sören, nicht schlecht. Hast du die Matte mal gewogen (vorher/nachher), bzw kannst Du was zum Gewicht sagen ? Sieht jedenfalls seeeehr wasserabweisend und dicht aus. In erster Line gehts mir ja nur ums Wasser. Ach ja, war ja irgendwie auch auf PU-Basis mit verschiednen Mischungsverhältnissen ? [Verunsichert]
Das Zeugs ist auf Polyurethan - Acrylat - Basis, ja.
Kann bei Gelegenheit mal nachwiegen, aber der Kite zieht nicht einseitig weg. (Hab ja extra nur eine Seite behandelt)
Festkörperanteil liegt bei 30 Prozent, deswegen experimentier ich ja mit verdünnter Form:
Oller, schlappriger Coopersack, Seal and Glide ist unten rechts. -
Also ich versuche mal mein Glück mit dem Kite-Refit. Aber der Preis ist einfach zu extrem. Bei ner 10qm Matte ist man bereits 50 Euro los. Für die 4.4er Cooper sollte eine Dose aber reichen. Trotzdem Experimentierphase mit Interesse am Selbstbau
Sowas hier ?
http://www.alberdingk-boley.de…-hybrid-dispersionen.html -
Lies doch mal PM
-
So, heute hab ich endlich mal das Zeugs raufgesprüht (Kite-Refit)
Die Cooper (4.4) war mit Sack 965gr schwer. Nach der "Behandlung" 1020gr.
Also 55gr wurde der Kite schwerer (allerdings bin ich der Meinung, das da noch eine gewisse Restfeste vorhanden war, trotzdem in den Sack wg. feuchtem Herbtwetter, kommt eh bald raus). Knittertest bringt daher erstmal keinen Unterschied, das Tuch fühlt sich auch "seifig" an.Das Auftragen ist eigentlich locker, die angegebene Verbrauchsmenge haut auch hin. Eigentlich immer den Kammern entlang, man sieht sofort wo es glänzt, der Sprühstrahl ist auch relativ homogen.
Kurzer Clip in meinem Testkanal
https://vimeo.com/77353222Einen alten Kite, der eh fertig ist, würde ich damit nicht behandeln. Die haben ihre Zeit gelebt und gut ist.
Bei mir war es reine Experimentierfreude bzw. ein Versuch den regentauglicher zu machen. Feuchtes Tuch vs. nassen Lappen.
Einen kleinen Rest hab ich übrigens noch in der Dose
-
Hallo,
zum einfachen Imprägnieren ohne Nanopartikel kann ich Pluvonin von Ballistol empfehlen, gibt es als Spray und Lösung:http://www.ballistol-shop.de/i…=c61_Impr-gnierspray.html
Habe ich bei diversen Camping-Aktionen für Zelt u. Kleidung verwendet, da funkioniert es.
Wäre vielleicht mal einen Versuch am Kite wert?!
- Editiert von Thornado am 20.10.2013, 23:51 - -
-
-
Ich hab meine Firebee einfach mit der Sprühdose behandelt,zuerst etwas näher an den Nähten gesprüht und dann den Rest Gleichmäßig einsprühen.
Ich denke solange sich keine Nasen bilden beim sprühen sollte alles gut sein.
Vermutlich schafft ihr es ja auch Deo aufzutragen ohne um zu fallen,oder?
Es ging mir darum,das der Kite bei feuchter Witterung,schnell zu nass zum fliegen war.
Das Problem ist auf jeden Fall behoben,auch die Anfängliche seifige/feuchte Haptik ist fort. -
Hallo an alle
Hab noch mal ne Frage zum leidlichen Thema Kite (Speed3 dlx) imprägnieren. Gibt es Erfahrung mit Nikwax, Tent & Gear Solar Proof ? Ist ein Imprägnier mittel mit UV-Schutz für nicht Atmungsaktive Ausrüstungsgegenstände wie Zelte, Markisen, Rucksäcke usw.
VG Heiko -
-
Mal wieder aufwärmen das Thema. Die PU Beschichtung war mir noch nicht dicht genug und zudem Weißbruch-anfällig, deswegen wurde bei Schlechtwetter "weitergeforscht".
Diesmal mußte die andere Seite der armen ü 10 Jahre Yak dran glauben. (Sie fliegt immer noch 1a).
Test sieht schon ganz gut aus, Verarbeitung wird noch verfeinert. Für Z3's überholen reicht es schonmal :Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
-
-
Hallo an alle
Hab noch mal ne Frage zum leidlichen Thema Kite (Speed3 dlx) imprägnieren. Gibt es Erfahrung mit Nikwax, Tent & Gear Solar Proof ? Ist ein Imprägnier mittel mit UV-Schutz für nicht Atmungsaktive Ausrüstungsgegenstände wie Zelte, Markisen, Rucksäcke usw.
VG HeikoDie Frage ist zwar schon etwas älter, aber ja, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nikwax Tent & Gear gemacht. 2 alte Kites habe ich mal damit behandelt (Kite waschen und dann aufsprühen, wenn er noch feucht ist). Sie waren danach wieder schön geschmeidig und wasserabweisend. Schwerer haben sich die Kites danach nicht angefühlt. Würde ich jederzeit wieder machen!
-
-
Welcher Kite ist schon wasserdicht?
Auf jeden Fall sehr viel wasserabweisender als vorher. Wie soll man die Luftdurchlässigkeit prüfen? Luftpumpe dranhalten? Fühlt sich auf jeden Fall besser an!
Ich habe auch für Membrankleidung viel probiert und bin bei Nikwax Direct TX gelandet. Dieses Nikwax kann was!