Wie fang ich an

    Hey!


    Bisher mach ich Luftaufnahmen immer mit nem Quadcopter. Da ich da aber sehr auf Sicherheit aus bin, kommt der Copter wiederrum an vielen Stellen nicht zum Einsatz. Es reicht einfach ein technischer Fehler und die über einen kg schwere Kiste mit harten Ecken und Kanten kommt runter.
    Eine tolle Alternative wär da sicherlich KAP. Kamera, Videoübertragung, Empfänger, Servos, Stromversorgung usw. ist alles vorhanden. Was ich nicht habe ist:


    1. einen Kite dafür
    2. Plan, wie das mit dem Festbinden funktioniert.


    Nun hab ich hier durchs Forum geblättert und tolle Ideen für mein erstes Rig gefunden. Ich werde etwas ganz einfaches für ne Gopro3 bauen. Erstmal gar nicht mit viel Elektronik-Klimbim. Die ersten Versuche sollen mit einem einfachen Kreuz an dem die Kamera statisch befestigt wird gemacht werden.
    Aber ich hab kaum etwas über Drachen und eigentlich nichts über die Befestigung gefunden.


    Habt ihr vielleicht einen Hinweis für mich, wo ich beschrieben finde, wie die Befestigung mit den 4 Umlenkrollen funktioniert?!


    Und dann der Kite. Ich hab 2 und 4 Leiner. Ich muss also irgendwas neues haben, um mein kleines Rig in die Luft zu bekommen. Meine erste Suche führte mich zu den HQ KAP Foils. Die liegen bei 300,- und mehr. Das ist mir für die ersten Versuche ein wenig zu viel. Kann man da auch günstig einsteigen?


    Danke und LG,
    Jens

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Hallo!
    Schau mal auf die Seitehttp://www.dopero.de
    Dort sind die verschiedenen Aufhängungen prima erklärt.
    Als Drachen kann man z.B. auch einen Rokkaku mit ca. 2,5m Höhe oder einen mittelgropen Powersled verwenden. Es muß nicht unbedingt eine Kap Foil sein.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hmm, der Rokkaku sah auf den ersten Blick sehr einfach aus zu bauen. Dann hab ich die Anleitung gelesen und bin total verwirrt, was die Leinen, Einstellungen usw. angeht.
    So ein Powersled... die gibts ja in 1-4m "Spannweite" reichen 2,5, oder sollte es noch größer sein?


    LG, Jens

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Das mit der Größe und Spannweite hängt stark davon ab, in welchem Windbereich du unterwegs bist. An der See sollten die 2,5m Sleds eigentlich reichen. Rokkakus gibt auch fertig gebaut zu kaufen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hiho!


    Von einer PowerSled würde ich persönlich zum KAP abraten. PowerSleds haben immer etwas Bewegung sich selbst, die sich auch auf die Leine überträgt. Das stört beim Kappen.


    Rokkaku ist persönlich mein Lieblingsdrachen. Wie groß der sein soll, ist aber sehr vom Wind abhängig, und wie schwer dein Rig ist! Bei dem Plan, einfach die GoPro zu heben, reicht was kleines. Da kannst du fast alles nehmen. Ich hebe die GoPro auch gerne mal mit einem Havlicek-Delta, das geht dann auch mit fast ohne Wind! ;)


    Rokkaku selbst bauen ist aber auch nicht schwer... und der fliegt sich auch prima an! Waage einstellen ist auch ganz einfach bei den Dingern!


    Generell würde ich sagen: Such dir einfach einen Drachen aus, mit dem du gut zurecht kommst! Den du auch bei widrigen Winden am Himmel halten kannst, und der bei deinem Wunschwind gerade so viel zieht, dass er bequem die Kamera trägt. Mehr Zug ist unnötig, und macht das Leben nur schwer, wenn du dich um dein Motiv drum rum bewegen willst!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)