Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig! Der Pilot ist wichtig!
Damit es auch keiner vergisst, darf sich jetzt jeder einen Schnipsel kopieren und ausdrucken.
Genau so wie die Erkenntnis.
Geklebtes Tyvek verträgt keinen Regen! Das gehört für mich in die Kategorie: Wassermalfarben lösen sich bei Kontakt mit Wasser auf.
Ich hoffe, dass diese Erfahrungen jeder beherzigt.
Wenn Chewie noch mehr Weisheiten hat, hoffe ich doch, dass er uns daran teilhaben lässt.
4Leiner Leichtbau Tipps, Tricks, Ergebnisse
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Zitat
Geklebtes Tyvek verträgt keinen Regen!
das stimmt so nicht!
wenn man mit pattex compact klebt, kanns auch regen ab.
tyvek an sich wird nur etwas schlabberig wenns nass wird.
nach dem trocknen ists aber wieder ok.
tyvek ist eins der leichtesten aber auch robusten materialien zum drachenbau.
hält zumindest mehr aus als rettungsfolie etc.
preiswert ists auch, gibt es in jedem baumarkt. -
Ein unerschöpflicher Quell an Wissen. Man, man, man. Wo wäre die Drachenbauszene ohne Pattex Compact Kleber und Tyvek.
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ich verstehe die aggression hier nicht!
es wird im titel nach ergebnissen gefragt, oder
warum darf man dann nicht über erfahrungen mit tyvek berichten?
es gibt ne menge drachen, die daraus gebaut wurden.
gerade zum testen gut, weil so billig
ich will hier niemanden verscheissern oder so.
alle tipps sind ernst gemeint!
meine erfahrungen mit den sogenannten leichtwind-vierleinern
sind halt eher mies. darf man das nicht sagen? -
Nicht Materialien sondern auch deren verarbeitung sind wichtig
Es gibt z.b. einige Waage Versionen die die benötigten Windgeschwindigkeiten herabsetzten
Dabei geht es nich um weniger Waageleine (weniger gewicht, angriffsfläche,..) sondern um eine optimale segel ausformung auch bei 10meter mehr LeineIch hatte um 2001 mal sehr viel gebastelt, gerade auch im Indoor bereich
Aber für mich waren die daraus erstehenden nachteile nicht tragbarPunkto Bestabung
Ich fliege in der regel 1,5er nur noch mit 3er oder Race gestänge
Mir ist auch im nullwind bereich das 2er gestänge zu weich da die von mir gegeben signale geschluckt werden, was in meinen augen auch nachteilig für leicht wind istFür mich ist natürlich das thema des Threads ersichtlich und im gewissen, als ehrgeiziges Ziel, verständlich
Aber ich kann rein flugtechnisch den Leichtgewichten nichts abgewinnen
Gruß matze
- Editiert von Stabkill am 08.10.2013, 20:16 - -
Ich kann keine Aggression sehen. Ich wiederhole halt nur die wichtigen und erkenntnisreichen Aussagen. Und warum sollte irgendjemand hier im Forum davon ausgehen, dass du jemanden verscheissern möchtest. Finde ich jetzt nicht so gut, dass du denkst irgendjemand hier könnte so denken.
Ansonsten hast du uns deine, wie du selbst schreibst, eher miesen Erfahrungen mit Leichtwind-Vierleinern mitgeteilt. Das nehme ich gerne an und freue mich über weitere Informationen aus deinem reichhaltigen Wissensschatz. -
Ich kann einem Leichtwind Rev sehr wohl etwas abgewinnen. Aus mehren Gründen aber hauptsächlich aus dem Grund: Ich bin kein 4leiner Trickser. Ich bevorzuge ruhige Moves. Ich reiße nicht an meinem Rev rum. Würde ich das tun würde sich mein Rev ständig mit einem Dead Launsch verabschieden. Nicht wahr Peter?
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Hallo,
es gibt einfach unterschiedliche Flugstile und dazu passen eben auch verschiedene Drachen.
Einige bevorzugen einen dynamischen Stil und benötigen dazu eben die Schwungmasse aus dem Gestänge in Kombination mit schneller Beinarbeit.Andere lieben den schwebenden Stil und dazu ist ein Leichtbau allemal gut und sinnvoll.
Mein Nachtflugrev, den ich sehr langsam und weich bewege wiegt ca. 100/110 Gramm bei einer Spannweite von 260 cm.
Gebaut aus 27 gr . Tuch und Skyshark Airframe 15 / Airframe 5P (wird wohl nicht mehr hergestellt). Die Leitkante ist aus Tuch, die Ventilierung an der LK ist als Lochung ausgeführt. Das Gestänge ist deutlich steifer als z.B. p 90, die ich auch als zu weich empfinde.
Ich bin mit diesem Drachen, den ich geschenkt bekommen habe sehr zufrieden und alle guten Piloten die diesen Drachen fliegen sind sehr angetan.Jeder möge seinen Stil finden, die Vielfalt ist es was uns lebendig hält.
Heinrich
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Über meinen 1,5er mit 103 Gramm hatte ich ja schon berichtet.
Ich denke aber, es wird noch schwieriger diese Leichtgewichte bei fast Nullwind zu fliegen. Chewie hat da schon den Finger drauf.
Hier ist der Anfänger ganz sicher überfordert! Man muss viel feinfühliger fliegen, es ist ja fast kein Druck vorhanden.
Das Kleben aller nicht belasteten Nähte ist problemlos möglich. Im Bereich der Stabfassungen würde ich aber auf das Nähen nicht verzichten.
Gummis, Nockies und Verstärkungen aus schwerem Dacron braucht man nicht. -
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Hallo Heinrich
Nach deinen beschreibungen tippe ich auf den weißen Rev von M.S.
In den richtigen händen ist der ein GoldstückDie direkte anbindung der Flugleinen an die Kappen ist mir jedoch zu unausgewogen.
Desweiteren sollte man recht lange Handels fliegen.
Da die Waage ja auch als Hebel fungiertGruß matze
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Um einen wirklich leichten rev zu bauen dürfte das hier das nonplusultra sein...
http://www.extremtextil.de/cat…Laminat-11g-qm::1853.html
dies ist reiner kleber ohne ein trägermaterial, nachdem das schutzband entfernt wurde. mit ähnlichem kleber werden horvath-drachen geklebt
http://www.extremtextil.de/cat…-Tape-3M-9485PC::872.html
den rev kann man komplett kleben, man braucht keine naht (hab ich mit icarex schon gemacht, das hält ähnlich gut wie nähen, mit dem gleichen kleber wie oben)
für die verstärkungen oder stark belastete stellen dann einfach icarex mit dem gleichen kleber wie oben verbinden.
viel spass beim kleben, und stellt bilder rein
ciao
Ralf -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Vierleinerbau verschoben.