LiPo Tiefentladeschutz

    Hallo!


    Ich will meinem Rig einen Videosender spendieren. Mit Arduino, Stepper und Servo reicht der Saft meines Akkus rechnerisch für ca. 50 min, das wird mir ein wenig knapp. Hab mich mal bei Ebay umgesehen, da gibt es für kleines Geld Lipo Saver wie Sand am mehr. Die piepsen aber nur oder zeigen die aktuelle Spannung an. Ich hab hier noch einen Pollin-Bausatz von einem Tiefentladeschutz, der ist mir aber zu schwer und zu voluminös, da könnt eich gleich einen größeren Akku nehmen. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß, Marcel

    Hier ein Plan für einen Eigenbau. Die Lipo-Schutzschaltung LiSS-3S hat folgende Eigenschaften:


    Spannung und Leerlaufstrom:

    LiSS-3S - für 3S-LiPo / 11,1 V mit 6 V geregelt
    Abschaltung bei 9,5 V, Zuschaltung bei 10,1 V
    Leerlaufstrom 7,6 mA mit LED, 2,7 mA ohne LED (abgezogen)
    bei Unterspannung, wenn die Elektronik abgeschaltet hat, fließen nur noch 0,14 mA

    LiSS-2S - für 2S-LiPo / 7,4 V mit 5 V geregelt
    Abschaltung bei 6,3 V, Zuschaltung bei 6,8 V
    Leerlaufstrom 8 mA mit LED, 3 mA ohne LED (abgezogen)


    folgende Werte müssen für eine LiSS-2S Schaltung (2S / 5 V geregelt) geändert werden:
    R2 = 39,0 k, R3 = 340 k, R4 = 1,00 k



    Die Bilder der Baustufen stammen von verschiedenen Entwicklungsstufen. Der IC2 der älteren 2S-Version ist noch tiefer eingesetzt.
    Der Spannungseingang sollte "3-polig" ausgeführt werden, um Falschpolung zu vermeiden. (s. unten)
    Für eine extern untergebrachte LED lässt sich auch eine Buchse für einen Kabelanschluss auflöten.
    Für den Ausgang habe ich eine doppelte PC-Buchsenreihe verwendet.
    Die Teilekosten für eine Schaltung lagen im Januar bei Reichelt bei 2,65 € (ohne Platine)


    Verpolungssichere Verbinder (3-Kontaktstifte) aus PC-Verbindern hergestellt:


    in der oberen Reihe sind PLUS & MINUS-Anschlüsse
    in der unteren Reihe ist ein Kontakt dicht, der daneben ist frei/ohne Anschluss


    die Schaltungen schalten bei mir zuverlässig ab, eine Garantie kann für andere nicht übernommen werden. :H: an Harald!


    - Editiert von Werder am 23.09.2013, 09:38 -

    Hallo,


    falls jemand die Anzeige nicht benötigt, so sollte er statt der LED D1 und dem Vorwiderstand R4 einen Widerstand von etwa 100k einsetzen. Das löscht dann die Spannung am Gate von T1 und verhindert unbeabsichtigtes Einschalten. Ansonsten, viel Spaß damit.
    LG Harald.

    Einen sehr schönen Tiefentladungsschutz gibts bei Hobby-Derkum in Köln. Leicht und funktional.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja den meine ich!
    Annika und ich setzen den in mehreren Modell-Rennbooten ein mit 2S und 3S Lipos und der funktioniert perfekt!

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    Hallo Werder



    kannst du mir bitte noch die Wiederstandswerte für einen S4 Lipo ausrechnen.
    Es ist bei mir einfach zu lange her, das ich mich mit sowas beschäftigt hab.


    herzlichen Dank schon mal.


    David

    @ Weimair...
    Das Ding sind sehr groß aus.... das vom Derkum ist kaum größer als ein Fingernagel am Daumen!

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    @ Wombat...
    Größe ist relativ....
    - das von mir gelinkt ist ca. Streichholzschachtel. Die Pin für den Anschluss der Balancer sind im 2,5mm Raste (als Vergleichsgröße)

    @ David
    mein :H: Dank ging an Harald, der den LiSS-Plan nach meinen Wünschen berechnet hatte. Eine LiSS-4S sollte er auch berechnen können.

    Hallo Ulli, hallo David,


    hier die Werte für 4S (U_nenn 14,8V, Entladeschlussspannung 12,4V)
    Widerstand R1=8,2kOhm (Unterer Widerstand Spannungsteiler)
    Widerstand R2=75kOhm (Oberer Widertsand Spannungsteiler)
    Widerstand R3=1,2MOhm (Widerstand für Hysterese Einstellung)
    Widerstand R4=2,7kOhm (Widerstand für LED Strom)


    Der Strom durch den Spannungsteiler ist <120uA. Für den Vorwiderstand der LED kann ein bedrahteter Widerstand benutzt werden. Bei SMD (z.B. Bauform 0603) sollten besser zwei Widerstände zur Leistungsverteilung verwendet werden.


    Der Ausgang wird eingeschaltet, wenn die Akkuspannung größer als 13,19V beträgt. Der Ausgang wird abgeschaltet, wenn die Akkuspannung kleiner als 12,49V beträgt. Das sind die theoretischen Werte. Aufgrund der Toleranzen sind Abweichungen möglich.


    Viel Spaß bei der Umsetzung der Schaltung auf 4S. Gerne höre ich eine Resonanz, wie es geklappt hat.
    Harald.

    Kissnofrog
    Da nicht für.


    Noch eine Anmerkung: Wenn auf die Anzeige (LED) verzichtet wird, dann muss zum Abbauen der Gate Spannung ein Widerstand anstelle der LED und dem Widerstand R4 eingesetzt werden. Er kann einen Wert bis 100kOhm haben. Der genaue Wert ist nicht kritisch.


    Harald.

    Hallo Harald


    ich hab die Schaltung am Wochenende mal nachgebaut - aber tut nicht :(
    Die Messungen an der Schaltung ergaben, das an Set1,2 sowie Hyst1 bei 15V eingangsspannung lediglich 0,6V anliegen.
    Das ist dem IC natürlich zu wenig, da sollten über 1.3V sein, damit er schaltet.


    Kann es sein, das der Spannungsteiler nicht richtig ist?


    Grüße,
    David

    Hallo David,


    die Beschaltung habe ich nochmals geprüft. Die Werte sind nach meiner Berechnung korrekt. Bei 15V Eingangsspannung muss sich die Spannung an Set1, Set2 und Hyst1 auf etwa 1,56V einstellen. Bei Absinken der Eingangsspannung unter 12,5V schaltet die Spannung an Set und Hyst dann auf etwa 1,22V.


    Eine Spannung im Bereich von etwa 0,6V kriege ich nur hin, wenn alle Widerstände vertauscht sind (R1=75kOhm, R2=1,2MOhm, R3=8,2kOhm). Dann kommen bei mir 0,88V an Set und Hyst an.


    Schaue noch einmal nach, ob die Widerstände korrekt angeordnet sind. Wichtig ist auch, dass die Ausgänge OUT nicht benutzt werden. Auch ein Kurzschluss zwischen OUT1 und HYST1 wird zu einem Fehlverhalten führen.


    Harald.