Drachenfest Bad Frankenhausen (Kyffh.) 12.10.2013

Es scheint ein recht kleines und kurzes Drachenfest zu werden.
    Nach meiner gestrigen Anfrage nach einem Programm und Buggy/KLB sowie Wohnwagen/Wohnmobilmöglichkeiten, konnte ich folgende sachen soweit in erfahrung bringen:

-Das Drachenfest ist nur von 10Uhr bis 13Uhr.
    -Einleinerpiloten werden etwas bevorzugt.
    -Es gäbe die möglichkeit den Flugplatz am So (13.10.) für Buggy's und KLB's zu nutzen. (nach einer kleinen Einweisung)

Hier mal noch ein paar PLatzdaten:
    Der Platz ist ein Grasplatz mit einer Ausdehnung von ca 1400 x ca. 200 m. Dabei steigt das Gelände von Ost nach West um 4 % an und es ist auch hügelig.
    Mit hügelig wird wohl die Umgebung gemeint sein, was man aber auch vom Aero-Club Gelnhausen kennt.

Wer noch Fragen hat, her damit.
    Ich versuche mich bei den Jungs noch ein wenig schlau zu machen.

Ich habe es mir vorgenommen hin zu gehen und werde es auch der etwas ungewöhnlichen E-Mail (in der Region ist eh nichts gewöhnlich) machen.
    Wer hat auch vor dort hin zu kommen?

Gruß Stefan

Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

Hallo,

ich kann dieses Jahr nicht :-(. Veranstalter ist Aeroclub Hans Grade
    Kleines, nettes Fest. Seeehr locker: "...öhm, nimm mal deinen Drachen aus'm Weg, es kommt gleich einer rein. Dahinten isser schon..."
    In 'Trudelcity' ist Platz für 6, vielleicht 8 Womo /Wowa Übernachtungsplatz (vorher anrufen), in der 'Trudelklause' gibts lecker Kaffe, Kuchen und BoWu.

Bei fehlendem Wind und entsprechender Sicht ist der Brockenrundflug mit der Wilga sicher lecker!

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

bezüglich Womo/Wowa, wurde mir leider keine Info gegeben.

Schade Tom das du nicht kommen kannst.

- Editiert von Sitt am 22.09.2013, 19:42 -

Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)

Das mit den Stellplätzen weiß ich weil ich um die Ecke wohne: Fahrradschlagdistanz :-O

Wenn 'Trudelcity' nicht mit Fallschirmspringern/Hobbypiloten ausgebucht ist, sollte was gehen (zumal im Oktober).
    Auf Maps erkennt man westlich von Udersleben am 'Kyffhäuserweg' den Hangar und knapp links daneben weiße Stippen - das sind Womo/Wowa.
    Rechts vom Hangar ist ein großer Rasenparkplatz für die Tagesgäste.

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Hallo Stefan,
    wir fahren schon seit fast 20 Jahren nach Udersleben. Das Drachenfest ist vom Segelflugverein für die Kinder der Segelflieger und der umliegenden Gemeinden organisiert. Mit Drachenbasteln und Wettbewerb für die Jüngsten (ca 25-30). Wie du bereits geschrieben hast, läuft die ganze Sache zwischen 10:00 und ca. 13:00 und danach wird's ruhig auf dem Platz. Wir Teams von Drachenbesessene (ca.3-4) sind dort nur schmückendes Beiwerk. So wie es Tom bereits geschrieben hat - sehr Familiär und fast nur Einleiner, von den Kindern mal ein Paar Zweileiner (die auf unsere Hilfe beim Aldi-Zweileiner hoffen ) und es ist in den letzten Jahren, glaube ich, zu Demozwecken auch ein Buggy gesehen worden (Platz ist nicht Waage-er geht je nach Westen Bergauf). Falls Du noch Fragen zum Fest hast gern per PM.
    Grüße aus Weimar
    Frank

Tom
    Danke, ich bin aber auch in der nähe groß geworden und verbinde übers Wochenende das schöne mit dem nützlichen (anstandsbesuch bei den Eltern).

frank

Hallo Frank
    Ich habe zwar bis vor ca. 10Jahren noch in der Umgebung gelebt aber damals nie etwas gehört, dass Udersleben auch Drachenfeste veranstaltet.
    Gut, bin selber erst vor ca 1 Jahr ans Kiten gekommen.
    Da über das Drachenfest in Udersleben, im Netz selbst sehr wenig zu finden ist und ich hier auch noch nichts davon gelesen hatte, habe ich auch mal an die Uderslebener eine E-Mail geschrieben und wollte es hier bisschen schmackhaft machen. Wobei es hier anscheinend schon Stammgäste des Drachenfestes gibt. :peinlich:

Gruß Stefan

Sind wohl Frank und ich die Einzigen die nach Udersleben kommen?

@ Manfred

Kurt und seine "Sandmännchen" werden nicht anwesend sein :( , wie ich heute erfahren habe. Aber Klaus Schäfer aus Erfurt wird bestimmt kommen ;) .

Gruß Frank

Das Wetter war nun leider nicht gerade das beste gewesen. Dafür hätte man bei Wind genug platz gehabt.
    Am Ende hätte es sich ja dann etwas gelohnt, weil da mal ein wenig Wind kam.

Dafür stehe ich jetzt in guten Kontakt mit Marion Haas (Pressesprecherin) und man kann vllt. bei Gelegenheit den Flugplatz auch mal zum Drachenfliegen nutzen ;)