Der Matador sowie die gesamte Serie (Torero, Tauros und Matador) sind ja recht aufwändig zu fertigen. Die Anzahl der Panele, die tollen Nähte etc. Auch das Gestänge wird beim 5m-Exemplar sicher noch mal überdacht werden müssen. Dann muss Michael vermutlich einen bauen um zu sehen, ob alles so funktioniert, wie er es sich vorstellt. Eine Kleinserie ist sicher deutlich teurer, als ein Serienmodell. Das sollte man alles nicht vergessen, wenn man sich für sowas interessiert. Ich wünsche Euch, dass es klappt und ihr 10 Leute zusammen bekommt, wird bestimmt ein toller Vogel!
Matador XL von Spacekites - Interesse/Vorbestellung
-
-
Danke! Ich stimme Dir völlig zu - deswegen stehe ich ja auch noch überzeugt auf der Liste. Der XL wird/würde sicherlich einer der schönsten Drachen in der Klasse über 5 m.
-
Genau wegen das diese Serie (Torero, Tauros und Matador) und Picador so gut aussehen hab ich damals der Tauros gekauft. Inzwischen hab ich die Serie komplett weil der Tauros mir so gut gefallen hat. Deshalb hat der Tauros nun auch noch ein Bruder bekommen. Aber wenn der Matador XL fast soviel kostet als die ganze Serie ... Ja Produktion ist aufwendig, einverstanden. Ja 34 Panele ist viel, stimmt. Aber es waren immer schon 34 Panele. Es ist nicht sehr viel mehr Arbeit ein 4 oder 5.5 m Drache zu bauen wurde ich denken. Der erste bauen, das ist sicherlich sehr viel mehr Arbeit, aber das ist die Investition die man als Unternehmer machen muß um da über die ganze Serie ein Gewinn zu machen. Der Picador ist, obwohl er in kleine Serien gebaut wird, mit Preis bestimmt kein große Ausreißer. Ich hoffe denn auch wirklich das sich da noch etwas wesentliches tut im Preis. Ich hab mit 500 Euro gerechnet für 5m Spannweite, ist schon ein Stange Geld. Sicherlich für ein Bestellung von 10 auf ein mal sollte da doch was für Michael drin sein. Auslauf bis sogar 600 Euro wäre wegen Bestäbung und 550 cm Spannweite noch zu verteidigen. Damit kann er vielleicht wieder ein neue Markt öffnen, Buggy und Flyboard.
Aber, er hat genügend Arbeit denke ich, dann kann man auch Konditionen stellen. Und ich muß gestatten, mit >80 Kites, der Tauros, es gibt kein vergleichbare Kite, Qualität ist immer gesichert bei Space Kites.
-
Wenn man jetzt mal grob rechnet. Michael hat für einen Matador XL mit Sicherheit 2 Tage Arbeit. Das sind alles geschlossene Kappnähte, alles Handarbeit, keine Metallschablonen, keine lasergeschnittenen Paneele. Wer schon mal einen Kite mit geschlossener Kappnaht gebaut hat weiß dass das eine schweine Arbeit ist.
OK, gehen wir von 2 Tagen Arbeit aus. Das sind 16h. Was soll die Kiste kosten? 800€? Das sind gerade mal 50€ Stundenlohn. Wer von euch ist selbständig und arbeitet für 50€ Stundenlohn? Jetzt wurde aber erst mal der Stundenlohn ausgerechnet ohne Materialeinsatz, Nebenkosten, etc. pp. 15er Kielstab, das ist jetzt auch nicht unbedingt billig, paar qm Tuch kann man vielleicht mal vernachlässigen aber mit (niedrig und grob geschätzt) 350€ Material- und Nebenkosten blieben Michael dann noch um die 28€ Stundenlohn. Damit muss er sich noch versichern, Rücklagen bilden.....und nicht zu vergessen, was essen möchte er sicher auch noch.
-
-
-
Dominik an deine Berechnung ist wenig auf zu merken, aber wie weit er stimmt kann ich nicht sagen. Ich hab nur behauptet das in ein 5.5 m Version gegenüber ein 4 m Version nicht sehr viel mehr Arbeit sein sollte (gleiche Zahl Panele, nur etwas großer). Also Aufpreis von 450 Euro gegenüber standard-Matador mußte doppelte Arbeit sein und auch doppelte kosten in Material und dann bleiben immer noch 50 Euro übrig. So hätte ich mich das einfach nicht eingeschätzt.
Vielleicht muß man sagen das der Matador eigentlich viel zu billig war und das mit der XL wieder recht gezogen wird. Aber wenn man das mit Matratzen vergleicht ...
Heute wieder der Picador und 2 S-Kites geflogen, muß wieder sagen Space Kites gewinnt, Präzision sowie Ausblick.
-
... darf ich mal fragen, was diese ganze Rechnerei soll? Der Matador XL wird wie jedes andere Produkt auch nach den Gesetzen der Marktwirschaft, die auf Angebot und Nachfrage basieren, angeboten. Der Hersteller hat einen Bedarf erkannt, stellt die Regeln seines Angebotes auf - nach welchen Kriterien auch immer - und nun entscheidet sich, ob tatsächlich eine Nachfrage vorhanden ist. Was ihr hier macht ist Schönrechnerei einer völlig unvernünftigen Anschaffung. Ein Matador XL ist ein Luxusartikel, den niemand wirklich braucht! Entweder man leistet ihn sich, oder eben nicht - und das weiß auch der Hersteller...
-
-
-
kiting Dodo
Ich denke du siehst das komplett falsch! Der Preis hat viel mit Kosten und den rest mit Kleinserie und vielleicht ein wenig mit Markt zu tun.
Vielelicht vweruxhat du mal selber deinen Matador auf XL hochzuskalieren und zu bauen, das Ergebnis würde mich interessieren und zwar funktionell und finanziell...Martin
PS: immer dasselbe, in der Porsche Schlange anstehen und danach Opel GT Preise bezahlen wollen
-
-
-
Zitat von Martin
PS: immer dasselbe, in der Porsche Schlange anstehen und danach Opel GT Preise bezahlen wollen
Ich glaube das ist ein nicht ganz faire Vorstellung. Space Kites hat selber die im Vergangenheit die goldene Richtleine 1€/cm benutzt. Auch wurden diese Preisen hier in Forum erwähnt. Damit war meine Erwartung vielleicht falsch, stimmt, aber das ist mich sowie die anderen die nicht mehr mitmachen nicht vor zu werfen.
-
Ab einer gewissen Größe ist der Richtwert 1€/cm Spannweite mehr als schwierig zu realisieren, man ist denke ich auch verwöhnt von den Preisen der Space-Kites-Standard-Palette, die allesamt mehr als fair sind...
Nur mal so im hinterkopf behalten, das, wenn sich die Spannweite verdoppelt, sich die Fläche vervierfacht. Und das will neben dem zusätzlichen Tuchverbrauch auch Gestängemäßig abgefangen werden. Und Gestänge jenseits der 10mm wird auch überproportional teuer...
Nur mal so im Hinterkopf behalten...
-
-
-
-
Nun kann man das alles, seitdem der Preis bekannt ist, schön argumentieren. Ich verweise nur zur ersten Mail in dieser Reihe. Auf Basis dieser Vorstellung haben die Leute sich angemeldet, kann man zurück lesen. Bis das der Preis bekannt wurde hat keiner sich gemeldet mit gleiche Argumenten, außer Dominik mit ein Bemerkung das 500 Euro knapp sein konnte wegen Bestäbung.
Ich freue mich das es einigen gibt die sich dieses Schmuckstück Leisten können und wünsche allen eine rasche Lieferung und Spitzenfreud dabei.
Und wenn irgendeinem ein XL übrig hat ... :worship:
-
irgendwie verstehe ich solche diskussionen einfach nicht!
wenn man in einem gewissen rahmen mit der produktentwicklung zu tun hat macht man gerade bei solchen themen einige beobachtungen.
alleine die zusammenarbeit zwichen designer und ingeneur gestalltet sich oftmals sehr schwierig, weil alleine hier welten aufeinander prallen. wenn der designer seinen job nun mehr oder weniger gut macht, hat der ingenuer nunmal auch mehr oder weniger zu meckern. ästhetik widerspricht oftmals kostengünstiger konstrukion. wenn am ende ein kompromiss gefunden wurde, der beide in ihrer arbeit zufrieden stellt, kommt der ökonom mit dem rotstift und streicht erstmal gründlich weg. und was streicht er weg? gutes aussehen und haltbarkeit! zu guter letzt kommt die marketingabteilung und weiß alles doppelt besser weil sie ja schliesslich die sind die die bedürfnisse der kunden und den markt bestens kennen.
wenn ich mir also jetzt vorstelle das bei einer kleinserie in einer manufaktur, desginer, ingeneur/konstrukteur und ökonom eine person sind kann ich mir auch sicherlich vorstellen das er eben keine abstriche in sachen gestaltungs- und fertigungs qualität macht. das das kostet liegt auf der hand. schliesslich will man ja auch ein produkt was schön anzuschauen ist und hält. wenn ich mir jetzt auch überlege das zu guter letzt der ökonom in seiner person die vernuft wahren muss um nicht finanziell auf die nase zu fallen, muss er so kalkulieren das alle arbeitschritte der produktentwicklung in die gesamtkosten reinfallen. dazu zählt deutlich mehr als die reine arbeitszeit (so arbeitsschritte wie materialrecherche, materialbeschaffung etc. werden oftmals vergessen), der herstellung der finalen auflage. desweiteren kommen kosten für prototyp und gegebenenfalls für auschuss (material+arbeitszeit) hinzu.
skaliere ich ein produkt um den faktor zwei heißt das nur in den seltesten fällen das ich auch nur doppelte kosten habe.
angenommen ich säge aus einer holzplatte einen kreis von einem meter durchmesser aus brauche ich eine platte die auch nur einen meter hoch und einen meter breit ist. wahrscheinlich reicht mir eine materialstärke von fünf millimetern für die stabilität der ausgesägten form.
wenn ich jetzt jedoch einen kreis von zwei metern durchmesser haben mag, brauche ich eine holzplatte von zwei mal zwei metern. sprich vier mal so viel fläche. somit ergeben sich schonmal die vierfachen materialkosten?! wenn ich nun die stabilität mit berücksichte reicht mir meine fünf millimeter stärke sicherlich auch nicht mehr aus?! wenn ich also jetzt auf eine zehn millimeter stärke wechsel, verdoppelt sich der vermeindlich vierfache mateiralpreis. so bin ich bei eine skalierung um den faktor zwei schon bei materialkosten die wohl knapp das acht fache betragen. zuletzt darf ich nicht vergessen das das aussägen der form eben auch eine gewisse mehrzeit erfordert. weil einfach sägewege deutlich länger sind.ich mag hier gottweiß niemanden angreifen und ich will auch bitte das sich hier niemand beleidigt fühlt oder änliches!!!
wenn ich jetzt mit dem ganzen krams im hinterkopf diese diskussion lese, verstehe ich sie einfach nicht?! klar ist das ein riesen haufen geld, den ich persönlich nichtmal im halben jahr in dieses hobby stecken könnte! aber dennoch kann ich diese preisentwicklung nachvollziehen. alleine das kopfkino das ich habe wenn ich an die größe des werkstückes und die näharbeiten mit dem selbigen unter der nähmaschiene denke, wo jeder auch noch erwartet das jede naht an seinem bestellten drachen perfekt sitzt.
ich finde man kann nunmal absolut keinem einen vorwurf machen dem der preis zu gewaltig ist und der abgesprungen ist.
genauso wenig kann man die leute angreifen die dieses projekt unterstützen und das nötige kleingeld haben.
und auf garkeinenfall kann man dem entwickler vorwürfe für seine preispolitik machen! er wird sich schon was bei seiner kalkulation gedacht haben!ich persönlich wünsche allen beteiligten das das projekt realisierbar wird!
zu guter letzt hoff ich noch das mir jetzt keiner hier zu böse ist !!chris
und wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne sammeln, behalten und untereinander austauschen